Touren/Freerideski gesucht für geübte Skifahrerin, Dynafit o

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Gatta delle nevi
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2013 16:27
Vorname: Tatjana
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14

Touren/Freerideski gesucht für geübte Skifahrerin, Dynafit o

Beitrag von Gatta delle nevi » 07.01.2013 17:31

Hallo Forum,

Dieselben Fragen kommen immer wieder, aber das Material ändert sich ja ständig. Ich suche eure Hilfe! Ich muss mir dringend einen neuen Tourenski anschaffen - mein letzter (ein Ski) ist unterhalb des Monte Rosa Gletschers ins Nirvana gestürzt und ich fast hinterher, nachts erst hat mich die fantastische italienische Bergrettung von über 3000m herunter geholt, ein eisiges und einschneidendes Erlebnis.

Jetzt brauch' ich neue Ski, ich hatte K2 She'sBack, möchte Dynafit Baltoro oder gar old school 7summits, oder K2 TalkBack. Was könntet ihr mir empfehlen? Ich möchte einen Allrounder, sowohl fürs Freeriden als auch für Touren und mal auf der Piste, wenn ich faul bin, ich kann nicht zwei oder mehr Ski mit in den Urlaub schleppen (kein Auto). Mein Partner hat WayBack und liebt sie.

Bindung bleibt Dynafit, auch wenn ich die Nachteile in der Festigkeit kenne beim Freeriden. Fell: Kohle-Multifit Mohair bisher - soll ich besser auf einen Mix umsteigen oder lassen? Skischuhe: Dynafit Z Zero.

Zu den Fragen:
Wie alt bist du?
37

Männlein oder Weiblein?
Weiblein

Wie lang und wie schwer?
167 cm, 53 Kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich. Ich fahre Rad (Hauptverkehrsmittel für mich), laufe ab und zu (früher passioniert), schwimme etwa einmal pro Woche und trainiere bis zu dreimal (mindestens einmal à 2,5 Stunden) pro Woche Luftakrobatik (Vertikaltuch, Trapez, Vertikalseil, so Zeug), was ein heftiges Kraftsport ist - habe aber einen Schreibtischjob

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
schon immer, seit ich denken kann (3 Jahre, 5 Jahre alt?), aber ich wohne im Flachland, also von 5 bis 15 Tagen im Jahr in den letzten Jahren, je nach Geldbeutel

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre nicht gerne Piste, ist mir zu voll mit zu vielen unfähigen Rasern, und vor allem ist mir die Piste zu bearbeitet, ich mag Gelände, auch im Skigebiet suche ich den Rand oder den Neben-Pisten-Bereich.. Wenn, dann gerne schwarz und Buckelpiste, sehr zügig, aber kontrolliert, ich bin kein Raser und kurve lieber. Kurzschwünge, ich habe in der Prä-Carver Ära gelernt, im steilen Gelände Falllinie, Kante, Tiefschnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Driften und Carven kann ich, ich hatte früher Frauen-Slalomcarver und Allrounder, je nach Gelände, aber ich hatte unterschiedliche Erfahrung mit den Ski: bei langen Brettern drifte ich m.E. zu viel, auch, weil mir die Beine müde werden, mit kurzen carve ich besser - ja, ich kann sicher technisch dazu lernen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Off Piste aber auch irgendwie Pistengeeignet, Tiefschnee, Sulz, blankes Eis - variantenreich und gut zu drehen in engen steilen Couloirs, steiles Gelände, Buckel

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
ich denke E, Freeride, Tour, Piste+

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
ich denke etwas zwischen 83 und 91, ich hab den Test zweimal gemacht.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
mehr Tiefschnee fahren, besserer Halt bei steilen Traversen, Spitzkehre sicherer (ich habe Probleme mit langen Ski dabei, entgegen meinem Hobby Akrobatik bin ich nicht gelenkig), bessere Technik im Bruchharsch, besserer Kantengriff auf Eis ohne rutschen, Abfahretn bis 45Grad sind mein Ziel, mit 30 komme ich gut zurecht, mit 35 so lala, ich komme auch 40 ruter, aber wie! Buh!
Angstbewältigung ist ein Thema. Ich hatte nie Gelegenheit zu einem Skikurs, mein Bruder hat mich mitgeschleppt, seit ich ganz klein war. Aber durch den Skiverlust-Unfall letztens und einen Fast-Unfall letztes Jahr am Mittagsgrat bei Sulz und Bruchharsch mit Erschöpfung bin ich unsicher geworden.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
ewig lange meine Rossignal Slalom Carver, die Marke weiß ich nicht mehr (seit 1997?). Letztes Jahr mit K2 Shuksan (nein! will ich nicht!), Dynafit 7Summits, K2 She'sBack, Wayback - von 167 (zu lang) bis 156 - da steht die Frage, ob die nicht zu kurz sind. Tendenziell wünsche ich Kürze (siehe Angst), aber ich weiß schon, das das zu Lasten anderer Features geht.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nicht bewusst im direkten Vergleich. Aber natürlich merke ich den Unterschied in der Drehfreude und beim Wackeln geradeaus und wie ein Ski im tiefen Schnee aufschwimmt.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
7summits, aber da kann am guten Tag gelegen haben, Wayback im Tiefen, auf Eis eher rutschig (kann an der Länge gelegen haben 167cm Ski). She'sBack war ganz gut.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Shuksan, 167 und Fritschi sprich war mir zu schwer und zu lang, vor allem nach Aufstiegsproblemen war ich k.o., zu Lasten der Abfahrt. Dynafit Radical ST - tja, superoberwahnsinnsleicht und ästhetisch überzeugend, gute Handhabung bei Gewöhnung usw., aber nicht so stabil

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Touren/Freerideski gesucht für geübte Skifahrerin, Dynaf

Beitrag von Poldy » 07.01.2013 18:06

trotz ( oder gerade wegen ) Deines sehr spezifizierten Anforderungsprofils wird Dir niemand eine wirkliche Hilfestellung geben können. Was in Frage kommt, hast Du ja geschrieben. Die Skis hast Du ja auch schon getestet oder zumindest gefahren- wie soll dann noch jemand besser als Du wissen, welche Du kaufen sollst :wink: ?
Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag