K2 She's Back vs PayBack

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Chipie
Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2008 13:30
Vorname: Janna
Wohnort: Münster

K2 She's Back vs PayBack

Beitrag von Chipie » 28.03.2011 21:38

... oder muss ich hiermit ins K2-Forum?

Da ich dort nicht wirklich was über Tourenski gesehen hab, dachte ich, dass mich hier die potenziellen "Antworter" evtl besser finden ;-)

Wie auch immer: Hallo erst mal :)

und hier meine Frage: ich möchte mir Freeride-Tourenski zulegen (fahre schon lang Ski, bin aber in diesem Bereich recht neu), die auch für mehrtägige Touren mit 5-6h Aufstieg noch passabel sind. Trotzdem insgesamt auf jeden Fall abfahrtstauglich - guter Kompromiss halt :D

Ich hatte mir den K2 WayBack (124-88-108, 1475g, mit Rocker) ausgeguckt, aber der ist leider vergriffen :-( *sniff

Ein wirkliches Äquivalent scheints bei der Adventure-Damenserie von K2 nicht zu geben, in Frage kämen

- She's Back (121-80-107, 1400g) --> find ich ehrlich gesagt ein bisschen schmal, oder? Außerdem ohne Rocker, ich dachte fürs Backside wär das ganz sinnvoll...

- PayBack (129-92-115, 1560g, mit Rocker) --> Schaufel zu breit? zu schwer?

Kennt sich jemand mit den SKi aus?

Ach so und noch was: ist es wahrscheinlich, dass der WayBack nächste Saison wieder aufgelegt wird? Dann könnte ich ja auch "warten"...
Zuletzt geändert von Chipie am 29.03.2011 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Janna

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: K2 She's Back vs PayBack

Beitrag von freeriderin » 29.03.2011 09:14

Hi Janna,

Zu den zwei Ski kann ich nichts sagen, aber hier sind ein paar Gedanken von mir (bin sehr viel im Gelände bei allen Bedingungen unterwegs, Aufsteigen tue ich aber nur selten - dann mit meinem alten Gotama, ist im Vergleich zu den Dynafit-Leuten schon mühsam 8) ):

* 5 - 6h Stunden Aufstieg sind schon ganz schön viel. Da hilft jedes Gramm weniger...
* Welche Bedingungen wirst Du mit dem Tourenski fahren wollen? Ist da ein Rocker sinnvoll? Ich persönlich würde auf keinen Fall einen "Tourenrocker" haben wollen - gerade beim Touren hast Du doch oft sehr wechselhafte Bedingungen.

Viel Spaß!

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: K2 She's Back vs PayBack

Beitrag von Poldy » 29.03.2011 09:35

hi,
eigentlich drängt es sich auf, zu schreiben, dass die von Dir ausgesuchten Skis definitiv zu breit und zu schwer für 5 oder 6 Stunden aufteigen sind......naja.........es kommt natürlich auch immer auf die persönliche Fitness an. Also : mir (!) wären sie zu breit und zu schwer....aber ich bin auch selbst zu schwer.....

Mal ernsthaft : 5 oder 6 Stunden auf einen Berg steigen ist schon ein Wort. das wären so knapp 1800 bis 2000 hm. immerhin. Dafür würd ich einen leichten Tourenski nehmen mit leichter Bindung nehmen.

Wenn es allerdings doch nicht ganz so lang mit dem aufsteigen sein soll, dann sind die von Dir genannte Modelle sicher ok, wobei die Unterschiede sich eigentlich nur duch testen er"fahren" lassen.

Warum schreib ich was von Breite ? Weil diese nicht nur beim Abfahren Komfort erzeugen kann, sondern beim Aufstieg ggf. das Gegenteil. Zum einen muss der Ski mit seiner ganzen (Fell)Breite über den Schnee geschoben werden und zum anderen kann es ganz schön anstrengend sein, lange auf einer harten Spur ( oder daneben ) zu queren, weil der Hebel natürlich grösser ist.

Nur so als Denkansöße
Poldy

Chipie
Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2008 13:30
Vorname: Janna
Wohnort: Münster

Re: K2 She's Back vs PayBack

Beitrag von Chipie » 29.03.2011 19:40

Hi, danke erst mal für die Antworten!

Ja, ist vielleicht bissl seltsam als Tourenanfängerin gleich 5/6h gehen zu wollen, aber ich hab es als erprobte "Hochtourentrekkerin" und Marathonläuferin einfach mal gewagt mich nach einem Skitour-Schnupperwochenende bei einer geführten Tour für Fortgeschrittene im Ortlergebiet anzumelden.

Trotzdem wollte ich mir nicht gleich die allerleichteste Ausrüstung kaufen, weil ich nach wie vor auch gern als "Freeriderin" mit wenig Aufstieg "backside" unterwegs bin.

Hab mir dann sagen lassen Breite der Schaufel nicht über 130, sonst wirds anstrengend, weil man nicht mehr in die Spur der anderen passt. Gewicht unter 4kg pro Paar und v. a. an der Bindung sparen, da man die im Gegensatz zum Ski ja aktiv hebt. ---- Aber vllt waren das alles eher Hinweise von Freeridern als "echten" Tourengehern?

Tja, und ob ein Rocker sinnvoll ist?? Keine Ahnung! Ich dachte der wäre Offpiste, bei wechselhaften Bedingungen sinnvoll - halt nicht AUF der Piste. Sehe ich das falsch?

LG und Danke :)
Janna

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: K2 She's Back vs PayBack

Beitrag von freeriderin » 29.03.2011 20:39

Zum Rocker:

Ich habe und fahre (unter anderem) einen Salomon Rocker - der macht mir allerdings keinen Spaß, wenn's hart oder schlägig wird. Gerade beim Touren hat man ja doch oft mal wenigstens teils abgeblasene Stellen oder Gangeln oder steile Stücke.
Mir wäre da ein Rocker einfach nicht breitbandig genug, habe dann lieber doch einen Ski mit klassischer Biegung unter den Füßen.

Haha, und mit einer Marathonläuferin werde ich dann sicher nicht weiter über Ausdauer und Schwitzen diskutieren :D
Bin da auch kein Materialfetischist, laufe dann halt mit meinem großen und schweren Zeug einfach ein bisschen länger.

Chipie
Beiträge: 35
Registriert: 20.09.2008 13:30
Vorname: Janna
Wohnort: Münster

Re: K2 She's Back vs PayBack

Beitrag von Chipie » 30.03.2011 19:05

Hey Freeriderin, danke Dir ;)

Joa, ich glaub der PayBack ist raus. Muss ich mich nur noch zwischen dem WayBack (kommt angeblich im Sommer wieder rein), also dem Herrenski und dem She's Back, der etwas schmaleren Damenvariante ohne Rocker entscheiden.

Fazit also (oder?):

Wenn ich ihn tatsächlich vorwiegend für Touren haben will, eher der She's Back,
wenn ich doch eher nen Freerideski will (mit gelegentlichen Touren, bei denen ich mich dann schwarz ärgere, dass ich sonen blöden langen Ski mit Rocker hab^^), dann den WayBack.

Tja... ich fürchte da muss ich allein durch, hiiilfe ;)
Janna

jogele
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2011 22:39
Vorname: jürgen

Re: K2 She's Back vs PayBack

Beitrag von jogele » 27.04.2011 22:56

hi janna,

kann nicht weiter helfen, habe leider keine erfahrung....
wie wars letzten sonntag 24.04. in lech?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag