Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
ski2002
Beiträge: 16
Registriert: 04.09.2018 13:15
Vorname: Konrad
Ski: Blizzard Zer0 G95
Skitage pro Saison: 25

Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114

Beitrag von ski2002 » 23.05.2020 21:09

Hey,

ich bin gerade am planen für den nächsten Schikauf für einen 70/30-Schi (70% Backcountry und Touren)für Kanada. Auf den Schi hau ich eine Shift drauf, dabei bin ich mir sicher, nur beim Schi noch nicht...

Da ich ihn primär (nicht ausschließlich) für den Hochwinter und für (hoffentlich) massig Schnee kaufe, will ich nicht unter 110mm gehen. Und ich will jetzt auch keinen Katamaran oder irgendwas sonst, was mega schwer ist, unter 2000g pro Schi wäre schon wichtig...

Wie im Titel schon steht, sind meine Finalisten jetzt der Sick Day 114 und der Bent 120mm.

a) Welchen würdet ihr wählen? Ich hab halt das Gefühl, dass der Bent eventuell sogar zu krass und Powder-Ausgerichtet ist. Der ist halt für 120mm mega leicht und im Powder mach ich mir da null Sorgen, allerdings fürchte ich, dass der selbst für Kanada zu breit ist, wenn es man viele Hügel oder härteren Schnee hat. Der soll zwar einigermaßen stabil sein, aber ich weiß nicht. Der Line wirkt auf mich eher wie ein für Touren geeigneter Schi und der wird auch als sehr stabil beschrieben. Bei dem habe ich auch das Gefühl, dass man den länger in den Frühling rein für Touren nehmen kann und der in schlechterem Schnee nicht ganz so herumgeworfen wird wie der Bent. Auf der anderen Seite ist der Bent sau verspielt und soll trotz des Gewichts auch in steeperem und schlechtem Schnee zu fahren sein, allerdings wirkt er einfach durch die Geometrie schon sehr wie ein only-Powder-Teil...also, wie seht ihr das und wenn ihr die beiden im Vergleich habt, wo seht ihr den besseren Backcountry-Schi für die Kandischen Rockies

b) Fallen euch noch andere Modelle ein, die auf die Anforderungen zu Gewicht und Breite passen und sich für Touren halbwegs eignen? Die 110mm-Grenze ist mir schon wichtig, weil sonst brauch ich mir auch keinen Schi extra für Kanada kaufen, wenn es dann schon fast auf "Allround-Tourer" zugeht. Also ein Backland 106 oder ein Wayback 106 ist dann nicht das, was ich suche.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag