Ich bin schockiert

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Ich bin schockiert

Beitrag von lavirco » 04.03.2014 09:14

Ich bin gestern von einem 2-tägigen Freeride-Kurs aus Sölden zurück. Wir hatten 2 sensationelle Tage. Ich bin das erste Mal in knietiefem Schnee unterwegs gewesen. Die Bedingungen waren traumhaft.
Allerdings habe ich jetzt auch mal miterlebt, wieviele Leute ohne Ausrüstung unterwegs sind. Die beschäftigen sich gar nicht erst mit dem Thema Lawinengefahr. Und das waren alles erwachsene Menschen. Das kann doch nicht wahr sein?!! In der heutigen Zeit kann man sich über alles im Internet informieren. Auch Filme gibt es genug dazu. Sogar von Leuten, die in eine Lawine geraten sind.
Seitdem ich das erste Mal im Gelände unterwegs bin, beschäftige ich mich mit dem Thema sehr intensiv. Ich habe nicht nur Respekt sondern auch Angst davor.
Jedenfalls hat unser Guide sich mal ein Pärchen rausgepickt und Ihnen klar gemacht, was sie da eigentlich machen. Da kam dann erst mal folgende Antwort: Wir sind keine Holländer, wir kommen aus Garmisch und kennen uns ein bisschen aus. Ohne Worte.... :o
Ich hatte das Gefühl, dass die Frau es dann auch angenommen hat. Der Mann eher weniger. Die hatten am Abend sicherlich eine Diskussion :D
Was allerdings noch schlimmer war, da fuhren teilweise ganze Familien runter. Die hatten ihre 10 bis 12jährigen Kinder dabei. Ohne Ausrüstung, alle vier gleichzeitig in den Hang rein. Die Kinder wissen es nicht besser. Aber das die Eltern sie da einfach mit reinziehen. Ich hätte am liebsten gleich losgelegt, als sie an uns vorbei gefahren sind. Habe mich dann aber zurück gehalten. Ich wollte uns nicht diesen super Tag vermasseln.

Hier könnt ihr euch ein paar Bilder anschauen:

https://fotos.gmx.net/ui/external/DoOSL ... mCwqw00101

Ich bin die 6 Stunden mit einem Grinsen im Gesicht zurück gefahren. :)

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von M.H. » 04.03.2014 09:47

Scheint ein toller Kurs gewesen zu sein :)

Nachdem "fast alleine auf weiter" Flur durch das unpräparierte Gelände es über die Skigebietswerbungen ja schon in der Primetime zu sehen sind und all diese netten Filmchen (Youtube, TV, div. DVDs) die Aspekte Planung, Risikobewusstsein, Ausrüstung (wieso sollte ich sie haben und wieso sollte ich vorher damit üben) stiefmütterlich bis gar nicht behandelt wird, wird sich so bald nichts ändern. Da müssen wahrscheinlich ein paar "brutalere" Bilder und Berichte her um die allgemeine Risikoeinschätzung zu erhöhen (obwohl im Straßenverkehr bringt das auch nicht so viel).

Man findet ja auch auf der Piste genügend "Powerrutscher" bei denen die Ausrüstung und nicht das Können das Tempo vorgibt.
lavirco hat geschrieben:Ich habe nicht nur Respekt sondern auch Angst davor.
Wer keine Angst kennt, kennt auch keinen Mut
oder
Nur wer Angst kennt, kann sie auch überwinden.

Und nachdem das Hochalpine kein Kinderspielplatz ist, ist ein bisserl Respekt und Angst schon ganz gut.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von Poldy » 04.03.2014 10:00

Interessant. Ich habe in den letzten Jahren eher den Eindruck, dass die Leute gut ausgerüstet sind und doch die allermeisten komplette Sicherheitsausrüstung mit sich führen. Vielleicht liegt es auch am Gebiet.
Viel Spass weiterhin.
Gruss Poldy

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von lavirco » 04.03.2014 11:05

