Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von HerrVorragend » 05.12.2010 14:48

250 l reichen für 5-6 paar Ski.

wir haben auch Thule Bj. 1990 ??? .
und wie schon ein anderer schrieb, da kannste auch mal Bob fahren mit :)


Gruß

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von TOM_NRW » 05.12.2010 15:11

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass meine Box - im Vergleich zu vielen anderen die man so auf dem Weg in Richtung Alpen sieht - eher klein ist. Sie ist ungefähr 2,20m lang und benötigt ca. 30 Prozent von der Dachbreite (3er BMW / C-Klasse). Keine Ahnung wieviel Liter sie hat. 4 Paar Ski und Stöcke passen auf jeden Fall rein. Je voller die Box ist, desto schwieriger ist manchmal das Verschliessen (es dürfen sich keine Gegenstände im Bereich der Scharniere befinden), jedoch kann dann innen nichts mehr verrutschen. Trotzdem sollten man die Verzurrösen nutzen.

Gruss Thomas

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von oese » 05.12.2010 15:55

Hi,

wir hatten auch überlegt, ob Box oder Träger. Da uns das Beladen etwas schwierig vorkam (wir haben ein hohes Dach...), haben wir uns für einen zur Seite ausziehbaren Träger entschieden. hat Platz für 6 Paar Ski oder 4 Snowboards. Da braucht man sich nicht übers Dach zu beugen - ist echt bequem. Wir haben den von VW (ki- und Snowboardträger Komfort), das Original kommt von Thule (Thule Xtender 739), hier mal ein link:
http://www.thule.com/de-DE/DE/Products/ ... 20739.aspx

oese

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2010 18:41

Oha.... das kannte ich noch nicht oese! Wie fährt sich denn so ein Träger? Wie sind da die Windgeräusche, wenn die Ski so "offen" oben auf dem Dach sind?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von TOM_NRW » 05.12.2010 18:45

Hallo zusammen,

das ist ein interessantes System, insbesondere für Geländewagen und hohe Vans. So kommt man viel besser an die Ski und muss sich nicht auf die Türeinstiegskante stellen.

Ich bin eher für eine Skibox, da die Ski beim Transport von Spritzwasser (Dreck/Streusalz) geschützt bleiben. Wenn die Aussentemperaturen nicht allzu kalt sind, lasse ich die Ski Nachts auch in der Box und spare mir den Transport in den Skikeller des Hotels. Man muss dazusagen, dass wir gerne etwas ausserhalb wohnen und jeden morgen mit dem Auto zu verschiedenen Skigebieten fahren. Hinzukommt, dass moderne Skiboxen aerodynamisch günstiger sind als offene Skitraeger. Logische Folge, weniger Spritverbrauch und geringere Windgeräusche.

PS: All dieses Systeme sind auf jeden Fall sicherer als der Transport im Innenraum des Fahrzeugs. Wer schon einmal gesehen hat, wie bei einer Vollbremsung lose Gegenstände durch den Innenraum geflogen sind, kann diese Meinung bestimmt teilen. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand die Ski im Innenraum verzurrt hat.

Gruss Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2010 18:51

TOM_NRW hat geschrieben:All dieses Systeme sind auf jeden Fall sicherer als der Transport im Innenraum des Fahrzeugs. Wer schon einmal gesehen hat, wie bei einer Vollbremsung lose Gegenstände durch den Innenraum geflogen sind, kann diese Meinung bestimmt teilen. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand die Ski im Innenraum verzurrt hat.
Deswegen werde ich eines dieser Systeme auch bis zum kommenden WE kaufen und verbauen. Da gestern auch einer der Mitfahrer nicht mal einen Skisack hatte - bekam ich doch ziemlich Bedenken, wenn bei einer Bremsung die Kanten des Ski`s mir den halben Hals aufsäbeln.... daher - keine Fahrt mehr so.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von oese » 05.12.2010 18:59

ImpCaligula hat geschrieben:Oha.... das kannte ich noch nicht oese! Wie fährt sich denn so ein Träger? Wie sind da die Windgeräusche, wenn die Ski so "offen" oben auf dem Dach sind?
Kann ich leider nicht sagen ... wir haben die Träger jetzt erst neu und nur "trocken" getestet... Machen aber einen guten Eindruck.

oese

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von digrol59 » 07.12.2010 23:50

Träger für Ski auf dem Dach halte ich wg. Streusalz/Salzwasser für problematisch. Deswegen zu den Boxen:

Ski in Box und los schafft das gleiche Problem wie Ski in Kofferraum und los: Vollbremsung und fliegendes Material. Selbst im Kofferraum liegen bei mir die Ski im Skisack und der ist festgebunden! In der Box muss so gepackt werden, dass bei einer Vollbremsung nix nach vorne gegen die Wand kracht oder den Schwerpunkt seitlich beeinflusst. Meine Meinung.
(fahre im Sommer mit Surfmaterial und achte peinlich darauf, dass die Masten in der Surftasche vorne anliegen, also keine Anlaufstrecke gegen die Wand der Tasche haben!)

Allein der Querträger hat bei mir ca. 0,5l Mehrverbrauch. Mit gut befestigten Surfbrett(ern) fahre ich inzwischen auch bis 180km/h. Muss nicht, kann aber. Gegen die Geräusche habe ich die Querträger mit Heizungsrohr-Isolierung verkleidet, was aber für Dachboxen eher nicht in Betracht kommen wird. Die Geräusche werden vermutlich auch je Trägersystem sehr unterschiedlich sein. Mein Träger ist eckig und hat viele Kanten/Winkel => laut :(

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2010 09:02

Hi,

die eckigen Grundträger bieten dem Wind ggf. mehr Angriffsfläche, die ovalen Grundträger-Systeme mit der T-Nut funktionieren aber wie ein Orgelpfeife, wenn man die Gummidichtung nicht passend zurechtschneidet und jeweils einbaut!

Alles in allem, der Transport auf dem Dach, in einer Box, alles gut verzurrt ... ist wohl der sicherste Weg das Skigepäck zu befördern.

Gruss Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von ImpCaligula » 03.01.2011 14:27

Ich habe über die Bucht eine A.T.U Dachbox "geschossen". Es ist eine Jetbox 500 Liter mit Dämpfer beim Öffnen / Schließen. Sicherlich keine Thule Box - muss aber sagen, dass sie recht gut ist. Wie gesagt - viel Stauraum, hat auch innen zur Montage Halterungen für Ski, Dämpfer und ist sauber abschließbar.

Halterung erfolgt (da ich am Kombi eine Dachrehling habe) über U-Profile auf dem Querträger. Die man leider verschrauben muss (8 er Schlüssel). Was bisschen zeitaufwendig bei Montage und Demontage ist. Aber da die Box wie aus dem Laden ist und mich nur 98 Euro gekostet hat - habe ich da vor Weihnachten zugeschlagen und hat sich bereits mehrfach positiv bewährt...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten