Seite 1 von 1

Film Freeride World Tour

Verfasst: 28.03.2011 06:35
von Willi1957
Ich finde den Film sehr interessant, als Kontrastprogramm zu den extrem aufwendig produzierten Freeride-Videos, in denen nie was schief geht.
Hier sieht man einige der besten Freerider in einem Wettkampf (Snowboard und Ski abwechselnd) mit all ihren Schwierigkeiten, vom Verfahren bis hin zur totalen Blockade.

http://www.dailymotion.com/video/xht06b ... -men_sport

Re: Film Freeride World Tour

Verfasst: 28.03.2011 20:39
von urs
hallo willi

hab mir etwa 1/4 angeschaut. schon extrem, was die da fahren - waghalsig im wahrsten sinne des wortes. gibt's da eigentlich keine schwere verletzungen? und wer kann da eigentlich teilnehmen (nicht dass ich mich bewerben möchte :wink:) - gibt es eine vorselektion / -qualifikation ähnlich den alpin-rennen? und noch eine letzte frage: weisst du, wie bewertet wird: geschwindigkeit, schwierigkeit, stil ...?

gruss urs

Re: Film Freeride World Tour

Verfasst: 29.03.2011 07:13
von Willi1957
Hallo Urs,
ich bin für den Freeride-WorldCup kein Experte, außer dass ich mal bei eurosport hereinschaue, wenn ein Bewerb läuft. Es ist auf jeden Fall ein "weltweiter" WorldCup, Neuseeland-Südamerika-Europa-Nordamerika. Wie die Qualifikation aussieht, weiß ich nicht, es gibt aber Kontinental und Landesmeisterschaften. Ich gehe davon aus, dass die Gewinner/guten Necomer dieser Meisterschaften dann auf der worldtour starten dürfen.
Natürlich gibt es Verletzungen, genauso wie beim Alpinen. Ich habe aber noch keine am Fernsehen gesehen, kann aber Zufall sein. Man kann aber im Film schön sehen, wenn jemand unsicher wird, oder die Linie beim Fahren doch anders von oben ausieht, als besichtigt, dass die Fahrer mit sehr großer Vorsicht an die Sache herangehen.
Besichtigt wird ein Berg nur von unten. Die Teilnehmer müssen sich dann eine Linie aussuchen, die sie dann versuchen zu fahren.
Bewertet wird das Ganze per Punktesystem durch eine Jury. Jeder muss 2 Runs absolvieren. In die Punktebewertung fließen ein:
Flüssigkeit der gesamten Fahrt, Orginalität der Linie, Speed, Anzahl von Cliffsprüngen, Ausführung der Sprünge, Technik, also Ausführung von Schwüngen.
Der Film ist in Chamonix gedreht.