Entscheidungshilfe (Bindung)

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von racecarver » 14.02.2013 22:38

Sag dann einfach mal bescheid wie der Soul funktioniert. Nimmt mich echt wunder...

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 14.02.2013 22:44

Klar, kann ich gerne machen.
Ich habe vor einer Stunde die Nachricht erhalten, dass er jetzt abholbereit ist. Er wurde also schon geliefert. Und wenn alles gut geht, bin ich Anfang März mit meinem neuen Ski im Kaprun und belege einen 3-tägigen Freeride Workshop.
Ich freue mich schon. :)

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 21.02.2013 12:07

So, ich habe jetzt beides geliefert bekommen. Im März lasse ich die Bindung dann in Kaprun monitieren und werde meinen ersten mehrtägigen Freeridekurs belegen.
Ich freu mich schon :)

Skier: http://s7.directupload.net/file/d/3173/fhbbgkt6_jpg.htm
Bindung: http://s1.directupload.net/file/d/3172/ovxstt7w_jpg.htm

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 09.03.2013 19:13

So, wieder zurück. Im Intersport wurde mir die Bindung in 20 Minuten montiert. Gab keine Probleme. Kosten: 15,00 Euro. Hat alles super funktioniert.

Ich bin mit meinem Soul 7 im Glände und auf der Piste unterwegs gewesen und ich bin super zurecht gekommen. Auch auf teilweise harten Untergrund war der Ski noch recht gut zu steuern. Carven hat auch funktioniert. Wenn man den Ski allerdings laufen lässt (Schussfahrt), sollte man die Kanten einsetzen, weil er dann doch etwas unruhig wird.
Tiefschnee war leider so gut wie kaum vorhanden. Dafür hatte ich eigentlich einen Freeridekurs über 3 Tage gebucht. Es waren 2 kleinere Hänge mit Tiefschnee vorhanden (2 bis 3 Schwünge). Aber das reicht mir leider nicht um das ganze vernünftig zu lernen. Da muss ich wohl noch mal neu ansetzen.
Alles in allem bin ich mit dem Ski sehr zufrieden. Er macht mir persönlich auch auf der Piste Spass.

LG
Ingo

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von racecarver » 10.03.2013 08:34

Ich bin den Soul 7 in 180cm gefahren. Auf der Piste soso und im Tiefschnee ist dieser sicher gut aber konnte dies nur auf einem kurzen Hang testen. Vor allem auf harte und auch auf steile Skipisten kann man diesen vergessen. Zu wenig halt und wegen der Breite 106mm leidet der Radius 17 sehr. Der Ski rutscht einfach weg, anders gesagt, man bringt diesen nicht zum greiffen. Auf griffiger eher flachen Piste macht dieser aber recht viel Spass aber wo hat man diese Pisten? Vor allem nicht dort wo man mit diesem Ski Freeriden will für was dieser Ski hauptsächlich gebaut ist.
Fazit: dynastar Cham ist deutlich besser und man kann diesen mit 97mm Breite unter der bindung fahren wobei die Schaufel und somit der Auftrieb im Tiefschnee etwa gleich gross ist wie beim Soul.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 10.03.2013 08:50

Morgen :)

:o
Da gehen unsere Eindrücke wohl etwas auseinander. Ich habe ein Video (leider nur eins) wo ich mal gefilmt wurde. Da bin ich die 5b (schwarze Piste) auf dem Kitzsteinhorn gefahren. Da sieht man, wie ich mit dem Ski zurecht gekommen bin. Wenn ich es bearbeitet habe, kann ich es ja mal hier verlinken.
Auf ganz hartem Schnee im Gelände, bin ich auch nicht mehr zurecht gekommen. Aber das habe ich jetzt nicht auf den Ski geschoben. Da hatten andere auch ihre Probleme. Deswegen habe ich dies nicht auf meinen Ski geschoben. Hmm... :roll:

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von Lechtaler » 29.03.2015 12:12

Ich grabe dann mal ne Leiche aus :D

Der Soul 7 geht auf der Piste (für seine breite) verdammt gut, wenn man denn das Skifahren beherrscht :D
Natürlich nicht vergleichbar mit nem Racecarver und nur bis zu ner gewissen Geschwindigkeit. Allerdings ist er dafür auch nicht gebaut worden. Trotzdem kann man die Latten auf der Piste fahren und seinen Spaß damit haben.

Im Gelände geht dann richtig die Post ab, da packt er dann richtig sein können aus bzw das was man aus ihm rauskitzeln kann.

Mir stellt sich nur die Frage warum hier Leute ihren Senf dazu abgeben müssen, die den Ski noch nie gefahren sind und nur Vermutungen anstellen können.
Zuletzt geändert von Lechtaler am 29.03.2015 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von lavirco » 29.03.2015 12:58

Und ich fahre ihn immer noch :D

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Entscheidungshilfe (Bindung)

Beitrag von Lechtaler » 29.03.2015 13:10

Ich auch, und er macht einfach nur richtig Spaß :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag