Freeride Lines

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Freeride Lines

Beitrag von Willi1957 » 19.11.2010 10:40

Servus,
im Forum gibt es bereits einige schöne Berichte über Freeridetouren.
Häufiger liest man in Beiträgen, dass der eine oder andere häufiger im Gelände unterwegs ist.
Andere schreiben, dass sie es sehr gerne einmal probieren würden.

Da wäre es doch schön, wenn wir eine schöne Sammlung von Lines in unterschiedlichen Gebieten zusammen bekämen? :P
Der gemeine Freerider ist in aller Regel sehr zurückhaltend mit detaillierten Informationen über seine Lieblingsgebiete. Leute, springt über Euren Schatten! :)
Meine Bitte geht natürlich auch an unsere Skilehrerinnen/Skilehrer hier einige Tipps aus ihren Gebieten beisteuern, die sie ja wie Ihre Westentasche kennen.

Welchen Charakter sollten die Lines haben?
1. Die Lines sollten direkt vom Lift erreichbar sein oder max. 15 Minuten Gehzeit entfernt sein.
2. Die Steilheit der Lines sollte zwischen 25° (44%) und 40° (88%) liegen. Keine Lines jenseits der 40°.
3. Die Lines sollten eine "Powderchance" haben. Bitte keine stark frequentierten Skirouten.
4. Abfragen des L-Berichts, Erkundigungen vor Ort, Lawinensicherheitsausrüstung und entsprechendes Know-how sind selbstverständlich und müssen hier nicht diskutiert werden.

Was sollte die Beschreibung enthalten?
1. Skigebiet
2. Erstbefahrung ohne Guide oder mit Guide möglich. Exposition des Hanges.
3. Geschätzte Steilheit ( Durchschnitt) in °, Schätzung der steilsten Stelle in °. eine persönliche Einordnung in leicht, mittel und schwieriger.
4. Genaue Beschreibung: Welcher Lift, Weg zur Line, Route die genommen werden sollte mit signifikanten Punkten/evt. Schwierigkeiten, Beschreibung des Endpunktes und des Weges zurück zu einem Lift.
Klasse wären zusätzlich Maps, in der die zu nehmende Route eingezeichnet ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier eine kleine schöne Sammlung zusammen bekommen!
LG Willi
Zuletzt geändert von Willi1957 am 19.11.2010 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Freeride Lines

Beitrag von Willi1957 » 19.11.2010 10:43

Als Threadstarter sollte ich ja wohl beginnen:

Österreich, Tirol, Kühtai

Edit:29.11.2010
Offensichtlich habe ich den Thread Freeride lines doch im falschen forum geschrieben.:-)
Oder es konnte niemand über seinen "Schatten" springen und seine Lines verraten.
Da der Thread als "geben und nehmen" gedacht war, habe ich meine Beschreibung wieder gelöscht. Bevor im kommenden Winter die ganzen schönen hänge in Kühtai zerpflügt sind :-)
Zuletzt geändert von Willi1957 am 29.11.2010 05:50, insgesamt 3-mal geändert.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Freeride Lines

Beitrag von Willi1957 » 21.11.2010 07:28

Hier noch Ergänzungen zu Kühtai:
Edit:29.11.2010
Offensichtlich habe ich den Thread Freeride lines doch im falschen forum geschrieben.:-)
Oder es konnte niemand über seinen "Schatten" springen und seine Lines verraten.
Da der Thread als "geben und nehmen" gedacht war, habe ich meine Beschreibung wieder gelöscht. Bevor im kommenden Winter die ganzen schönen hänge in Kühtai zerpflügt sind :-)
Servus,
Wilhelm

Freeskier
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2011 22:22
Vorname: .,
Ski: Dynastar Big Trouble, Salomon AK Rocket
Ski-Level: 99

Re: Freeride Lines

Beitrag von Freeskier » 03.02.2011 01:02

Wenn es mal nach Chamonix gehen sollte, so kann ich das Buch von Anselme Baud "Mont Blanc and the Aiguilles Rouges: A Guide for Skiers"empfehlen.
Ich muss gestehen, dass Routen im beschriebenen Neigungsbereich eher selten sind.

marcoso
Beiträge: 23
Registriert: 17.09.2012 20:20
Vorname: Marco
Ski: Head i.Sl RD, Stöckli Laser Sl Fis
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 28

Re: Freeride Lines

Beitrag von marcoso » 04.04.2013 21:34

Obereggen/Südtirol

Vom Pala Di Santa Sessellift nach Links ins flache Gelände einfahren. Für eine leichte Route weiter links halten, man kommt in eine breite Rinne. Für schwere Routen mit mehr als 40° sich etwas weiter rechts halten, dort sehr steiles Gelände zum Freeriden. Die beiden Routen treffen unten wieder zusammen, danach Fahrt durch einen Wald, sich etwas rechts halten, man gelangt danach zum Reiterjoch Sessellift zurück. Für gute Fahrer.

Vom Monte Agnello Lift zuerst links paralell vom Lift durch das Flache Gelände fahren. Später schön weiter Wald zum schönen Freeriden. Durchschn. Gefälle ca 35°. Ziel: Parkplatz in Pampeago.


Cavalese/Trentino

Sessellift Prafiori. Beim Abfahren die Linke Piste bis zu der Pistenkurve fahren, an dem sie die Lifttrasse kreutzt. Davor links ins Gelände einfahren. Kurzer Aufstieg nötig, beansprucht nichtmal 1 Minute. Entland der Lifttrasse fahren, danach nach belieben Rechts abbiegen, dort steht einem ein Riesiger Wald zum Freeriden zur Verfügung. ACHTUNG!!! Oft sind in diesem Wald kleine bis mittelgroße Klippen (Bis ca 2-3m)!!! Ziel: Prafiori Piste.

Bei keiner Tour wird ein Guide benötigt.
Zuletzt geändert von marcoso am 04.04.2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

desmyath7
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2015 06:57
Vorname: desmyath7

Re: Freeride Lines

Beitrag von desmyath7 » 02.03.2015 07:03

Ziel dieser Umfrage ist es mehr über Vorbereitung, Ausrüstung, Kompetenz und Fitness der Wintersportler für das freie Gelände zu erfahren. Aus den gewonnenen Ergebnissen sollen zeitgemäße Empfehlungen und attraktive Aufklärungs-Aktionen entwickelt werden.
SJADI

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag