Entscheidungshilfe (Bindung)

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 13.02.2013 20:30

Servus. Da bin ich noch mal. :)
Ich habe jetzt eine Bindung gefunden und denke, dass es die richtige wäre. Nur bin ich ein wenig verwirrt. Sport Bittl ist der einzige Anbieter mit dieser Bindung:

http://www.sport-bittl.de/Skisport/Bind ... roduktads/

Auch sonst finde ich keine Infos zu dieser Bindung. :roll:
Hat von euch schon jemand etwas von diesem Modell gehört/gelesen?

Da ich gerade mal 64KG auf die Wage bringe, müsste diese wohl passen, oder?

Gruss
Ingo

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von Th3oran » 13.02.2013 20:53

Mag daran liegen dass es schon das Modell der nächsten Saison ist, das jetzt wie die Duke den EPF hat. Ich denke ja, dass die Baron dieser Saison auch passen würde. Glaube kaum dass EPF so viel bringt.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 13.02.2013 21:41

Aber das man überhaupt keine Infos im Netz dazu findet, sie aber schon kaufen kann, finde ich dennoch komisch.

Die EPF ist ja vom Preis her nicht anders, wie die normale ohne EPF. Zumindest bei Sport Bittl. Mit einer Taille von 106 unter der Bindung, habe ich aber auch keine Nachteile zu befürchten, wenn dann eher noch Vorteile, so hoffe ich zumindest :roll:

Gruss
Ingo

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von racecarver » 13.02.2013 22:39

Ist die Bindung der nächsten Saison. Viele Hersteller produzieren die neuen Modelle Ski sowie Bindungen wenn dies ausgelaufen sind. Vorteil ist, dass diese Modelle nicht mit Rabatten verkauft werden müssen und der Kunde hat schon das Modell der nächsten Saison.
Bei der baron ändert dieses Jahr das Lochbild ein bisschen was besseren Kontakt geben sollte. Der Rest ist seit Jahren fast gleich und vielmals nur die Farbe wo sich ändert.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 13.02.2013 22:48

Alles klar. Ich rufe morgen sicherheitshalber mal dort an und frage noch mal nach, ob sie auch wirklich verfügbar ist. Wenn ja, kaufe ich sie.

Da dies meine erste Bindung und mein erster breiter Ski ist, die ich mir seperat kaufe, habe ich noch eine Frage zur Montage.
Gibt es da etwas zu beachten? Wird sie normal montiert oder eher weiter vorne oder weiter hinten? Ich lasse dies zwar in einem Skiladen machen, aber denen kann man auch nicht immer alles glauben. Deshalb informiere ich mich lieber vorab.
Ich werde damit im Gelände und auf der Piste fahren. Parkgeschichten werde ich mir als alter Opa nicht mehr antun :D
Wobei ich im Gelände noch nicht lange unterwegs bin und noch Camps besuchen werde.

Hier noch mal alle Infos, die für diese Entscheidung vielleicht von Bedeutung sind:

Zu mir: 64KG, 167cm gross, Freeride Anfänger
Der Ski: Rossignol Soul 7, 180cm, (136/106/126)
Laut einigen Berichten soll er auch gut auf der Piste zu fahren sein. Falls dem so ist, denke ich, dass ich 50% Piste und 50% Gelände damit fahren werde. Falls ich auf der Piste keinen Spass haben sollte, werde ich ihn nur für das Gelände nehmen.

Gruss
Ingo

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von racecarver » 14.02.2013 10:38

Ich will dich nicht enttäuschen. Bin den Soul 7 nicht gefahren aber den S7 habe ich einige male an den Schuhen gehabt. Auf der Piste ist dieser wirklich nichts, sorry.
Betreffend Bindungsmontage: Normalerweise haben die Rossignol Skis eine Markierung für Skimitte, 5cm weiter hinten und dann nochmals 2cm weiter hinten. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 5cm hinter der normalen Mitte. Kommt auch drauf an wie gut die Technik im Pulverschnee ist. Hat man dort Probleme kann man nochmals 2cm nach hinten um in die normale Position Pulverschnee zu fahren. Dann werden aber die Defizite des skis auf der Piste noch grösser. Wie gesagt ist dies meine gemachte Erfahrung auf den S7.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 14.02.2013 11:16

Den Soul 7 haben noch nicht viele gefahren. Der kommt ja eigentlich auch erst in der nächsten Saison raus.
Ich habe ihn also auf gut Glück bestellt. Hintergrund war, dass ich im letzten Urlaub so gut mit dem S3 zurecht kam. Auf der Piste und im Gelände. Ich brauchte nicht mal eine Eingewöhnungszeit. Und das in 178cm. :o Ich bin sonst immer nur 160cm gefahren.

Und dann habe ich mir einige Beschreibungen, einen Test und Videos im Netz zum Soul 7 angeschaut. In einem Bericht wurde berichtet, dass er sich sehr gut carven lässt. Die haben ihn nur auf der Piste getestet.

Aber wie er sich dann letzten Endes fahren lässt, sehe ich erst wenn ich drauf stehe.

Beim S3 welchen ich mir ausgeliehen hatte, weiß ich leider nicht, wie die Bindung montiert war. Ich weiß nur, dass der Mann mir immer wieder gesagt hat, ich soll mich bloß nicht nach hinten lehnen, sondern mein Gewicht mittig halten. Das hat er mir 3x gesagt. Kann man daraus ableiten, dass die Bindung eventuell nach hinten versetzt war?

Gruss
Ingo

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von Willi1957 » 14.02.2013 11:44

Wenn Du den Soul mit 107mm noch nicht gefahren bist, mit dem S3 aber zufrieden warst, würde ich den S3 nehmen. Die Skier sind doch unterschiedlich und der Soul kann sich ganz anders fahren.
Zu der Bindung, für beide Skier reicht aus meiner Erfahrung die normale Baron. Ich habe selbst (allerdings stark vergünstigt) eine EPF Duke, allerdings auf einem 119mm breiten Ski. So ab 115 macht EPF wegen der höheren Stabilität wahrscheinlich Sinn.
Die normale Baron (Größe S (265-325mm) wird wohl für Dich richtig sein) gibt es hier für €229,95
https://www.boc24.de/produkt/Marker-Ski ... 18504.html

Ergänzung: Beim Sport Conrad bekommst Du das Set, S3 plus Baron, für den Setpreis
(inkl. Montage)449,00 €
Servus,
Wilhelm

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von racecarver » 14.02.2013 12:34

Mal zu der EPF Bindung auf all diese Bananenski macht dies im Fahrverhalten wahrscheinlich gar nichts aus. Freeride Ski sind ja vielmals Verbogen und total verkratzt. Was ich aber weiss, ist dass durch die breitere Schraubendistanz die Bindung nicht so leicht von vielen Skis weggerissen werden kann. Dies vor allem wenn keine Metsllschichten für den Aufbau der Ski verwendet wird was bei Freeride Ski vielmals der Fall ist. Die sind ja vielmals geschäumt oder sonst aus sehr leichte holzarten hergestellt.
Zum vergleich S3 mit Seoul 7 glaube ich, dass der Unterschied sehr gross ist. Sicher ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen S3 und S7. Der S7 ist sicher besser im Pulverschnee aber auf der Piste fast nicht zu gebrauchen. Der S3 hingegen geht überall relativ gut mit Ausnahme von harte eisige Pisten. Ich kann auch verstehen, dass der Verleiher gesagt hat, dass man wirklich nicht nach hinten sitzt beim S3. Der ist super weich vorne und hinten und auch wenn die Bindung in Skimitte montiert ist muss man aufpassen, dass man nicht zu weit nach hinten steht respektive nach hinten stürtzt.
Hoffe, dass du die richtige Wahl mit dem Seoul7 getroffen hast. In deinem Fall hätte ich den Sin7 gekauft. Das ist der nächstjährige Ski für den S3. Im Aufbau identisch mit demdiesjährigen S3 und mit diesem warst du ja zufrieden und ist meiner Meinung nach ein guter einsteigerski fürs Freeriden. Ich habe Kollegen, die den S3 sogar als Tourenski verwenden.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 14.02.2013 17:20

Da lässt sich jetzt eh nicht mehr dran rütteln. Der Ski ist ja schon bestellt und bezahlt.
Ich hoffe natürlich, dass ich damit so gut zurecht komme, wie mit dem S3. Auch wenn dieser noch etwas breiter und länger ist. Und wenn nicht, muss ich mich eben durchbeißen, bis ich das Brett unter Kontrolle habe :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag