Ich bin schockiert

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von lavirco » 04.03.2014 12:05

Dani67 hat geschrieben:Wenn man ein höheres Risiko eingeht weil man einen Airbag hat gibt's ein null summen Spiel daher dort fahren wo man auch ohne Airbag fahren würde und dank dem Airbag hat man einfach mehr Sicherheit. Sollte es über Felswände runter gehen bringt er dann wirklich nix......
So sehe ich das auch.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von Herbert Züst » 04.03.2014 13:09

Hier noch ein interessanter Link zu diesem Thema

Gruss Herbert

http://www.srf.ch/sendungen/reporter/di ... -im-nacken
Herbert

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von saschad74 » 04.03.2014 13:26

Da fehlen mir ehrlich gesagt ein paar Untertitel...
:)

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von Poldy » 04.03.2014 13:49

über Sicherheitsfragen diskutieren.....immer wieder gerne :wink:

meine ganz persönliche und durch aber auch gar nix außer einiger Stunden im Gebirge abgesicherte Meinung : Der Airbag ist ein Ausrüstungsteil, dessen Sinn sich auch und gerade dann erschließt, wenn man versucht, selbst zu denken. Das gilt auch für den viel gescholtenen Lawinenball ( der stellt irgendwie die gallische Antithese zum Airbag dar...)

Um zu spannen, dass ich wohl eher überlebe, wenn ich nicht verschüttet werde, brauch ich keine Untersuchung. Das persönliche Risikoverhalten ist etwas ganz anderes. Wenn ich auf den Pisten bleibe, ist das Risiko eines Lawinenunfalls zu vernachlässigen. Wenn ich mit Schneeschuhen laufe, ist das Risiko eines Skiunfalls zu vernachlässigen. Wenn ich im Tal bleibe....und so weiter....

Poldy

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von saschad74 » 04.03.2014 14:20

Poldy hat geschrieben:Der Airbag ist ein Ausrüstungsteil, dessen Sinn sich auch und gerade dann erschließt, wenn man versucht, selbst zu denken.
Naja, so lange es nicht nur beim Versuch bleibt...:)

Ich habe keinerlei irgendwie begründbare Meinung zur effektiven Wirksamkeit von Lawinenairbags - daher ja auch keinerlei Statement von meiner Seite. Ich tendiere gefühlsmäßig dazu, dass sie durchaus deutlich mehr nützen als (indirekt) schaden, aber andererseits sieht man halt auch oft genug Leute Risiken eingehen, die sie vermutlich ohne die zusätzliche Sicherheit nicht eingehen würden. Unbewusste Risikokompensation kann man halt auch nur schwer durch Aussagen vom Schlage "nein, das mache ich nie" ausschließen.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von TOM_NRW » 04.03.2014 15:22

Hallo Ingo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Kurs und den perfekten Bedingungen dort. Hat bestimmt Spass gemacht. Ich finde es gut, wie Du das Thema "Freeriden" angehst. Auch finde ich gut, dass Du mit diesem Thread wieder einmal zum Nachdenken anregst.

Mich würde es auch sehr ärgern, wenn Leute Euch als geführte Gruppe durch Ihr Verhalten gefährdet haben. Da hilft dann meist wirklich nur die Flucht nach vorne und das Weite suchen. Einsichtig sind solche Leute eh nicht. Leider beobachte ich auch immer wieder, dass Leute ohne Kenntnisse, ohne das notwendige Fahrkönnen und ohne Ausrüstung animiert durch andere Skifahrer in Hänge einfahren, wo sie sich und andere gefährden. Meist folgen sie wie hier schon richtig beschrieben einfach den anderen Spuren.

Ich denke aber das Medienberichte über Lawinen, schwere Unfälle etc. nur wenig in den Köpfen ändern wird. Gepusht durch die TV-Medien, die Sportartikelindustrie, das Internet, Foren etc. steigt die Risikobereitschaft der Leute immer weiter. Nur auf der Piste zu fahren ist ja auch so etwas von uncool und Freeridekurse zu belegen kostet Geld, dass lieber in eine neue Go-Pro etc. investiert wird.


PS: Unter anderem finde ich auch das eine oder andere Video hier im Forum nicht gut. Man zeigt dort, dass Leute ohne Sicherheitsausrüstung fahren, dabei Absperrungen überwinden und sich am Ende noch freuen, wenn Sie (wenn auch kleine) Lawinenabgänge per Helmkamera festhalten.

LG Thomas

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von Mathi » 04.03.2014 16:32

Hallo Ingo,
ich hoffe Du hast Dich vorher(!) mit dem Lawinenbulletin der Gegend beschäftigt und kannst uns unter anderen sagen, welche Lawinenstufe es auf den von Euch befahrenen Geländeteilen hatte, welche Neigung die Hänge hatten, welche Hangexpositionen vorhanden waren und welche Windrichtungen an den Tagen vorher vorgeherrscht hatten.

Natürlich besteht immer ein Restrisiko, aber kein autorisierter Guide wird mit seiner Gruppe in Hänge einfahren, in denen ein gewisses Lawinenrisiko besteht.

Konntest Du vor Einfahren in die Geländestücke die o.g. Faktoren nicht beantworten, dann hast Du auch nichts anderes gemacht als die Leute, über die Du schockiert bist, weil sie ohne Ausrüstung anderen ins Gelände gefolgt sind im Vertrauen, wenn denen nichts passiert, passiert uns auch nichts.

Lawinenausrüstung kann lebensrettend sein, Lawinenausrüstung ist jedoch kein Reduktionsfaktor und schließt Lawinen nicht aus!

Gruß
Mathi

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von lavirco » 04.03.2014 16:55

1. Tag
Lawinenstufe 1 (bis 2000m) Lawinenstufe 2 (ab 2000m)
Wind ging nur wenig
Neigung der Hänge habe ich dann immer erfragt.
Die waren von knapp unter 30 bis knapp 40°

Ich habe gefragt und meine Apps benutzt. Ich will ja auch wissen, was Sache ist :D
Egal. Darum geht es ja nicht.

Unser Guide sagt uns aber, wo eine gewisse Gefahr besteht. Und dort wird dann auch Abstand gehalten. Das hat z.B. die Familie die mit Ihren Kindern, die hinter uns her sind, nicht gemacht. Die sind zu viert in den Hang rein, fast alle gleichzeitig. Und das ist dann nichts anderes? Ja nee...ist klar.
Obwohl Stufe 2 angegeben war, hatten wir Bereiche, die er mit Stufe 3 eingeschätzt hat. Und da ist er dann meist auch erst mal vor und wir durften dann nacheinander den Hang überqueren.

Wie auch immer. Durch richtiges Verhalten am Berg, kann man das Risiko auch noch mal minimieren. Das haben die anderen nicht gemacht, weil sie es einfach nicht wissen. Dafür buche ich einen Kurs, um solche Fehler zu vermeiden.

Wenn ich schon alleine im Gelände fahre, dann informiere ich mich zumindest, wie ich mich am Berg am besten verhalte und fahre nicht mit 150 Mann gleichzeitig in jeden Hang. Und meine Kinder würde ich trotzdem nicht mitnehmen. Aber das scheinst für dich ja völlig OK zu sein. Eigentlich müsste man dem Jugendamt mal Bescheid geben. Sorry, aber beim Thema Kinder hört der Spass bei mir auf.

Egal.
Wenn Du das OK findest, dein Bier. Für micht ist das nicht OK.

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von Mathi » 04.03.2014 17:33

:o
Lieber Ingo,
interessant was Du so alles auf meinen Beitrag reininterpretierst :(

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich sowas o.K. finde???

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Du Dir vorher wenigstens Gedanken gemacht hast!
Aber wie Du schreibst, hast Du das ja - das ist auch gut so!

Gerade Geländeneulinge folgen ja oft immer anderen, ohne sich um die Situation irgendwelche Gedanken zu machen. Darauf wollte ich hinaus.

Wenn Du in meinen Beitrag etwas hineininterpretierst, was ich nicht meine und auch nicht geschrieben habe, kann ich es nicht andern :lol:

Gruß
der Mathi

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Ich bin schockiert

Beitrag von lavirco » 04.03.2014 17:54

Ups :-?
Sorry, ich hatte mich schon auf dem Berg über die Eltern so aufgeregt, da geht der Puls bei mir gleich wieder hoch. :D
Dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden.


Da mich die ganze Sache sehr interessiert, lese ich sehr viel zu diesem Thema und hinterfrage auch einiges. Unserem Guide hat es sehr gut gefallen, wie ich an die Sache ran gehe. Zumindest hat er es gesagt. Vielleicht war er aber auch von den ganzen Fragen genervt, die ich ihm gestellt habe :D

Ich war noch nicht mal im Gelände unterwegs, da habe ich mich schon mit dem Thema Lawinen befasst. Allein deshalb, weil ich wusste, dass ich irgendwann mal im Gelände fahren möchte. Und ich möchte noch mehr dazu lernen. Ich möchte Gefahren erkennen und einschätzen können. Auch wenn ich Leute dabei habe, die es können. Ich möchte mich nicht immer auf andere verlassen müssen.

Sorry noch mal ;)

Antworten