Skitourenkleidung vs. Pistenbekleidung

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
SirHenry88

Skitourenkleidung vs. Pistenbekleidung

Beitrag von SirHenry88 » 22.10.2015 09:18

Hallo Freunde des Wintersports!

Gerne würde ich mal einige Meinungen zum oben genannten Vergleich lesen!

Ich selbst nutze für meine Skitouren häufig dieselbe Kleidung, die ich ebenfalls auf der Piste nutze. Sie sollte atmungsaktiv sein, winddicht und flexibel sein ( Zippbare Jacken o.ä.)
Natürlich trägt man beim Aufstieg häufig weniger als bei der Abfahrt, wenn das Wetter mitspielt. Aber gibt es in euren Augen tatsächlich so große Unterschiede zwischen Touren- & Pistenbekleidung?

In einem anderen Thread läuft ja aktuell die Diskussion über Pistenschuhe vs. Tourenschuhe - aus meiner Sicht benötigt man einfach 2 paar Schuhe, wenn mein beides 100%ig macht. Nun gut, anderes Thema. Hier wurde aber auch der Hinweis gegeben, dass man neue Kleidung braucht sobald man von der Piste auf Tourenski umsteigt - meine Fragen:

- Was ist in euren Augen der größte Unterschied zwischen Tourenbkleidung und Pistenbekleidung?

- Nutzt ihr dieselbe Kleidung für beide Varianten?

- Gibt es welche von euch die wirklich trennen - a la "das ist mein Schrank für die Piste, der für die Tour" - wenn ja, warum?

Ich bin mal auf euren Input gespannt!
Zuletzt geändert von SirHenry88 am 22.10.2015 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Skitourenkleidung vs. Pistenbekleidung

Beitrag von Poldy » 22.10.2015 11:52

ich hatte mal einen britischen Bekannten, der trug grundsätzlich beim Bergsteigen im Winter Skioverall - wenn es beim Aufsteigen zu warm wurde, zog er den oberen Teil aus und band sich die Armel um die Hüfte.....so absolvierte er auch gern mal mehrstündige Aufstiege. Als Schuhe übrigens Salomon Heckeinsteiger ( rot ). Ohne Ski natürlich mangels Profil mit Steigeisen und wenn es beim Zustieg oder beim Rückweg ins Tal keinen Schnee hatte wechselte er auf Tennisschuhe. Man muss sich nur zu helfen wissen. Er lehnte auch Sonnenbrillen kategorisch ab und trug stattdessen konsequent auch bei wolkenlosem Himmel Schneebrille. Wenn man sich heute unter Freeridern umschaut, würde ich sagen : Vorreiter....( bis auf die Schuhe..). Ach, früher....
Poldy

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skitourenkleidung vs. Pistenbekleidung

Beitrag von elypsis » 22.10.2015 15:45

Gegenfrage: Was verstehst du unter Pistenbekleidung?
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skitourenkleidung vs. Pistenbekleidung

Beitrag von Uwe » 22.10.2015 16:27

SirHenry88 hat geschrieben:Aber gibt es in euren Augen tatsächliche so große Unterschiede zwischen Touren- & Pistenbekleidung?
Tourenbekleidung muss SEHR variabel sein. Das ist die "typische Pistenbekleidung" (dicke Jacke) eher nicht.
Aber schau mal unter https://www.carving-ski.de/equipment/bek ... rinzip.php ... dieses Konzept ist sehr variabel und somit für biedes geeignet.
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skitourenkleidung vs. Pistenbekleidung

Beitrag von gebi1 » 22.10.2015 17:01

Ich trage auf der Piste, im Tiefschnee und auf Skitouren eigentlich immer die selbe Touren- resp. Freeridebekleidung. Wasserdichte und (möglichts) atmungsaktive Hardshelljacke, Primaloftjacke als Mittelschicht und Skiunterwäsche. Im Frühjahr verzichte ich meist auf die Primaloftjacke, resp. habe sie im Rucksack. Wenn's sehr warm ist trage ich auf und neben der Piste oft nur einen Hoodie.

Unten ne weite Snowboardhose mit vielen Taschen. Auch wasserdicht und mit grosser Dampfdurchlässigkeit. Die reinen Skitourenhosen gefallen mir nicht so. Hat's Kletterpassagen (was in den letzten Jahren aber nie mehr der Fall war) nehm ich lieber meine Wintersoftshellhose. Die ist in alle Richtungen dehnbar hat Verstärkungen an den Beinen wegen der Steigeisen und auch der Kniebereich ist aus robustem Material.

Die typische Pistenbekleidung à la Spyder oder Kjus gefällt mir gar nicht. Stark wattierte Jacken und Hosen sind für mich als jemand der schnell heiss hat und schwitzt unbrauchbar.

Gruss
Martin

SirHenry88

Re: Skitourenkleidung vs. Pistenbekleidung

Beitrag von SirHenry88 » 22.10.2015 17:45

elypsis hat geschrieben:Gegenfrage: Was verstehst du unter Pistenbekleidung?
...das, was in den letzten Beiträgen aufgeführt wurde - dick gefüttert, wenig/keine Lüftungsmöglichkeiten, kaum atmungsaktiv und mit wenig Taschen!
Ich selbst verwende auf der Piste die gleiche dünne & variable Skikleidung wie auf der Tour, natürlich im Zwiebelprinzip. Ich selbst bin ein Freund von "Mammut" Bekleidung - und ihr? Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen, wenn es um Skitourenbekleidung geht? :)

SirHenry88

Re: Skitourenkleidung vs. Pistenbekleidung

Beitrag von SirHenry88 » 22.10.2015 17:47

gebi1 hat geschrieben:...
Die typische Pistenbekleidung à la Spyder oder Kjus gefällt mir gar nicht. Stark wattierte Jacken und Hosen sind für mich als jemand der schnell heiss hat und schwitzt unbrauchbar.

Gruss
Martin
Da bin ich voll bei dir! :zs:

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skitourenkleidung vs. Pistenbekleidung

Beitrag von elypsis » 22.10.2015 19:15

SirHenry88 hat geschrieben:Was ist in euren Augen der größte Unterschied zwischen Tourenbkleidung und Pistenbekleidung?
Die traditionelle Pistenbekleidung kennt Faktoren wie Atmungsaktivität und Dampfdurchlässigkeit nicht und man überhitzt darin sehr schnell. Außerdem sind die wattierten Kleidungstücke vergleichsweise schwerer, was absolut gesehen auch die Bewegungsfreiheit einschränkt. Des Weiteren möchte ich die variable Nutzung der einzelnen Lagen auch jenseits aller Skiaktivitäten nicht mehr missen.
SirHenry88 hat geschrieben:Nutzt ihr dieselbe Kleidung für beide Varianten?
Ja!
SirHenry88 hat geschrieben:Gibt es welche von euch die wirklich trennen - a la "das ist mein Schrank für die Piste, der für die Tour" - wenn ja, warum?
Nein! Ich besitze keine Pistenkleidung mehr. :D
My EGO.
My way.

Antworten