Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2010 11:16

Salve!

Da Rucksack und Inhalt geklärt ist - noch ein Thread :) . Gestern sind wir zu 4 in meinem Kombi zum Pitztal gefahren. Trotz Kombi passten die Utensilien gerade mal in den Kofferraum - die Ski wurden nicht gerade einwandfrei nach Straßenverkehrsordnung verstaut. Das muss ja nicht sein.

Daher kam gleich der Gedanke - eine Dachbox wäre doch ideal! Vor allem auch vor folgendem Hintergrund. Über Sylvester und auch Ende Januar / Anfang Februar fahren wir - eine kleine Gruppe - für ein paar Tage auf die Skihütte. Also muss ja da auch Platz für Ski Material und für die Hütte mitgenommen werden - der Platz könnte also eng werden.

Fahrzeug ist ein 5er Kombi mit schon ab Werk ausgerüsteter Dachreling. Das sollte doch schon mal ideal sein - hoffe ich?!

So. Dachte mir - gehe am Montag zu A.T.U und/oder zu einem Baumarkt a la Hornbach und Co. Die werden mir aber viel erzählen und daher lieber vorher schon mal hier die Frage(n).

- Liege ich mit Baumarkt und ATU richtig? WO kauft man denn gut & preiswert eine Dachbox?
- Muss es eine Thule sein, oder habt Ihr einen Tipp auf Lager? Preis ist aber nicht Alles - das Teil sollte schon gut sein.
- Muss ich was beachten beim Kauf? Gibt es besondere Dinge, die man sich ansehen muss?
- Was kauft man denn hier für eine Größe / Literzahl so im Schnitt?
- Wie schnell kann man mit Dachbox fahren?
- Ist die Fahrbeeinträchtigung gravierend?
- Wie viel mehr an Sprit kostet die Dachbox?
- Die Käufer einer Dachbox, würdet Ihr jederzeit wieder eine Dachbox kaufen?

Danke Euch für sachdienliche Hinweise :D


---
*Edit*
Ich dachte zBsp an so etwas: http://cgi.ebay.de/KAMEI-DACHBOX-SKIBOX ... 51935653b0
Also an ca 300-350 Liter. Abschließbar. Gasdruckdämpfer. Die kostet aber nur 170 Euro - das Thule Pendant gleich 300 Euro. Ist Thule da so viel besser?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von ulli1 » 05.12.2010 11:50

ImpCaligula hat geschrieben:....Ist Thule da so viel besser?

J a :D :D

Habe seit ca. 20 Jahren ne 600 l Thule

kannst du notfalls auch als Rodel benutzen (PE)
bis 140km/h absolut keine Probs
Mehrverbrauch bis zu 2l je nach Fahrgeschwindigkeit

würd sie immer wieder kaufen, ...aber gibt`s sie noch ???? ...hab jetzt mal keine Lust zum googeln :wink: :wink:

Edith :wink:

...hab doch nochmal gegoogelt, meine gibt es nicht mehr, sie entspricht in Form und Größe etwa der heutigen Thule Atlantis 900. Preis damals etwa 900,- DM.
Material damals geblasenes Polyethylen (unkaputtbar -Wandstärke 0.5cm)
haben die Box (auseinandergenommen) mittlerweise schon als Ruderboot und im Winter als Schlitten benutzt. funzt prima :D , kannste allerdings mit den heutigen Boxen nicht mehr machen :(
Zuletzt geändert von ulli1 am 05.12.2010 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von circler » 05.12.2010 12:01

ImpCaligula hat geschrieben: Also an ca 300-350 Liter. Abschließbar. Gasdruckdämpfer. Die kostet aber nur 170 Euro - das Thule Pendant gleich 300 Euro. Ist Thule da so viel besser?

Der ADAC hat mal Test gemacht, bei den Billigprodukten lag nach den simulierten Unfällen die SKi etc auf der Straße, die Markenprodukte waren wenn überhaupt nur verformt.
Aber mel ehrlich: Du fährst nen Auto für zig zehntausende Euro und machst dann wegen 130€ rum. Die Box wirst du höchstwahrscheinlich länger haben als dein Auto...
Gruß Michael

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von Badga » 05.12.2010 12:42

Wir haben uns 2008 für unseren Skiurlaub eine Dachbox beim Autohändler unseres Vertrauens gemietet. Preis kann ich dir leider nicht sagen. War auch eine Thule, und soweit ich mich erinnern kann gabs auch keine Probleme. Bei seltenen Einsätzen vielleicht auch eine Option. Für 6 Tage Skiurlaub kaufen sich ja auch die wenigsten leute eigene Ski.

