Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Beitrag von Uwe » 20.12.2012 17:26

Nicola hat mich gebeten, euch um rege Teilnahme an dieser Umfrage zu bitten ;-)

Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Ein Projekt des Kuratoriums für Verkehrssicherheit,
Projektdurchführung Nicola Werdenigg

Ziel dieser Umfrage ist es mehr über Vorbereitung, Ausrüstung, Kompetenz und Fitness der Wintersportler für das freie Gelände zu erfahren. Aus den gewonnenen Ergebnissen sollen zeitgemäße Empfehlungen und attraktive Aufklärungs-Aktionen entwickelt werden.

Wir würden uns freuen, wenn du diesem wichtigen Thema ein wenig Zeit widmest! Durch die Auseinandersetzung mit den Fragen, kannst du auch etwas über dein Gefahrenbewusstsein lernen.

thx
Nicola

Hier gehts zur Umfrage:
http://www.kunstpiste.com/schnap/
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Update Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Beitrag von nicola » 05.01.2013 14:21

Ich möchte mich ganz herzlich fürs mitmachen an der Online-Umfrage bedanken! Nach einer kurzen Zwischenanalyse von mehr als 200 beantworteten Interviews steht fest, dass noch viel Aufklärungs- und Präventions-Arbeit zu tun ist.

Es ist eine echte Herausforderung griffige Aktionen zu gestalten. Inhaltlich, aber auch bezüglich der Finanzierung seitens der Versicherungsträger. Die Rechnung ist einfach: Je mehr Ergebnisse vorliegen, desto mehr Gewicht hat die Umfrage in der Budgetplanung. Deshalb meine Bitte: mitmachen & weiterleiten! Die Umfrage geht noch bis 31. März - jede Teilnahme hilft!

Ein gutes Neues Jahr und viel Spass im Schnee!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Bitte mitmachen! Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Beitrag von nicola » 27.02.2013 09:06

Es geht in die Endrunde und um jeden ausgefüllten Fragebogen ... Wir freuen uns über jeden Umfrage-Teilnehmer!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Beitrag von Martina » 27.02.2013 12:55

Ich habe an der Umfrage teilgenommen.
Eine Kritik:

Bei den Fragen nach der LVS-Ausbildung und Erste-Hilfe-Ausbildung kann man jeweils nur ein Häkchen setzen.

Hat jemand aber schon mal im ernstfall an einer Suche teilgenommen, muss das ja nicht bedeuten, dass er regelmässig Kurse besucht.
Dito bei erste Hilfe: Hier trifft es auf mich zu, ich habe schon im Ernstfall erste Hilfe geleistet. Allerdings liegt meine letzte Ausbildung diesbezüglich 5 Jahre zurück.

Dass man schon mal einen "ernsten Einsatz" hat ist m.E. ein ganz anderes Thema als der Ausbildungsstand und die Regelmässigkeit der Weiterbildung.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Beitrag von nicola » 27.02.2013 14:33

Danke für dein Feedback, Martina! Da es bei der Erhebung um persönliches Gefahrenbewusstsein und nicht um den Stand einer Ausbildung geht, wurden die Fragen sehr bewusst so gestellt. (Die Fragen wurde ja auch nicht mit "Ausbildung", sondern mit Erfahrung und Kompetenz formuliert. Würde man den Ausbildungsstand ernsthaft hinterfragen wollen, bräuchte es wahrscheinlich eine eigene Umfrage ohne Google Zugriffsmöglichkeit :wink: ) Beide Fragen dienen der Kreuzung mit anderen Fragen. Beispielsweise um herauszufinden ob das Gefahrenbewusstsein bei Menschen, die den Ernstfall in der Praxis erlebt haben anders ist als bei jenen mit nur theoretischem Wissen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Beitrag von Martina » 27.02.2013 19:49

Ok, das ist so verständlich.
Trotzdem hätte ich bei der Frage zwei Antworten ankreuzen können. Ich habe jetzt natürlich die angekreuzt, die ein besseres Licht auf mich wirft ("habe schon mal Erste Hilfe" geleistet, nicht "mein letzter Erste Hilfe Kurs liegt mehr als 3 Jahre zurück") :wink:
Habe aber eine entsprechende Bemerkung darunter geschrieben.

Bezieht ihr in die Auswertung irgendwie ein, dass es vermutlich einen Unterschied zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlichem Verhalten gibt?

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Beitrag von nicola » 27.02.2013 20:02

Martina hat geschrieben:Bezieht ihr in die Auswertung irgendwie ein, dass es vermutlich einen Unterschied zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlichem Verhalten gibt?
Klar - Frage 15 zielt z.b. genau darauf ab. Und übrigens - danke auch noch fürs mitmachen! Der Frauenschnitt der Teilnehmer liegt deutlich unter 10% ...
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Re: Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Beitrag von Marvin » 28.02.2013 22:04

Wirds eigentlich auf der Seite auch eine Auswertung bzw einen Bericht über Ergebnisse / Erkenntnisse der Studie geben? Wäre sicher ganz interessant.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Beitrag von nicola » 28.02.2013 22:15

ja klar, sobald alles freigegeben ist...
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Umfrage: Schneesport abseits der Piste

Beitrag von Willi1957 » 28.10.2013 18:38

Ist ja jetzt 8 Monate her.
Wann gibt es die Auswertung? Oder besser wo kann man die Online einsehen?

Sorry, gefunden: http://kunstpiste.com/2013/03/denken-statt-schaufeln/
Servus,
Wilhelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag