Abseits der markierten Pisten nur noch mit Haftpflicht?

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Abseits der markierten Pisten nur noch mit Haftpflicht?

Beitrag von NeusserGletscher » 11.01.2010 16:10

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/l ... 75664.html

Die NZZ berichtet in Ihrer Online Ausgabe vom 10. Januar über Skifahrer, die Abseits der Pisten Lawinen ausgelöst haben und nun wohl die Kosten für die Suche nach Verschütteten übernehmen sollen und darüber hinaus mit einer Geldstrafe nach Schweizer StGB Artikel 237, rechnen müssen.

Nun gibt es leichtsinnige Zeitgenossen, die trotz erhöhter Lawinenwarnstufe und ohne ausreichende Kenntnisse in einen Hang reingehen. Da erscheint mir das angemessen.

Aber was ist mit den Tourengehern und Variantenfahrern, die sich entsprechend angemessen verhalten? Brauchen die demnächst eine besondere Haftpflichtversicherung? Oder wird Skifahren abseits der Pisten zum unkalkulierbaren Risiko?

Und wer gibt eigentlich eine Piste frei, wenn die Verschüttung durch eine Lawine droht? Liegt da nicht die Verantwortung beim Betreiber des Skigebiets? Die Lawine im Titlisgebiet 2008, von der da in dem Bericht die Rede ist, hätte sich ja auch ohne zutun der dreiköpfigen Gruppe lösen können.

Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Abseits der markierten Pisten nur noch mit Haftpflicht?

Beitrag von lazyboy » 12.01.2010 18:39

Ich denke dieser Artikel ist in diesem Zusammenhang sehr informativ:
Freeriding und (Straf-)Recht
NeusserGletscher hat geschrieben: Und wer gibt eigentlich eine Piste frei, wenn die Verschüttung durch eine Lawine droht? Liegt da nicht die Verantwortung beim Betreiber des Skigebiets? Die Lawine im Titlisgebiet 2008, von der da in dem Bericht die Rede ist, hätte sich ja auch ohne zutun der dreiköpfigen Gruppe lösen können.
Hier liegt die Verantwortung beim Betreiber. Er hat zu entscheiden ob Anlagen/Pisten aufgrund der Umweltbedingungen (Lawinen/Wetter) geöffnet oder geschlossen sind und hat für die Sicherheit eben dieser Infrastruktur zu sorgen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag