Tourenbindung von Salomon und Look

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Tourenbindung von Salomon und Look

Beitrag von racecarver » 10.03.2013 09:21

Die Salomon Guardian 16 gibt es nun schon 1 Winter lang. Nächste Saison gibts die Salomon Tourenbindung auch von Look und zwar in 12er und 16er Grössen. Wieso kann Look die Bindung von Salomon übernehmen? Haben die 2 Firmen etwas gemeinsam? Hat jemand Erfahrungen mit der salomon Guardian? Anscheinend ist die Bindungshöhe viel niedriger als bei Marker oder Diamir.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Tourenbindung von Salomon und Look

Beitrag von Willi1957 » 11.03.2013 07:27

Salomon hat die Touren/Freeride Bindung gemeinsam mit Atomic entwickelt.
Die Guardian und die Atomic Tracker sind identisch. Dann hat Look wohl das Patent übernommen.
Servus,
Wilhelm

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Tourenbindung von Salomon und Look

Beitrag von racecarver » 11.03.2013 08:56

und wie ist diese Bindung im Vergleich mit den anderen Touren Rahmenbindung wie z.B. Marker, Diamir?
Was ich herausgefunden habe ist, dass diese Bindung nur etwa 25mm hoch ist und dementsprechend viel niedriger als die genannten Produkte. Eine weitere Frage ist wie funktionieren Stopper und Harscheisen

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Tourenbindung von Salomon und Look

Beitrag von Th3oran » 11.03.2013 09:00

Leider habe ich selbst noch keine, aber was ich soweit gelesen habe, ist sie besser als die Marker Duke oder Baron. Die Guardian wird auf jeden Fall meine naechste Freeridebindung.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Tourenbindung von Salomon und Look

Beitrag von Willi1957 » 11.03.2013 11:03

Ob die Guardian besser ist, kann ich nicht beurteilen, ist ja ziemlich neu auf dem Markt. Die geringer Standhöhe ist sicherlich ein Vorteil bei breiten Ski.
Auf jeden Fall ist sie meines Wissens noch etwas schwerer als die Duke, die ja bekanntlich kein Leichtgewicht ist.
Die Duke habe ich auf 2 Skiern, eine 3 Jahre alte und die neue EFP, es gibt ja jetzt auch die 135mm Harscheisen. Ich kann nur sagen, super stabil, eine vollwertige Alpinbindung.
2 Schwachstellen hat die Duke, bedingt Handling und sie "frist" in wenig am Vorderbacken.
Das letztere hat mich doch sehr gestört, jetzt aber nicht mehr, da ich seit letztem Jahr mit einem Tecnica Cochise fahre, bei der beim Sohlenwechsel auch der Vorderbaken an der Sohle ist.

Hier ein Test von Guardian/Tracker mit einigen Gegenüberstellungen zur Duke:
http://blistergearreview.com/articles/o ... at-binding
Servus,
Wilhelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag