lawinenkunde Buch

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
rore
Beiträge: 77
Registriert: 26.01.2004 23:30

lawinenkunde Buch

Beitrag von rore » 28.03.2006 21:20

Kennt jemand ein Lawinenkunde Buch, das mit den strategischen Methoden (Munter Reduktionsmethode, Snowcard, Stop & Go) etwas kritischer umgeht?
Munters 3x3, den Powderguide und das Tyrolia Lawinenhandbuch kenn ich..

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 29.03.2006 08:04

:gdh: http://www.slf.ch/media/bibliothek-de.html

CD White risk ist recht anschaulich
Gruss Herbert

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 29.03.2006 17:29

geh mal auf http://skiersheaven.sk.funpic.de/Literatur.pdf
hab da bisschen was zusammengefasst. evtl wäre "die weisse gefahr (drittes von oben) was für dich. ansonsten kann ich dir das forum vom slf (www.slf.ch) empfehlen.

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 29.03.2006 18:00

Sehr gut finde ich:

Hoffmann, Michael: Lawinengefahr, BLV, ISBN 3-405-15974-1
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Freeskier
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2011 22:22
Vorname: .,
Ski: Dynastar Big Trouble, Salomon AK Rocket
Ski-Level: 99

Re: lawinenkunde Buch

Beitrag von Freeskier » 14.02.2011 15:39

Die letzten Posts im Thread sind zwar schon etwas älter aber, da, wie ich finde, dieses Thema zum Freeriden und Tourengehen äußerst wichtig/überlebenswichtig ist teile ich mal meine neuesten Erkenntnisse bzgl eines neuen Buches mit. Das Buch heißt: "Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster erkennen: Praxis-Handbuch" von Rudi Mair und Patrick Nairz. Über das Buch kann ich eigtl noch nicht viel sagen, da ich es noch nicht komplett durchgelesen hab. Ein wenig überflogen habe ich einige Teile des Buches dennoch und kann unter Einschränkung sagen, dass es besser auf den Wintersportler zugeschnitten ist als der Powderguide und Werner Munters Standardwerk 3x3 Lawinen.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: lawinenkunde Buch

Beitrag von Willi1957 » 14.02.2011 15:53

Freeskier hat geschrieben:dass es besser auf den Wintersportler zugeschnitten ist als der Powderguide und Werner Munters Standardwerk 3x3 Lawinen.
Ich kenne das Buch von Rudi Mair und Patrick Nairz nicht.
Mich wundert aber, dass Du den Powderguide als nicht für Wintersportler zugeschnitten emfindest (es sei denn Du zählst Snowboarder nicht zu den Wintersportlern :-D ). Bei 3*3 gebe ich Dir recht, sehr interessant, aber auch sehr theoretisch.
Der Powderguide ist bei Freeridern allerdings sehr verbreitet. Ich kenne viele, die die SnowCard aus dem Powderguide als Risikominimierungstool benutzen.
Servus,
Wilhelm

Freeskier
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2011 22:22
Vorname: .,
Ski: Dynastar Big Trouble, Salomon AK Rocket
Ski-Level: 99

Re: lawinenkunde Buch

Beitrag von Freeskier » 14.02.2011 16:21

Den Powderguide kenne ich seit seinem erscheinen. Die Snowcard verwende ich auch und war damit so gut wie immer recht sicher unterwegs. Das neue Buch geht auf konkrete Ereignisse ein und analysiert mit Bezug auf Wetter und allem was dazu gehört. Wenn ich das Buch durchgelesen habe werde ich noch ein Post schreiben mit den konkreten Unterschieden zu 3x3 und dem Powderguide. Ich persönlich finde 3x3 von Werner Munter ziemlich gut, da mich die Theorie als Physiker doch sehr interessiert( auch wenn hier nur oberflächlich populäwissenschaftlich). Der Powderguide(PG) geht mir teilweise zu wenig in die Tiefe. Die Wintersporttauglichkeit von Lawine erkläre ich damit, dass einfach an typische Situationen erklärt wird warum und weshalb eine Lawine abgegangen ist. Der PG ist im direkten(vorläufigen) Vergleich, finde ich, eher für den Freerideeinsteiger. Ich finde die Art und Weise von "lawine" recht gut für präventive Maßnahmen.

PS: Die Snowcard kommt doch eigtl. vom DAV, oder? Die existiert auch schon über zehn Jahre.

Tobias Regenbogen
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2012 09:36
Vorname: Tobi
Ski: Dobermann EDT
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: lawinenkunde Buch

Beitrag von Tobias Regenbogen » 29.12.2013 17:02

bist Du dazu gekommen, das Buch in den letzten 2 Jahren durchzulesen? :)

Antworten