Richtig springen lernen :)

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Justus
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 21:18
Vorname: Justus

Richtig springen lernen :)

Beitrag von Justus » 09.12.2013 21:39

Hallo Liebe Carving-Ski Community. Ich gehe jedes Jahr ca. 6 Tage Skifahren und fahre nicht schlecht. Ich will dieses Jahr ein paar Tricks lernen wie zb. 360 oder wenn's klappt einen Rückwärtssalto (bin Turner hab das also ''trocken'' schon gemacht). Aber vor allem will ich erstmal richtig springen lernen also auch größere Schanzen. Kann mir Jemand ein paar Tipps geben worauf man achten muss und evtl ein paar Tricks zum anfangen? Im Moment schaffe ich es Schanzen bei denen ich ca. 10m weit fliege ohne zu holpern zu springen, allerdings reiße ich die Arme nach oben und weiß nicht ob das richtig ist, hat mir meine Mutter früher mal so gezeigt (:
Viele Grüße Justus

PS: Bin ganz neu hier, also wenn ich irgendetwas grundsätzlich falsch mache schreibt es mir bitte :)
Zuletzt geändert von Justus am 11.12.2013 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von beate » 09.12.2013 22:06

Als erstes würde ich empfehlen, Helm und Rückenprotector anzuschaffen.
Der zweite Schritt wäre, die Eigenreflektion zu relativieren, um sich und seine Möglichkeiten, realistisch und gesundheitserhaltend, einschätzen zu lernen!!!!
Einen 360° mit 6 Skitagen im Jahr zu lernen dürfte einer Jahrhundertaufgabe gleich kommen.
Der dritte Schritt den ich tun würde wäre, eine Skischule zu kontaktieren und nach Gruppenkursen im Park zu fragen oder sich mit Freunden, die das gleiche Ziel haben, zusammen zu tun und einen privat Lehrer zu buchen.
Springen kann man mit entsprechender Vorkenntnis schnell lernen.
Das Verletzungsrisiko im Park ist aber ungleich höher als auf der Piste, insbesondere für ungeübte Skifahrer!!!!!!!
Daher empfinde ich es als enorm wichtig, eine solide basis für einfache Sprünge zu erarbeiten und darauf weiter aufzubauen.
Justus hat geschrieben: Im Moment schaffe ich es Schanzen bei denen ich ca. 10m weit fliege ohne zu holpern zu springen, allerdings reiße ich die Arme nach oben und weiß nicht ob das richtig ist, hat mir meine Mutter früher mal so gezeigt (:
Hast du mal ein Video von deinen Sprüngen gemacht?
Beim springen ist nicht der Flug das entscheidende.
Auf kleinen Schanzen ist es auch unerheblich, wie weit du fliegst.
Der Absprung und die Landung sind entscheidend für eine ruhige Flugphase. Erst wenn du die kleinen Schanzen wirklich sicher springst, geht man den nächsten Schritt und macht anstatt eines Strecksprungs zB einen Hocksprung. Ist der wieder shr sicher und solide, geht man den nächsten Schritt zB einen Grätschsprung etc

Am Ende noch eine Bitte, da du sehr jung zu sein scheinst:
BITTE NIEMALS ein der großen Schanzen (big air) im Park einfach mal so zum ausprobieren springen!!!!!!!
Viel Erfolg
Beate

Justus
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 21:18
Vorname: Justus

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Justus » 09.12.2013 22:20

Danke für deine Antwort. Ja du hast recht ich bin erst 16. Ich bin wahrscheinlich echt etwas zu optimistisch, aber bis jetzt haben die Sachen die ich probiert habe meistens geklappt. Ich habe es beim Skifahren bis jetzt immer geschafft mich realistisch einzuschätzen und ich bin schon oft an die Grenzen gegangen. Eine 180° Drehung schaffe ich schon, ist der Sprung von 180° auf 360° so riesig ? Auf dem Boden schaffe ich eine knappe Doppelte Drehung in den Stand. Videos habe ich bis jetzt leide noch nicht gemacht aber das mache ich diese Jahr, danke für deine Anregung, ich werde mir diese dann mal genau anschauen. Einen Helm besitze ich schon, bei Protectoren war ich mir etwas unsicher da ich glaube dass sie meine Bewegungsfreiheit ziemlich einschränken könnten (hab in diesem Bereich aber noch keine Erfahrungen).

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von beate » 09.12.2013 22:32

Wenn du schon 180° springst, brauchst du keine Tipps von uns, sondern mehr Skitage :wink:
Unsere Parkkids (die die da immer rumhängen) tragen alle Protectoren, angefangen bei crashpants und bis zu diesen ultracoolen Mützenhelmen. Ohne Schutzausrüstung sieht man eigentlich immer nur Touris. Die springen meist aber auch nur ein zwei, drei Mal, bis sie abgeholt werden.
Beate

Justus
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 21:18
Vorname: Justus

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Justus » 09.12.2013 22:46

Danke, dann werde ich mich mal im Protectoren Bereich umschauen. Mit 180° springen meinte ich nicht auf hohen schanzen sonder eher am Pistenrand wenn der Schneepflug einen Hügel hinterlassen hat oder auf kleinen Schanzen :) also nicht spektakulär oder hoch, einfach nur in der Luft gedreht und dann weiter gefahren. Ich bin auch niemand der jetzt den ganzen Tag im Park übt, ich fahre einfach wie wahrscheinlich die meisten früh morgens los und zurück wenn die Pisten schließen und dabei komme ich 4-5 mal durch einen Park und an tausenden kleinen Möglichkeiten für einen Sprung vorbei. Ansonsten will ich einfach im Tiefschnee oder bei kleine Schanzen ein paar Tricks einbauen könne und allgemein besser springen lernen.

Viele Grüße Justus

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von latemar » 10.12.2013 09:23

Außer dem bereits genannten:
In manchen Parks gibt es so aufblasbare Kissen zum landen. Damit kann man zumindest erstmal testen und ein Gefühl kriegen.

Zumindest möchte ich nicht Deine Eltern sein.
Mit den paar Tagen auf Ski kann man so etwas kaum unfallfrei lernen.
Sei also äußerst vorsichtig.

Meiner Erfahrung nach werden Skifahrer mit einer Woche Piste pro jahr nie richtig gute Skifahrer. Da müsstest Du wirklich ein Naturtalent sein.



Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von ImpCaligula » 10.12.2013 09:40

Um auch meinen Senf beitragen zu müssen...

Vor 2 Jahren waren wir in der Gruppe unterwegs und einer dabei, welcher auch anfangen wollte zu Springen. Was er auf eigene Faust dann auch ausprobiert hat - ohne Anleitung - ohne Hilfe.... und es war eine kleine Schanze... die Geschichte endete mit einem Abbruch der Skiwoche, weil es sich mit Gehirnerschütterung und Quetschungen im Nackenwirbel schlecht fährt.

Wenigstens hatte er Helm und Protektoren. Nach Auskunft wäre es ohne diese nicht so "glimpflich" ausgegangen.

Ich weiß - Gelaber über Risiken und Sicherheit von alten Säcken :D ... aber ich würde Dir auch raten, wenn dann suche Leute auf, die wissen wie man anfängt und am besten lernt... und soweit ich die "Profis" sehe und kenne im Park... da fahren nur die Idioten ohne Protektoren... die`s drauf haben fahren alle mit...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Poldy » 10.12.2013 10:06

wenn Du es aber nicht probierst, kannst Du es nicht lernen. Es gibt in manchen Parks eine einfache line ......taste Dich besonders an die Höhe heran. Lange "airtime" ist am Anfang ein Problem, da fehlt schnell die Stabilität. Dann ruderst Du mit den Armen und landest auf dem Rücken ( oder, was noch etwas heftiger sein kann, Du fällst nach vorne über...)

Wenn Du Turner bist, hast Du eigentlich schon eine gute Ausgangssituation. Probiere es halt im kleinen und taste Dich weiter.

Und : Das Problem, wenn die Landung suboptimal ausfällt, liegt meist im Bereich des Rückens (!!) und des Kopfes. Armbrüche heilen meist schnell, Wirbelbrüche bringen Dich mit etwas Pech in den Rollstuhl.

Hupf zunächst mit nicht zu viel Speed gerade drüber und gewöhne Dich an das Gefühl in der Luft. Und eines ist sicher auch richtig : Das Niveau von Leuten in Deinem Alter, die in den Bergen ( oder auch in einer Stadt in den Bergen ) wohnen und von Dezember bis April fast jeden Nachmittag im Park verbringen, ist mit einmal Skiurlaub im Jahr nicht zu erreichen.

Einen bestimmten Trick gibt es nicht. Etwas Mut braucht es auch. Zuviel Mut kann sehr weh tun.


Gruss
Poldy

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Martina » 10.12.2013 10:29

Ich hatte vorher einen Beitrag geschrieben, aber er ist irgendwie weg?

Also nochmal kurz:
Wenn du 180° kannst, kannst du auch 360° lernen.
Ich habe es auf Geländeunebenheiten gelernt, nicht im Park.
WEnn man schräg (am Schräghang) anfährt und bergwärts dreht, dann ist es nicht so schlimm, wenn man nicht ganz rumkommt, weil die Ski dann von selber abwärts fahren -> man landet hangabwärts. Sonst kann es einem die Knie verdrehen, wenn man bei einer Parkschanze nicht ganz rumkommt.
(Die Parkjungs heute haben da vielleicht eine andere Ansicht, keine Ahnung ,wir haben das damals alle so gelernt).

Üben, üben, üben. 6 Skitage sind verd... wenig.

Salto:
Geh in ein Skigebiet, wo es ein Luftkissen gibt. Da gibt es meist Instruktionskurse im Zusammenhang mit Kissenspringen. Vermutlich kannst du da jemanden finden, der mit dir (gegen Geld) einen Salto erarbeitet. Wenn du richtig gute Voraussetzungen mitbringst, dauert das nicht allzu lange.
Wie springst du denn beim Turnen den Salto? Trampolin, Sprungboden, Läufer? Aus Flickflack oder Stand? Gehockt, gestreckt?

Justus
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 21:18
Vorname: Justus

Re: Richtig springen lernen :)

Beitrag von Justus » 10.12.2013 18:54

Vielen Dank für Eure vielen guten Beiträge.
Einschätzen kann ich mich eigentlich ganz gut und ich habe mich noch nie verletzt weil ich mich überschätzt habe. Salti Springe ich auf dem Trampolin, aus der Radwende auf dem Läufer, auf der Trampolinbahn auch aus der Radwende Flickflack und dann Salto, auf dem Läufer und aus dem Stand kann ich auch wobei letzteres noch nicht immer in den Stand klappt und ich etwas unsicher bin. Aus der Radwende und auf dem Trampolin schaffe ich den Salto gestreckt und gehockt.

Mit den Kissen hatte ich bis jetzt immer die Bedenken dass das den Ski nicht gut tut. Zu den nur 6 Tage im Jahr Ski fahren: Ich finde es auch nicht viel aber durch das Turnen trainiere ich ja auch Muskeln die ich dafür brauch, ich lerne mich einzuschätzen und sicher vieles mehr was mir im Skifahren von nutzen ist.
Geht davon aus das ich mich richtig einschätze und fit genug bin die Bewegungsabläufe gut zu koordinieren.

Viele Grüße Justus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag