SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Beitrag von PK » 07.12.2009 09:56

Ich denke wir sind uns einig, dass besonders die Sicherungen mit diesen 1,6mm Seilen wie bei Abus oder pacsafe locker mit einer guten Zange zu knacken sind. Selbst das dickere vom safeman dürfte mit entsprechendem Werkzeug mühelos durchtrennt werden können.

Aber darum gehts in erster Linie doch gar nicht. Sinn dieser "mobilen" Diebstahl-Sicherungen ist doch vorrangig, dass ein "werkzeugloses Mitnehmen" verhindert wird. Und das erfüllen alle genannten Systeme.

Und wenn nun schon Filmchen und Anleitungen im Internet zu finden sind, wie man dan safeman in wenigen Sekunden knackt... und es der Zufall dann so will, jemand der die "Anleitung" gesehen hat, es gleich an meinen Skiern ausprobiert... Nein danke. :roll:
Für mich also ein Grund mehr, den safeman auszumustern...

p.s.
Vom anfänglichen Entscheidungskriterium "Handhabung mit Handschuhen" habe ich mich längst verabschiedet... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Beitrag von NeusserGletscher » 07.12.2009 10:29

Für 10 bis 15 Euro UVP kann man auch nicht viel erwarten. Ein hochwertiges Schloss, welches übliche Kriterien erfüllt (Mindestens 3 Minuten Widerstand bei Einsatz von Handwerkzeug) müsste ein vielfaches kosten. Die Dicke des Stahlseils ist kein Kriterium. Oft wird die Plastehülle mitgemessen. Und über die Qualität des Stahls sagt die Dicke auch nichts aus.

Mehr als ein einfacher Schutz gegen Versehen und Gelegenheit ist es wirklich nicht. Für den Rest gibt es Versicherungen.

Gruß

Peter


Nachtrag: Noch eine nette Annekdote zum Thema "security by obscurity". Die Ski getrennt aufzustellen mag zwar auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen. Am WE habe ich von jemanden gehört, der seine Ski genau so abgestellt hat, also Paarweise gemischt an verschiedenen Stellen. Der Dieb hats leider nicht gemerkt und ein gemischtes Paar entwendet. Am Ende waren so beide Paar Ski unbrauchbar :evil:

Endorphin
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2008 21:17

Re: SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Beitrag von Endorphin » 07.12.2009 12:45

Nur geht es beim Safeman ganz ohne Werkzeug und ohne Gewalt. Will jetzt hier nicht die Anleitung dazu geben.
Aber ich gebe Dir recht, dass es als erste Sicherung bestens ist.
Habe zudem jahrelang selbst darauf vertraut.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Beitrag von PK » 07.12.2009 12:50

Endorphin hat geschrieben: Will jetzt hier nicht die Anleitung dazu geben.
Wetten das fast jeder, der den Thread hier verfolgt, und etwas nachgeforscht hat, es schon längst im Internet gefunden hat? :wink: Ich habs mir z.b. auf youtube angesehen ... :o
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Beitrag von NeusserGletscher » 07.12.2009 13:37

Endorphin hat geschrieben:Nur geht es beim Safeman ganz ohne Werkzeug und ohne Gewalt.
Aber ein dickes Stahlseil gegen durchkneifen hat er schon :D

Was wieder einmal beweist: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Beitrag von Uwe » 07.12.2009 14:55

PK hat geschrieben:Ich habs mir z.b. auf youtube angesehen ... :o
und ich hab's danach sogar schon ausprobiert ... geht echt ganz einfach :-?
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Beitrag von oenologe78 » 07.12.2009 17:53

NeusserGletscher hat geschrieben:

Nachtrag: Noch eine nette Annekdote zum Thema "security by obscurity". Die Ski getrennt aufzustellen mag zwar auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen. Am WE habe ich von jemanden gehört, der seine Ski genau so abgestellt hat, also Paarweise gemischt an verschiedenen Stellen. Der Dieb hats leider nicht gemerkt und ein gemischtes Paar entwendet. Am Ende waren so beide Paar Ski unbrauchbar :evil:
Genau so ist es mir ergangen. An dem Abend haben aber an dem Eck am Kuhstall in Ischgl noch 20 andere Paar gefehlt, war also bandenmäßig.
Ich denke so lange es so viele nicht abgeschlossene Ski gibt, wird sich kaum einer bemühen, ein Schloss zu knacken. Den Saveman gibt es immer mal wieder im Lidl für 5,99 glaub ich.
Ganz so einfach wie im Fim geht das Knacken glaub ich nicht, wenn die Seile richtig angezogen sind. Dann kann man nicht mehr so gut greifen. Mann bekommt den Safeman aber auch durch einen gräftigen Tritt auf.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Beitrag von TOM_NRW » 07.12.2009 18:56

Hi,

zum Thema Skidiebstahl in Ischgl vor dem Kuhstall gab es einmal ein Bericht auf RTL oder Sat1. Damals hatte man neue Ski abgestellt und mit einer versteckten Kamera beobachtet ob sie geklaut werden. Es dauert genau 20min und jemand hatte die Ski unterm Arm. Weitere 15 Minuten später fanden dann auch die Stöcke einen neuen Besitzer. Eingeladen wurde jeweils wenige Meter weiter in einen Kleintransporter. Das ganze sah bandenmäßig organisiert aus.

Ich denke, dass man sich vor diesen Banden nicht mit einem Skischloss a la Safeman schützen kann. Abhalten wird es aber den einfachen Gelegenheitsdieb oder Angetrunkenen, der seine Ski nicht mehr erkennt.

Bin mit meinem Schloss bisher ganz zufrieden. Nutze es schon ein paar Jahre und bin selber noch kein Opfer eines Skidiebstahls geworden.

Gruss Thomas

OldRacer
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2010 10:21
Vorname: Michael

Re: SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Beitrag von OldRacer » 21.01.2010 10:39

Hallo Leute bin neu hier.

Zum Thema Diebstahlsicherung für Ski und Stöcke.

Bei uns im Ort hat ein Mann ein Patent angemeldet für Skidiebstahlsicherung. Ist echt genial.
Das Drahtseil ist im Skistock fest verankert und man kann damit auch 2 Paar Ski und Stöcke an einem Gegenstand befestigen. Schuat euch das Teil einmal an.
www.schischloss.de


Viele Grüße Michael

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: SafeMan und Co. welche Ski-Diebstahlsicherung?

Beitrag von TOM_NRW » 21.01.2010 13:18

Hallo,

interessanter Versuch, aber bestimmt noch nicht 100% durchdacht.

Zitat von der Homepage:
Ihre Vorteile dabei sind:
- das Schischloss ist im Skistock integriert
- Sie haben es immer dabei und können es nicht vergessen
- Sie müssen nichts anderes mehr mitführen (außer das kleine Schloss, das in jeden
Geldbeutel passt)
Ich kann das Schloss nicht vergessen muss aber doch daran denken es im Geldbeutel mitzuführen :-? :-? :-?

Entweder man intergriert es ebenfalls im Stock, oder ich kann weiterhin mein kleines Schloss von Icetool mitnehmen. Wenn es im Stock integriert ist, würde mich interessieren, wie es mit der Gewichtsbalance des Stocks aussieht. Ist dann ein STock schwerere als der andere?

Das überzeugt mich noch nicht. Insbesondere der hohe Preis im Vergleich zu externen Skischloss-Varianten macht es für mich uninteressant.

Gruss Thomas


Gruss Thomas

Antworten