Natürlich waren auch genug Leute dabei, die eine Ausrüstung dabei hatten. Aber der größte Teil den ich gesehen habe, war ohne Ausrüstung unterwegs. Dazu kam dann noch völlig falsches Verhalten und dann noch die eigenen Kinder dabei. Alle vier schön in den Hang rein. Gleichzeitig!!! Als wir das von unten gesehen haben, sind wir schnell vom Hang weg.
Ich glaube die Leute orientieren sich einfach nach den Spuren, die dort schon zu sehen waren. Nach dem Motto, wenn andere da fahren, kann es ja nicht so gefährlich sein. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Es gibt genug Lawinenabgänge wo vorher schon einige gefahren sind. Wie auch immer. Ich war echt überrascht, dass es doch so viele Erwachsene sind.
Kinder habe ich schon oft genug gesehen, die ohne Ausrüstung fuhren. Da müssten die Eltern eigentlich ein Auge drauf haben.
Man muss sich nur mal vorstellen, da wäre etwas passiert. Die Famile hatte keine Ausrüstung. Das heißt wir hätten nur so auf gut Glück suchen müssen. Der ganze Tag wäre im Arsch und ob wir sie dann wirklich gefunden hätten, steht auf einem anderen Blatt. :roll:
Oh man, ich reg mich wieder viel zu viel auf. :D Ich denk jetzt nur noch an die schönen Momente des Kurses :)

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von saschad74 » 04.03.2014 11:29

Poldy hat geschrieben:Interessant. Ich habe in den letzten Jahren eher den Eindruck, dass die Leute gut ausgerüstet sind und doch die allermeisten komplette Sicherheitsausrüstung mit sich führen. Vielleicht liegt es auch am Gebiet.
Nach meiner bisherigen Beobachtung liegt es fast ausschließlich daran, wie einfach die Varianten zu finden bzw. zu erreichen sind. Muss man auch nur zwei oder drei Minuten bergauf stapfen, um dorthin zu gelangen, sinkt der Anteil der Leute, die (sichtbar) ohne Ausrüstung fahren, auf deutlich unter 10%.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von saschad74 » 04.03.2014 11:33

lavirco hat geschrieben:Nach dem Motto, wenn andere da fahren, kann es ja nicht so gefährlich sein.
Eigentlich sollte man solchen Leuten Bilder wie dieses unter die Nase tackern:
http://www.freeskiers.net/community/sho ... post360369

edit: neuer link zum Bild, weil zwischenzeitlich aus dem fs-forum verschwunden:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=55FD2CDC
Gruß,
Sascha
Zuletzt geändert von saschad74 am 28.05.2015 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von Dani67 » 04.03.2014 11:34

http://www.news.ch/Walliser+Opfer+im+La ... detail.htm

Die 100% Sicherheit gibts nie.............

Einen Kurs absolvieren und dabei das Elementare erlernen und danach kritisch sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen ist sicher die Basis um das Risiko klein zu halten. Ausrüstung inkl. Airbagrucksack sollte gegeben sein. Erfahrung im Beurteilen der Schneesituation und der exponiertheit der Hänge muss über Jahre erlernt werden. Eine Technik welche es erlaubt schonend in den Hang zu fahren und einen Plan wo man effentuell flüchten kann wenns dennoch schiefgeht......

Diesen Winter hatte ich bis anhin das Glück, dass ich über 50% am Freeriden war - herrlich es ist meine Welt :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von lavirco » 04.03.2014 11:40

saschad74 hat geschrieben:Eigentlich sollte man solchen Leuten Bilder wie dieses unter die Nase tackern:
http://www.freeskiers.net/community/sho ... post360369
Das Bild kenne ich und habe es auch immer wieder vor Augen, wenn ich die Kids neben den Pisten fahren sehe.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von saschad74 » 04.03.2014 11:41

Dani67 hat geschrieben:Ausrüstung inkl. Airbagrucksack sollte gegeben sein.
Wobei man herrlich darüber diskutieren kann, wieviel so ein Rucksack wirklich bringt. Genaue Zahlen gibt es dazu m.W. nämlich leider keine.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von Dani67 » 04.03.2014 11:48

logisch wieder schönes Thema zum Diskutieren, ich kann nur aus meinem Stammgebiet konkret berichten hier gabs etliche Fälle welche trotz sehr langem und tiefen Lawinenkegel die Verschütteten dank Airbag oben auf liegen geblieben sind oder der Airbag raus guckte.

Wenn man ein höheres Risiko eingeht weil man einen Airbag hat gibt's ein null summen Spiel daher dort fahren wo man auch ohne Airbag fahren würde und dank dem Airbag hat man einfach mehr Sicherheit. Sollte es über Felswände runter gehen bringt er dann wirklich nix......

Antworten