MfG Oli

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von fredo » 05.12.2010 12:52

Hallo Jörg

Kamei Boxen sind o.K Jetbag von ATU würde ich nicht nehmen (Billigprodukte,die mit der ursprünglichen Jetbag-Qualität nichts mehr gemein haben)

bei einigen KameiBoxen kannst du auch optional einbaubare Skihalter kaufen, die mit am Grundträger befestigt werden

Die die Verschlüsse der Spanngurte taugen bei keiner Dachbox so richtig
ich habe meine immer noch gegeneinander verknotet

wenn du nur Ski in der Box transportieren willst reicht 50cm Breite für 4 Paar Ski locker
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von Th3oran » 05.12.2010 13:06

Hi,

also wir haben eine Kamei Box und ich kann an der nichts zu Mäkeln finden. Auch 12 Jahre Gebrauch haben kaum ernsthafte Spuren hinterlassen. Ich glaube daher nicht, daß es notwendigerweise eine Thule sein muß. Ich finde Dachboxen sind lästig zu bedienen, aber es gibt ja keine echten Alternativen, wenn der Kofferaum nicht mehr reicht.
Spritmehrverbrauch würde ich ähnlich wie Ulli einschätzen und 200 mag so eine Dachbox auch nicht :-D
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von TOM_NRW » 05.12.2010 13:15

Hi,

ich habe ebenfalls seit vielen Jahren eine Dachbox von Thule und zwar das Modell Ocean. Es gibt dieses Modell in den verschiedensten Größen je nachdem wie viel Du mitnehmen möchtest. Preis sollte im Internet unter 200 Euro liegen.

Auf was solltest Du generell bei der Auswahl achten:

- Box solltest verschliessbar sein
- einfache Bedienung (auch mit kalten Händen)
- Befestigungssystem (das Modell Ocean hat bspw. ein Snap-System, Du brauchst bei der Montage auf dem Dach keine Flügelschrauben andrehen)
- Befestigungssystem muss zum Grundträger (T-Nut, ovale Querstangen, rechteckige Querstangen) passen
- wenn die Box universell auf verschiedenen Autos/Dachträger eingesetzt werden soll, sollte der Hersteller passendes Zubehör im Programm haben
- wenn es eine sehr breite Box werden soll, macht es Sinn eine Box zu kaufen, die sich von beiden Seiten des Autos öffnen lässt. Das hilft beim Be- und Entladen.

Ich fahre sehr gerne mit Dachbox, da man die Ski nach dem Skifahren einfach reinlegt und losfahren kann. Es kommt kein Schnee / keine Feuchtigkeit ins Auto. Somit auch weniger Probleme mit innen vereisten Autoscheiben. Es gibt m.M.n. keine Angaben zur Höchstgeschwindigkeit. Lediglich die zulässige Dachlast des Autos sollte man beachten. Diese ist Modellabhängig und lässt sich aus dem Fahrzeugschein ablesen. Selber fahre ich max. 175 Km/h mit Dachaufbau. Ist aber eine freiwillige Selbstbeschränkung :gdh: .

Mehrverbrauch an Sprit wird je nach Box (Größe, Aerodynamik) bei 0,5 - 1,5 Liter liegen. Geringe Windgeräusche sprechen auch für den Kauf eines Markenprodukts. Wie gesagt, ich bin mit unserer Thule sehr zufrieden. Da sie nahezu unzerstörbar ist, verleihe ich sie auch desöfteren innerhalb der Familie und des Freundeskreis.

Kaufen würde ich die Box im Internet, da dort die Preise i.d.R. signifikant unter den Ladenpreisen liegen. Da die Boxen ab Werk in einem stabilen Karton geliefert werden, eignen sie sich besonders für den Internethandel.

Viel Spass bei der Auswahl.

Gruss Thomas

PS: Bis vor einigen Jahren waren die Original-BMW-Dachboxen auch von Thule. Ob das heute auch noch so ist kann ich nicht sagen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2010 13:51

Danke für Eure aussagekräftigen Antworten.

Also. Mit einer 330-350 Liter Box sollte ich schon auskommen für 4 Paar Ski und Stöcke? Oder muss es doch um die 400 oder gar 600 Liter sein? Oder wieso habt Ihr alle so große Boxen :D ...?

Ich kaufe die Box nicht nur für die 2 Skihütten Urlaube. Da würde Leihen wirklich besser passen. Aber da inzwischen auch 2 Freunde mitkommen mit Skifahren - ist das Auto meist mit 4 Personen besetzt. Das bedeutet, dass selbst dem Kombi der Platz ausgeht. Nicht von der Ladefläche - sondern - wegen den Ski. Sonst habe ich einfach einen Sitz umgeklappt. Die Durchlade in der Mitte reicht leider auch nicht fpr 4 Paar Ski von der Öffnung her aus.

Dann dachte ich an einen reinen Ski Gepäckträger. Also keine Box. Aber dann liegen erst wieder die Skistöcke hinten quer herum. Und - nach dem Skifahren stelle ich es mir irgendwie müßig vor, auch noch alle Ski oben auf dem Dach richtig zu montieren. Keine Lust zu. Denke ich.

Ok. Ich habe jetzt eine Thule im Internet entdeckt - sogar nur wenige KM von mir zu Hause entfernt. Da habe ich mal drauf geboten - mal sehen was daraus wird. Were dann doch Thule nehmen - weil auch einfach das Zubehör für spätere Fahrzeugwechsel wohl recht schnell und auch für fast alle Fahrzeuge zu bekommen ist.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von ulli1 » 05.12.2010 13:53

ImpCaligula hat geschrieben:wieso habt Ihr alle so große Boxen
wir verleihen Ski :D :D :D :D
Ulli

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Eine Dachbox für das Auto soll es sein...

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2010 13:56

ulli1 hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben:wieso habt Ihr alle so große Boxen
wir verleihen Ski :D :D :D :D
Ok - ich nicht - aber für 4 Paar Ski reichen 350 Liter - oder? Ich kann mir halt bei 350 Liter gar nichts vorstellen... ich bin gestern nicht von Auto zu Auto und habe die Besitzer gefragt, wie viel Liter ihre Dachbox da oben hat :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten