Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Beitrag von ImpCaligula » 04.12.2010 22:33

Salve!

Will mir einen Rucksack kaufen. Nicht für Touren, sondern für`s ganz einfach Skifahren auf der Piste. Nun erzählen mir die Verkäufer viel - aber Eure Erfahrungswerte würden mich da viel mehr interessieren. Als erstes frage ich mich natürlich - wie viel Liter Volumen sind nötig? Wie viel Liter sind zu viel. Wie gesagt, es geht nur um das normale tägliche auf der Piste Skifahren...

1) Wie viel Liter würdet Ihr mir empfehlen, so dass noch genügend hinein passt - wie viel Liter nicht - so dass der Rucksack nicht zu groß und schwer wird.

Da wäre natürlich die Frage - was soll oder was will ich alles in den Rucksack nehmen?
- Skischloss
- Etwas Essen für den Mittag ( Brote, Gemüse und Obst)
- Getränk
- Energieriegel
- Eventuell ein Ersatz Shirt (optional)

Da kommt auch schon Frage 2.

2) Wie transportiere ich am besten das Getränk? Ich würde gerne eine Mineralmischung mit nehmen. Aber welche Flasche empfehlt Ihr mir hier? Sie sollte ja leicht und doch stabil sein. Nehme ich da eine Flasche wie aus dem Radsport Bereich? Was sagt da Eure Erfahrung?

3) Habe ich etwas vergessen? Was nehmt Ihr noch wichtiges mit in den Rucksack. Nochmals - es ist nur für einen normalen Pisten Skitag gedacht. Dass ich hier etwas zu Trinken und Essen dabei habe und eben so kleine Utensilien wie Schloss, Kopfhaube etc... - habe ich was übersehen?

4) Gibt es was Wichtiges, was ich beim Rucksack Kauf beachten muss?


Danke Euch!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Beitrag von fredo » 04.12.2010 23:36

Hallo Jörg

Für die Piste reicht ein 20 Liter Rucksack z.B http://www.lowealpine.com/eng/products. ... &type=manf völlig aus da bekommst du bei Bedarf einiges unter

Wichtig -gut ventilierter Rücken
-breite gepolsterte und verstellbare Tragegurte
-Verbindung der Tragegurte im oberen Brustbereich
-breiter gepolsterter vestellbarer Hüftgurt
-die Verschlüsse der Brust und Hüftgurte sollte sich auch mit Handschuh bedienen lassen
für ca. 50 €+/-10 bekommst eine gute haltbare funtionelle Qualität

Flasche SIGG mit Schaubverschluss
die sind auch nach einem Sturz dicht
(den Radflaschenverschluss würde ich nicht nehmen kann passieren,dass man den nicht ganz dicht verschließt)

:wink: http://www.sigg.com/ch-shop/ch__de/classics.html

1liter Inhalt macht Sinn
Mit freundlichen Grüßen

Fred

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Beitrag von ImpCaligula » 04.12.2010 23:45

SIGG Bottle`s! Sehr gute Idee! Danke für den Tipp.
---

Rest schaue ich mir auch an. Das sind schon mal gute Infos, die ich beachten kann. Danke!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ChrisMuc
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2010 14:01
Vorname: Chris

Re: Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Beitrag von ChrisMuc » 04.12.2010 23:53

Hey Jörg,
ich hab mir den hier bestellt. http://www.youtube.com/watch?v=3Li2_mG6Cbk Scheint besonders beim Liften sehr praktisch zu sein. Bin selbst mal gespannt.
lg
Chris

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2010 00:45

ChrisMuc hat geschrieben:Hey Jörg,
ich hab mir den hier bestellt. http://www.youtube.com/watch?v=3Li2_mG6Cbk Scheint besonders beim Liften sehr praktisch zu sein. Bin selbst mal gespannt.
lg
Chris
Ha. Super Tipp! Habe ich mir eben bestellt. Klasse Konzept - genau das was ich suche. Danke!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Beitrag von oenologe78 » 05.12.2010 08:46

Wenn du zwischendurch öfter mal trinken willst, würde ich mal über eine Trinkblase alla camelbak (mittlerweile gibt es ja auch noch viele andere) nachdenken, dann mußt du nicht immer die Flasche rauskramen. Ich würde da allerdings nur Wasser rein machen, wegen der schwierigen Reinigung. Die Mineralien, die nicht im Wasser sind, müßtest du dir dann auf anderem Weg zuführen.
Ob eine Blase mit dem Decatlon Rucksack funktioniert, weiß ich nicht.
Gruß Reiner

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2010 10:13

Servus Reiner.... nein, ganz so sportlich muss es nicht sein. Mir geht es tatsächlich nur um die Verpflegung unterwegs.... u.a. dass ich nicht "gezwungen" werde wegen Durst schon wieder runter ins Restaurant zu fahren, Ski abschnallen und wegen etwas zum Trinken wieder "einkehren" muss. ZBsp.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

RotweinFlow
Beiträge: 67
Registriert: 25.12.2009 14:24
Vorname: Flo
Ski: K2 Rictor
Wohnort: Koblenz

Re: Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Beitrag von RotweinFlow » 05.12.2010 11:00

Hi also ich benutze beim Skifahren diesen Rucksack http://www.amazon.de/DAKINE-Rucksack-Pr ... 095&sr=8-1

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen da ich den Rucksack täglich an der FH in benutzung habe.
Was mir besonders Positiv auffällt ist die Gewichtsverteilung.
Der Rucksack trägt sich wirklich sehr angenehm auch wenn ich 2Papulabände, einen großen Ringordner, 1lWasser und was man an der FH sonnst noch so braucht dabei habe.

Das Ski tragesystem funktioniert auch super(habe ich zwar noch nicht gebraucht aber mal zuhause ausprobiert).
Was ich gut finde, mann kann einen Rückenteil abklappen damit man nicht im Schnee sitzt.
Sonnst ist die Qualität sehr gut(nach 1,5Jahren keine Gebrauchsspuren)

So jetzt zu meiner Packliste:
2 0,5l Pet Flaschen (Schorle und Wasser)
2 Brötchen und einen Schokoriegel
Digicam
und noch kleinkram

lg Flo

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2010 11:08

Danke Flo... der macht auch einen sehr praktischen Eindruck. Ich habe aber gestern bereits den Reverse bestellt. Aber Dein Link und Bericht ist sicher auch für Mitleser interessant, welche auch einen Rucksack suchen. Muss ja nicht nur die Suche auf ein Modell beschränken. Daher auch nochmals Danke in Deine Richtung für Deinen Tipp und Deinen Bericht!
---

Für mich ist die Suche erledigt. Habe mir den Reverse Rucksack bestellt und die SIGG Bottle. Die SIGG`s kannte ich schon - aber manchmal brauch man eben einen Tipp um auch selber drauf zu kommen. Danke daher auch an fredo. Und auch Danke nochmals an Chris... bin mal auf das Reverse System gespannt. Das ist genau das was ich suche / gesucht habe.

Werde dann auch mal berichten, wie sich Bottle und vor allem der Rucksack in der Praxis machen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
sue
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2010 22:31
Vorname: Sue
Ski: Fischer MyStyle / Dynastar exklusive reveal
Ski-Level: 62
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich packe meinen Rucksack mit....... ?

Beitrag von sue » 05.12.2010 13:16

Hallo!

Der Rucksack macht wirklich einen guten Eindruck... Vielleicht etwas für meinen Wunschzettel, aber mit meinem "normalen" Dakine war ich bisher sehr zufrieden, und ich finde je, kleiner, desto besser...

Zur Packliste möchte ich noch ergänzen:

- Sonnencreme & Lippenpflege (zum Nachcremen)
- die Snacks in eine stabile Brotdose o.ä. verpacken... letztes Jahr ist in meiner Gruppe jemand auf seine Bananen gefallen... die Sandwiches sahen auch nicht mehr so gut aus... Das war nicht so schön, und das Essen war auch hinüber...
- Handy ?
- Brillen/ Kontaktlinsenträger: Ersatz!! (ohne würde ich den Berg noch nicht mal zu Fuß runterkommen...)

Viele Grüße, Sue

Antworten