Seite 1 von 1

Welche Schuhe für Schweizer Armee Ski?

Verfasst: 21.01.2021 23:53
von bansko
Ich habe mir mal zum Spaß Schweizer Militär Ski gekauft. Sie kommen mit Tourenbindung, die man denke ich auch mit steigeisenfesten Bergschuhen verwenden kann. Meine Frage ist, würde es theoretisch auch mit einem normalen Bergschuh gehen? Falls unbedingt steigeisen fest, würde da jeder Schuh gehen oder gibt es etwas zu beachten?

Re: Welche Schuhe für Schweizer Armee Ski?

Verfasst: 26.01.2021 12:45
von skifossil
Da ist wahrscheinlich eine alte Fritschi-Bindung montiert. Im Prinzip geht da alles, was man eingeklemmt bekommt, denn ausgelöst wird die ganze Platte. Also Bergschuhe mit entsprechendem Sohlenrand, Telemarkschuhe, Ski- und Tourenschuhe. Die Sohle sollte halt hinreichend steif sein. Fahrtechnisch hilft es, wenn der Schuhschaft in seitlicher Richtung steif ist, damit man leichter auf die Kante kommt.