Richtig springen lernen :)

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Martina » 10.12.2013 21:46

Ja, dann solltest du das schon hinkriegen. Bessere Vorkenntnisse aus dem nicht-skibereich kann man wohl kaum mitbringen.
Und ja, man kann die Ski kaputt kriegen auf dem Luftkissen. Meist passiert ihnen jedoch nichts, jedenfalls weniger, als dir, wenn du es gleich ohne Lufkissen probierst :-? Ich würde die ersten Salti unbedingt auf ein Luftkissen und keinesfalls ohne professionelle Hilfe probieren.

Was du nicht vergessen darfst: Durch das Turnen hast du sehr gut und vielseitig trainierte Muskulatur und du kennst die Bewegungsabläufe für die Sprünge. Das ist enorm viel wert, auch wenn es sich mit "Ski dran" und Anfahrt natürlich anders anfühlt.
Aber:
der ganz grosse Unterschied zum Skifahren sind die genormten Bedingungen.
Beim Turnen triffst du immer auf die genau gleichen Bedingungen. Die Bewegung muss also immer genau gleich ausgeführt werden.
Beim Skifahren ist es jedesmal anders. Mal etwas schneller, mal etwas steiler, mal etwas länger, mal diffuses Licht, mal Sturm etc.
Beim Springen im Park sind die Bedingungen noch vergleichsweise "genormt" im Gegensatz zum freien Skifahren (weswegen die Topathleten beim freestyle-Springen (oldschool) fast alles Turner waren und oft nicht besonders gut Skifahren konnten).

Justus
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 21:18
Vorname: Justus

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Justus » 10.12.2013 23:10

Danke für Deine Antwort, das mit den unterschiedlichen Bedingungen kann man wohl nur mit viel Übung und Erfahrung ausmerzen :) Aber ich denke mit den vielen Tipps kann ich bestimmt einiges neues lernen, ohne Unfälle zu riskieren (es ist natürlich immer ein gewisses Risiko vorhanden). Das mit den alten freestyle Springern ist echt interessant, aber wie Du schon gesagt hast sind die wahrscheinlich auf genau genormten Pisten gefahren. Mein Ziel ist es auch nicht im Fun-Park oder Freestyle Park Tricks zu machen sondern hauptsächlich mein jetziges Könne zu erweitern und hauptsächlich sicherer in verschiedenen Situationen zu werden und dazu gehört sicher auch stabil und sicher springen zu könne. Das einbauen von ein paar Tricks würde mir einfach spass machen, aber ich erster Linie will ich immer noch ein besserer Fahrer werden und nicht in den Freestyle Bereich umsteigen.
Viele Grüße Justus

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Martina » 11.12.2013 08:59

Dann viel Spass diesen Winter!
Es ist schon richtig, was du vermutlich am ehesten brauchen würdest, sind mehr Skitage. Lässt sich halt nicht immer so einfach machen.
Wünsch dir vielleicht mal eine Trainerstunde. Falls du dich in einer Skischule erkundigst, sage klar, dass dein Ziel ist, den Salto zu lernen und - ganz wichtig! - dass du Turner bist und einen Salto in der Turnhalle beherrschst. Die meisten kommen nämlich mit etwas überspannten Vorstellungen, wenn sie sowas lernen wollen. Am sinnvollsten ist es sicherlich, sich vor Ort zu erkundigen, wenn es ein Luftkissen gibt.

An den 360er kannst du dich wirklich auch so probieren.
viel Spass!

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von lavirco » 11.12.2013 09:27

Hallo Justus.
Du hast eine gesunde Einstellung zu dem Ganzen und bringst ja auch gute Voraussetzungen mit. Ich mache mir da keine Sorgen. Du wirst nicht lange dafür brauchen.

Aber weil es gerade zum Thema passt, wollte ich Dir noch ein Video zeigen:

viewtopic.php?f=5&t=16513

Die Jungs müssen auch noch üben. :D

Liebe Grüße
Ingo

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von dentalux » 11.12.2013 11:04

Justus hat geschrieben:Einschätzen kann ich mich eigentlich ganz gut und ich habe mich noch nie verletzt weil ich mich überschätzt habe.
Also deine Einschätzung mit Skilevel "92" kann meines Erachtens nur eine fatale Überschätzung sein, da du nur 6Skitage pro Saison hast.
Lies dir die Fragen noch einmal genau durch und versuche bewußt kritisch zu antworten, dann kommt da niemals 92 raus...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2013 11:18

@Dentalux: Da hast Du sicher Recht, wobei das Tool für das was er plant keine Aufschlüsse gibt.

Ich denke es gab ausreichend Hinweise, dass er doch bitte auf seine Gesundheit achtet (Rückprotektor, professionelle Hilfe durch Skilehrer, trainieren an so einem Luftkissen …) möge.

Wenn er sich dann doch überschätzt, dann ist es sein Problem.

Thomas

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von p00nage » 11.12.2013 12:28

Ich denke darauf wurde noch nicht verlinkt, könnte auch sehr helfen. http://www.freeskiers.net/Big-Air-Guide ... Pages.html

Justus
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 21:18
Vorname: Justus

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Justus » 11.12.2013 15:19

Danke für das Video, die Web-Site und die Anderen Tipps :)

An dentalux:

Ich halte dieses Ski Tool für nicht sehr aussagekräftig, da es nicht klar ist was 100% ist, ob es, wenn mann eigentlich immer mit gutem Fahrstil die Aufgaben bewältigen kann und sehr selten einen kleinen Fehler wie zb. Ski nicht parallel, mach immer noch hundert oder 80 % ist. Sobald ich bei einer Antwort gemerkt habe, dass ich selten in eine ein bisschen unsichere Situation kommen habe ich 80 % angekreuzt (selten ein bisschen scheint mir jetzt nicht 60%). Manche Fragen konnte ich nicht wirklich beantworten, da ich zb. noch nie Unterricht hatte und mich immer von meiner Mutter korrigiert wurde. Bei dieser Frage habe ich 60 % angekreuzt.
Außerdem, wenn ich schreibe das ich neu bin und nicht weiß wie viel dieser Test aussagt muss man doch nicht von ''fataler Überschätzung'' schreiben, denn ich glaube nicht das Du nur aus dem wissen, dass ich meistens nur 6 Tage im Jahr Ski fahren gehe , sagen kannst das ich niemals 92 % erreichen könne, (kann auch sein das es 86 % sind, ist mir aber auch egal, wie gesagt ich halte den Test nicht für sehr aussagekräftig) das ist meine Einschätzung und darüber kannst du eigentlich nicht urteilen, da Du mich noch nie Ski fahren gesehen hast.

Viele Grüße Justus
Zuletzt geändert von Justus am 11.12.2013 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von TOM_NRW » 11.12.2013 16:58

Das ist schon ganz richtig. Bei dem Tool geht es auch nicht darum zu zeigen wie toll man ist. Es geht um eine (wenn überhaupt möglich) grobe Einschätzung des Fahrkönnens um z.B. bei Materialfragen besser antworten zu können. Einen Wert jenseits der 90 halte ich jedoch (aufgrund Deiner geringen Skitage) auch nicht für möglich. Macht aber nichts, Hauptsache Du hast (wie wir alle) Spass am Skifahren.

Also, nichts für ungut.

LG Thomas

Justus
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 21:18
Vorname: Justus

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Justus » 11.12.2013 18:53

Danke, sehe ich genau so und deswegen halte ich es für unnötig zu sagen, das ist möglich und das nicht, denn was mit wie vielen Tagen möglich ist ist unterschiedlich, ich habe diesen Test nur zum Spass gemacht und um es evtl. den Leuten leichter zu machen, es ging mir nicht darum in einem Ski Forum in dem mich niemand fahren sieht anzugeben, wie gesagt man kann meiner Meinung nach auf Grund der Anzahl der Skitage nicht beurteilen wie gut jemand fährt und an Hand dieses Tests auch nicht. Im Endeffekt macht es nichts aus schon gar nicht bei diesem Thema.
Da diese Diskussion so lächerlich wird, bitte ich darum, das keiner über meine Einschätzung urteilt.

Viele Grüße Justus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag