Sind Skitouren mit einem Airbag sicherer?

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Ginny
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2013 07:27
Vorname: Sarah
Skitage pro Saison: 15

Sind Skitouren mit einem Airbag sicherer?

Beitrag von Ginny » 08.02.2013 07:53

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr auf Touren Lawinenairbags benutzt oder nicht. Meint ihr, dass Touren damit sicherer sind? Ich kenne Argumente dagegen - zusätzliches Gewicht zu tragen, noch keine Garantie, dass man auch die Reißleine ziehen wird, keine Garantie, dass man auch tatsächlich oben treibt, nicht verschüttet wird, man wird waghalsiger - und dafür - man ist sicherer, die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht verschüttet wird ist viel größer usw. Schlussendlich muss das eh jeder für sich entscheiden. Aber würdet ihr sagen, dass ein Airbag für einen erfahrenen und umsichtigen Tourengeher noch ein zusätzliches gutes Plus wären?
Danke!

Lg

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Sind Skitouren mit einem Airbag sicherer?

Beitrag von plateaucarver » 08.02.2013 08:57

So wie die Überschrift formuliert wurde: Nein, sind sie nicht.

Sicherer werden sie durch Vermeidung von Risiken, was bedeutet, dass man auch mal nicht in einen Hang hineinfährt (selbst wenn dort schon Lines sind).

Begleiter, die gut mit ihrem LVS umgehen können, sind im Zweifel die bessere Möglichkeit, bei einer Verschüttung schnell gefunden zu werden. Außerdem gibt es such dieses Jahr wieder genügend Beispiele, dass ein Lawinenrucksack nicht lebensrettend ist, u.a. weil beim Aufprall an Bäume und Felsen oder Abstürze über Felshänge ein LR auch nichts nehr hilft. Ein Plus ist es aber sicher, wenn man mit dem Gefühl fährt, für den Fall der Fälle alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.

Ob man waghalsiger wird? Das gilt hoffentlich nur für Wenige, aber wer so denkt, der ist mMn selber schuld.
Zuletzt geändert von plateaucarver am 14.02.2013 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Sind Skitouren mit einem Airbag sicherer?

Beitrag von Poldy » 08.02.2013 09:10

trotzdem ich früher skeptisch war, sage ich heute uneingeschränkt ja. A und O ist das "nicht verschüttet werden". Wenn Du keine Luft mehr kriegst, ist es ziemlich schnell vorbei. Dann graben die Helfer Deine Leiche aus. Ein Plus an Sicherheit ist das System auf jeden Fall.

( und in diesem Jahr scheinbar eine Art Mode, in den üblich verdächtigten Gebieten sieht man Menschen, die gehen ohne ( und ohne (Plastik!-) Schaufel )nicht mal mehr abends in die Sauna....aber das ändert nix).
Gruss Poldy

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Sind Skitouren mit einem Airbag sicherer?

Beitrag von Der Daus » 08.02.2013 18:06

Vor ner Woche kam mein neuer Rucksack mit der Post. Ich werde mich einfach ein Stückchen sicherer fühlen abseits, sicherer wird das Fahren an sich dadurch natürlich nicht. Wie Ekki schon schreibt, die Vermeidung von Risiken und das Befahren von Hängen "mit Verstand" sind prioritär, und die Selbsteinschätzung nicht verlieren. Wenn man ohne son Teil einen Hang nicht befahren würde, dann tut man auch gut daran, trotz Sicherheitsmaßnahmen vllt. mal auf der Piste zu bleiben. Nassschnee vermeiden usw....ist ja alles bekannt.

gz
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Sind Skitouren mit einem Airbag sicherer?

Beitrag von Mathi » 08.02.2013 20:17

NEIN!
Ein Lawinenairbag ist kein Reduktionsfaktor!
Gruß
Mathi

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Sind Skitouren mit einem Airbag sicherer?

Beitrag von racecarver » 08.02.2013 21:26

Fast jeder macht bei einem neuen Auto eine zusätzliche Kasko Versicherung. Ist Autofahren jetzt sicherer oder soll man solche Versicherung sein lassen?
Wer diese Frage richtig beantworten kann, kann die Hauptfrage hier auch beantworten.

Ginny
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2013 07:27
Vorname: Sarah
Skitage pro Saison: 15

Re: Sind Skitouren mit einem Airbag sicherer?

Beitrag von Ginny » 13.02.2013 23:10

Ok, wenn man die Frage so mit dem Auto vergleicht ist sie in der Form natürlich überflüssig bzw. schlecht gestellt. ;) Aber ich hab auch so einen guten Eindruck bekommen, danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag