Mal eine Frage an die Freeride Spezialisten.

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Mal eine Frage an die Freeride Spezialisten.

Beitrag von latemar » 13.04.2015 15:20

In Carezza habe ich dieses Jahr einen Freerider gesehen, dessen Fahrweise mich sehr fasziniert hat.
Er fuhr im durchaus steilen Gelände abseits der Piste am Laurin-Lift.
Ich habe noch nie jemanden in Natura so toll fahren sehen.
War kein klassischer Tiefschnee, mehr eine Mischung aus Firn und tiefem weichen Schnee von teils geringer Auflage.

Nun zu meiner Frage:
Er fuhr mit extrem schnell und mit ganz geschlossener Skiführung. Gesäß stark abgesetzt, aber die Knie extrem weit nach vorne.
Kleinere schneefreie Stellen oder Latschen übersprang er praktisch aus der normalen Abfahrt heraus.

Ist so eine Technik normal?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Mal eine Frage an die Freeride Spezialisten.

Beitrag von gebi1 » 13.04.2015 20:04

Tönt etwas seltsam was du beschreibst. Offenbar hat's funktioniert und auch gut ausgesehen.

Meine persönlichen Referenzfahrer:
https://www.youtube.com/watch?v=NYvM6j56IBk
https://www.youtube.com/watch?v=gZQHghCnpXM

Nie werd ich annähernd so fahren können und zum Glück existieren keine Videos von mir. Spass macht's trotzdem.

Style hat das wobei du dich wohlfühlst und was zu dir passt!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Mal eine Frage an die Freeride Spezialisten.

Beitrag von saschad74 » 13.04.2015 20:16

Von latemars Beschreibung her klingt mir das ein wenig so, wie das, was ich u.a. von Arne Backstrom im von Gebi schon gestreiften "The way I see it" Skifilm gesehen habe. Leider ist natürlich ausgerechnet das Segment von ihm und seiner Schwester nicht legal bei den diversen Videoportalen zu finden...

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage an die Freeride Spezialisten.

Beitrag von Uwe » 13.04.2015 21:04

Enge Skiführung und hinten absitzen erinnert mich eher an die Freerider aus Park & Pipe ... vielleicht hat sich ja so einer ins Gelände verirrt ;-)
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage an die Freeride Spezialisten.

Beitrag von extremecarver » 14.04.2015 08:14

In den Freeride Videos muss man aber auch sagen - so aktiv fahren geht nur mit Kenntnis der Linie, und viel viel Schnellkraft. Ich bin früher ab und zu mit Snowboard Pros gefahren - und beim freifahren vs filmen sieht man schon große Unterschiede. Selbiges wenns bei einer Competition mitfährst - da gibt man einfach mehr. Wenn Pros den ganzen Tag fahren, dann fahren sie auch anders. Aber klar - ab und zu ein intensives Stück als Traning gehört natürlich auch zum Training.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Mal eine Frage an die Freeride Spezialisten.

Beitrag von willsonn » 14.04.2015 12:01

Schau' dir zehn Freerider an - und du siehst zehn verschiedene Styles. Diese Disziplin hat sich ja gerade deshalb entwickelt, weil diese dudes beim Skifahren ihre Persönlichkeit und Freiheit ausleben wollen und können.
Ein guter Kumpel von mir ist Pro https://www.youtube.com/watch?v=4RewZxymAIg (der Bursche, der am Ende den gelben Anorak trägt). Ab und zu bin ich mit ihm unterwegs. Sein Style muss nicht jedem gefallen. Tatsache ist aber: Der Bursche steht sowas von gut auf den Brettern. Ich bin mit noch keinem Besseren gefahren.

Gruß
Peter

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Mal eine Frage an die Freeride Spezialisten.

Beitrag von Mathi » 14.04.2015 20:42

Peter[/quote]
willsonn hat geschrieben: Diese Disziplin hat sich ja gerade deshalb entwickelt, weil diese dudes beim Skifahren ihre Persönlichkeit und Freiheit ausleben wollen und können.
Hallo, schön geschrieben Peter.
Und keiner dieser Leute braucht die Förmchenlehre der einzelnen Skiverbände.
Gefordert ist Intuition und das es sicher Funktioniert
Gruß

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Mal eine Frage an die Freeride Spezialisten.

Beitrag von willsonn » 15.04.2015 17:41

Sehe ich wie Du, Mathi.
Wünsch Dir einen schönen Sommer.
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag