Richtig springen lernen :)

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von extremecarver » 13.12.2013 15:18

Nein, da hast du eine Bergeversicherung, keine Unfallversicherung.... da ist schon ein Unterschied.
Aber ja, wennst auf der Piste einen Unfall hast, dann wird die Bergung (also Transport zum Straßennetz oder KH plus evtl zurück zum Wohnort das aber nur wenn medizinisch nötig) von der AV Versicherung getragen. Jedoch keine Behandlungskosten (gut wenn man mit Kassenarzt und den Wartezeiten leben kann zahlt das eh die allgemeine Krankenversicherung) oder Tagesgeld, oder Invaliditätspension...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Tarsis » 11.02.2014 12:14

Also ich bin der Meinung jeder der halbwegs Skifahren kann, es sich traut und die nötige Sportlichkeit hat kann einen 360 an einem Tag lernen. Ich hab das auch schon mit Kids um die 10 Jahre gemacht und hat wunderbar geklappt.

Wichtig ist aber dass man sich dafür einen wirklich kleinen Kicker sucht (oder selbst baut) und nicht gleich versucht den 360 mit einem 15m Sprung zu verbinden :)

Übungen bis zum 360:
1. Standübung 180: sollte eigentlich auf Anhieb kein Problem sein
2. Oberkörper und Kopf mit einbinden, also vor dem Sprung um ca 90 grad ausdrehen die arme mit zur Seite und dann führt man mit so viel Schwung wie möglich die Drehung bis auf die andere Seite aus und in dem Moment wo man etwa mit dem Oberkörper (und Armen) die 90° auf die andere Seite erreicht springt man mit voller Kraft ab. Der Kopf geht so weit wie möglich in Drehrichtung.
Aus dem Stand sollte man so mit Ski 270° schaffen.
3. Das ganze über einen leichten Kicker versuchen, die größte Schwierigkeit ist eigentlich der eigene Kopf, die Drehung selbst ist kein Problem wenn man mit vollem schwung eindreht und springt. Aus Angst dreht man nicht voll oder springt nicht so stark und genau das macht dann den Unterschied zwischen einem 180-270 und einem 360.

Wenn man den 360 dann so oft gesprungen hat dass man keine Blokaden mehr im Kopf hat und ihn immer sicher steht sucht man sich eine größere Schanze bei der man aber nicht x Meter weit springen muss um nicht gestaucht zu werden. Die ersten Helis werden vermutlich nicht sonderlich weit gehen und dann will man nicht ins Flache krachen...
Aufpassen sollte man auch mit der Bindung, ich musste meine damals härter stellen da man beim Absprung eine so starke seitliche Drehkraft erzeugt dass es mir mehrfach passiert ist dass ich aus der Bindung heraus gesprungen bin - den Heli dann auf einem Bein zu landen sieht zwar cool aus aber muss man nicht unbedingt am Anfang machen ^^

Bei großen Schanzen bzw weiteren Sprüngen verändert sich die Technik natürlich dann da man ja nicht mehr das Problem hat ob man 360° schafft sondern aufpassen muss dass man nicht überdreht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag