Film Freeride World Tour

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Film Freeride World Tour

Beitrag von Willi1957 » 28.03.2011 06:35

Ich finde den Film sehr interessant, als Kontrastprogramm zu den extrem aufwendig produzierten Freeride-Videos, in denen nie was schief geht.
Hier sieht man einige der besten Freerider in einem Wettkampf (Snowboard und Ski abwechselnd) mit all ihren Schwierigkeiten, vom Verfahren bis hin zur totalen Blockade.

http://www.dailymotion.com/video/xht06b ... -men_sport
Servus,
Wilhelm

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Film Freeride World Tour

Beitrag von urs » 28.03.2011 20:39

hallo willi

hab mir etwa 1/4 angeschaut. schon extrem, was die da fahren - waghalsig im wahrsten sinne des wortes. gibt's da eigentlich keine schwere verletzungen? und wer kann da eigentlich teilnehmen (nicht dass ich mich bewerben möchte :wink:) - gibt es eine vorselektion / -qualifikation ähnlich den alpin-rennen? und noch eine letzte frage: weisst du, wie bewertet wird: geschwindigkeit, schwierigkeit, stil ...?

gruss urs

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Film Freeride World Tour

Beitrag von Willi1957 » 29.03.2011 07:13

Hallo Urs,
ich bin für den Freeride-WorldCup kein Experte, außer dass ich mal bei eurosport hereinschaue, wenn ein Bewerb läuft. Es ist auf jeden Fall ein "weltweiter" WorldCup, Neuseeland-Südamerika-Europa-Nordamerika. Wie die Qualifikation aussieht, weiß ich nicht, es gibt aber Kontinental und Landesmeisterschaften. Ich gehe davon aus, dass die Gewinner/guten Necomer dieser Meisterschaften dann auf der worldtour starten dürfen.
Natürlich gibt es Verletzungen, genauso wie beim Alpinen. Ich habe aber noch keine am Fernsehen gesehen, kann aber Zufall sein. Man kann aber im Film schön sehen, wenn jemand unsicher wird, oder die Linie beim Fahren doch anders von oben ausieht, als besichtigt, dass die Fahrer mit sehr großer Vorsicht an die Sache herangehen.
Besichtigt wird ein Berg nur von unten. Die Teilnehmer müssen sich dann eine Linie aussuchen, die sie dann versuchen zu fahren.
Bewertet wird das Ganze per Punktesystem durch eine Jury. Jeder muss 2 Runs absolvieren. In die Punktebewertung fließen ein:
Flüssigkeit der gesamten Fahrt, Orginalität der Linie, Speed, Anzahl von Cliffsprüngen, Ausführung der Sprünge, Technik, also Ausführung von Schwüngen.
Der Film ist in Chamonix gedreht.
Servus,
Wilhelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag