Entscheidungshilfe (Bindung)

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 08.02.2013 11:42

Servus zusammen.
Ich möchte mir den neuen Rossignol Soul 7 bestellen. Ich habe ein Angebot vorliegen und kann den Ski im März bekommen. Mir wurde dazu folgende Bindung empfohlen: Axial 120 XXL orange.
Diese würde man mir auch gleich montieren.

Vorab zu mir und meinem Vorhaben. Ich bin bloss 168cm gross/klein :D und wiege so um die 64KG. Ich gehe auf die 40 zu, werde also keine Stunts mehr in meinem Leben machen :-D Eventuell mal ein kleiner Sprung hier oder da. Das kommt ganz auf meine Entwicklung an.
Ich bin bis jetzt erst einen Urlaub im Gelände unterwegs gewesen. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Aber es war dort auch nicht steil oder so. Allles mehr oder weniger neben den Pisten und sehr zerfahren. Mit Powder hatte das nichts zu tun.
Ich werde diese Saison noch ein Camp/Workshop belegen um mich weiter zu entwickeln. Mein Ziel ist es im Tiefschnee gas geben zu können. Da mir das Thema Lawinen zu heikel ist, werde ich den Tiefschnee nur in Begleitung von erfahrenen Führern genießen. Das heißt, ich werde auch hier Camps buchen. So lernt man gleich neue Leute kennen, man ist nicht alleine unterwegs und man hat eine erfahrene Person dabei. LVS, Schaufel usw. werde ich mir im Sommer zulegen. Da kann man bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen.

So, nun noch mal zur Bindung. Die mir empfohlene Bindung ist ja keine Tourenbindung. Und ich habe jetzt auch nicht wirklich vor größere Aufstiege zu machen. Aber ich könnte mir halt vorstellen, dass man in solchen Camps auch mal kleinere Strecken zu Fuss machen muss, um sich schöne Abfahrten zu suchen. Da stell ich mir also die Frage, ob ich nicht lieber z.B. eine Marker Tour F12 nehmen sollte. Oder gibt es auch Leute, die sich für solch kleineren Aufstiege einfach die Skier an den Rucksack klemmen und zu Fuss gehen?

Sagen wir mal ich nehme die Axial 120 und fahre diese und merke dann später, dass mir das Tourengehen doch eine Menge Spass macht. Kann ich dann ohne weiteres einfach eine neue Bindung auf dem Ski montieren? Oder geht sowas nicht, weil man schon etliche Löcher drin hat.

Ich wäre für den ein oder anderen Tipp dankbar. Dann könnte ich auch gleich bestellen.

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von TOM_NRW » 08.02.2013 13:05

Hi,

Löcher kann man mit einem Stopfen versehen und wenn man möchte auch ausfüllen. Ist somit eher ein optisches Problem, der Ski wird dadurch nicht beschädigt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von plateaucarver » 08.02.2013 15:07

Mit einem über 10cm breiten Ski Tourengehen? Also richtig Touren und nicht nur ein paar Meter aufsteigen? :o

Da werden dir die anderen immer schön den Vortritt lassen zum Spuren :D

Schneeschuhe für 100 Euro dürften für kurze Aufstiege günstiger und je nach Gelände auch praktischer sein als Bindung plus Felle für 300-400 Euro ...

Die Rossignol Axial ist baugleich mit der Look PX12 - eine hervorragende Bindung.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 08.02.2013 18:25

Na perfekt. Dann bestell ich ihn gleich mit der Bindung. Und falls dann die ersten Aufstiege kommen sollten, probiere ich es mal mit den Schneeschuhen. Vielen Dank.
Bestellung geht dann gleich mal raus :)

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von Willi1957 » 09.02.2013 08:02

So weit ich verstanden habe, möchtest Du Dir die Option offen halten evtl. die letzten 200-400 hm aufzusteigen. Das kannst Du natürlich auch mit breiten Ski, ist halt anstrengender.
Schneeschuhe sind für diesen Zweck (außer zum Schneeschuhwandern) keine Option, erst recht nicht die Dinger für € 100. Ich kenne wirklich keinen (außer Snowboarder) die die Schneeschuhe im oder am Rucksack für den Fall der Fälle mitschleppen.
Die Investitionsrechnung stimmt oben natürlich nicht, da Du die andere Bindung ja praktisch gegen die Tourenbindung tauschst.
Rossignol hat ja jetzt auch Tourenbindungen, auf Grund der Breite des Skis würde ich keine Marker Tour nehmen sondern eine Baron oder ähnliches, Gewicht spielt ja keine Rolle. Zuschneidefelle kosten 100-130 Euro, ich würde bei breiten Ski immer 30-50 Euro in ein Harscheisen investieren. Dann kommst Du insgesamt auf zusätzliche 130-150 Euro, immer noch wesentlich billiger als gute Schneeschuhe.
Und hast eine gute Option für kleine Aufstiege, ohne Abfahrtsperformance bei der Bindung zu verlieren.

Zum Mehrfach Bohren eines Skis. Klar die Löscher werden verschlossen. Trotzdem kann es zu Problemen kommen, wenn 2 unterschiedliche Bindungen montiert werden. Das ist dann der Fall wenn die Löscher zufällig nur minimal verschoben sind. Dann fehlt einfach das "fleisch" um neue zu bohren, zumindest an der Bindungsposition, die Du willst bzw. schon einmal gewählt hast. In die Stifte kann man nicht mehr reinbohren.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 09.02.2013 08:47

Guten Morgen.
Du hast mich richtig verstanden. Ich möchte die Option für kleinere Aufstiege nicht verlieren. Deshalb habe ich auch gefragt, ob man eventuell später mal eine andere Bindung installieren kann oder ob es andere Möglichkeiten gibt um kleinere Aufstiege zu bewältigen.
Ich weiß ja noch nicht, wie schnell meine Entwicklung voranschreitet. Aber diese Saison war ich schon 4x im Skiurlaub und ich werde immer besser. Und im letzten Skiurlaub kamen dann halt die ersten Geländefahrten dazu. Im März belege ich ein Freeride Camp. Soweit der Plan. :)
Und ich habe mir schon einige Freeride Camps Angebote angeschaut, welche ich ja in Zukunft nutzen möchte. Und dort sind halt oft kleinere Aufstiege dabei um sich halt schöne Abfahrten suchen zu können.

Hmm. :-?
Das was Du da schreibst leuchtet mir ein. Also lasse ich wohl lieber die Rossignol Bindung weg und hole mir die Marker Baron. :roll:
Ich habe schon so viel gelesen, dass ich mittlerweile gar nichts mehr weiß :D

Gut das ich noch nicht überwiesen habe. :)

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von racecarver » 09.02.2013 09:54

Ich empfehle auch den Ski mit einer Touren oder Freeridebindung zu kaufen. Marke ist Geschmacksache sowieso weil du nur 68kg schwer bist wirst du auch keine Probleme haben nur mit einer Tourenbindung. Würde aber doch eine mit Z-Wert bis 12 anschaffen.
Betreffend Löcher zumachen ist möglich aber bringt ein Restrisiko. Wenn man nich sauber verstopft und dicht zumacht kann Wasser im Skiinneren kommen und der Ski so kaputt gehen. Meine Empfehlung ist somit direkt eine Tourenbindung montieren zu lassen. Wenn man in Gruppen unterwegs ist wird vielmals nach einem Ski mit Tourenbindung verlangt. Felle sind dann natürlich auch pflicht. Harscheisen nicht unbedingt aber wer wie du erst im Spätwinter unterwegs ist trifft immer auf Firn und da sind harscheisen auch sehr nützlich und nicht zuletzt auch ein Sicherheitsfaktor.
Betreffend zusätzlich Sicherheitsausrüstung gibt es zu sagen, dass dies auch im Sommer seinen Preis hat. Man findet nur wenig Auslaufmodelle zu günstigen Preisen. Eine solche Ausrüstung kauft man für viele Jahre wenn nicht Jahrzehnte und so sollte dies am Anfang schon aktuell sein.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 09.02.2013 10:11

Alles klar.
Die Bindung habe ich gerade abbestellt.
Dann werde ich mich wohl jetzt noch etwas einlesen müssen, zwecks Freeride- Tourenbindung.
Auf die Liste kommen dann noch Felle und Harscheisen. Oh man, das wird nicht günstig :roll:

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 09.02.2013 13:51

Was haltet ihr von der neuen Marker Tour F12 EPF? Lohnt es sich für mich auf diese Bindung zu warten? Oder ist die für mein Vorhaben gar nicht notwendig und ich spare mir lieber den Aufpreis und greife zu einer älteren Vesion?

Hier noch eine kurze Beschreibung dazu:

http://freizeitalpin.at/26085/ispo-2013 ... itere-ski/

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von racecarver » 09.02.2013 15:56

Weiss nicht genau wie viel, dass die Bindungsmontage breiter ist als die ursprüngliche. Für mich ist dies vernachlässigbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag