Fritschi Freeride oder Fritschie Eagle?

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Fritschi Freeride oder Fritschie Eagle?

Beitrag von Skiameise » 11.01.2010 23:09

Hallo,

ich möchte meinen Edelwiser Swing in Zukunft sowohl zum tourengehen als auch zum Pistenfahren nutzen und dazu eine Touren-/Freeridebindung moniteren.

Ich schwanke zwischen der Fritschi Freeride Plus, die ich im Touren-Kurs auf meinem Leihski hatte und mir der ich sowohl auf der Piste als auch im Gelände gut zurecht gekommen bin un der Fritschi Eagle, die im Kurs gelobt wurde, die aber keiner auf seinem Ski hatte.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Fritschi Eagle?

Gruß,
Skiameise

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Fritschi Freeride oder Fritschie Eagle?

Beitrag von südi » 12.01.2010 20:01

Hallo Skiameise,

Erfahrung habe ich mit der Eagle auch keine :wink: , aber habe mich intensiv mit ihr beschäftigt, da ich sie auch als Alternative zur Freeride Plus gesehen habe.

Die Eagle ist das neueste Kind von Fritschi. Sie ist im Paar 270 gr leichter als die Freeride. Aber das eigentlich Neue ist der Laufmechanismus. Es ist kein fixer Drehpunkt mehr, sondern der Drehpunkt gleitet zusätzlich in einer vorgegebenen Bahn. Fritschi nennt es "Gliding Technology". Damit wird ein Abrolleffekt erreicht, der ein runderes und damit bequemeres Gehen ermöglichen soll. Die Bindung selbst dürfte ähnlich der Freeride sein. Allerdings macht mich stutzig, daß diese Bindung nur einen Z-Wert bis 10 aufweisen kann gegenüber 12 der Freeride. Ein Tribut an das geringere Gewicht?

Für mich mit einem Z-Wert von 8,0 war dies mit ein Grund, mich für die Freeride zu entscheiden. Zum anderen ist die Freeride eine zigfach bewährte Bindung. Das war bei Fritschi nicht immer so. Preislich sind beide horrend: unverbindliche Preisempfehlung Freeride 329,- und die Eagle 339,-. Allerdings kann man mit etwas Glück die Freeride für um die 220,- in der Bucht ergattern (Neuware) während die Eagle dort noch kaum zu finden ist. Ein auch nicht ganz unerhebliches Argument.

liebe Grüsse

Wendelin

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fritschi Freeride oder Fritschie Eagle?

Beitrag von oenologe78 » 12.01.2010 22:39

Die Freeride gibt es momentan bei Globetrotter für 199,-
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 9f774aca32
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Re: Fritschi Freeride oder Fritschie Eagle?

Beitrag von Skiameise » 13.01.2010 08:39

und die Eagle kostet bei Globi momentan nur 209 €

albe
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2004 14:10
Vorname: Alexander
Ski-Level: 86
Wohnort: 79289 Horben

Re: Fritschi Freeride oder Fritschie Eagle?

Beitrag von albe » 19.01.2010 10:08

globi hat geschrieben:Bitte beachten Sie: Der hier angebotene Sonderpreis gilt nur bei Abnahme von Ski + Schuh + Bindung aus unserem Sortiment.
damit ist das nicht sonderlich guenstig, wenn man nicht auch noch seine Traumski + schuhe dort findet.

cu albe.

p.s.: auch keine Erfahrung mit der Eagle, aber ich kann jedem nur dazu raten sich die Dynafit Bindungen anzusehen, in meinem Bekanntenkreis ist auf Dauer jeder bei Dynafit gelandet.
128 - 95 - 118
==========
Warum hat der Winter nur 7 Monate?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag