Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Beitrag von ImpCaligula » 22.12.2009 10:38

Salü......

ein Teilnehmer hat mich in den Pausen ein bisschen neugierig gemacht für Skitouren. Ihm waren die Wochenenden an den Skigebieten auch "too much" mit der Zeit und er wollte eine Alternative zum "unter der Woche Skifahren gehen" haben.

Skitouren. Der gute Mann geht aber schon über 10 jahre auf Skitouren.

Nun würde mich das auch mal reizen. Er hat mir ein bisschen was erzählen können über die Ski, Felle, Steigeisen etc.

Ich würde das gerne mal ausprobieren und dachte mir das so. Ausrüstung kann man leihen - kein Problem also. Auch würde ich eine Skitour die ersten Monate, Jahre nur geführt machen - das ist völlig klar. Sicherlich gibt es da für den Anfang (und Anfänger) auch geführte Stunden bzw ein Tages Touren - sicherlich auch mit einfacherem Schwierigkeitsgrad (denke ich doch - oder?).

Das stelle ich mir also weniger "kompliziert" vor. Jedoch - welche Voraussetzungen sollte / ja muss man erfüllen?

A) Kondition. Kann man das irgendwie definieren? Welchen Konditionsstand sollte man ca. haben - um auf so eine Anfängertour mit zu gehen? Ist das irgendwie als Einheit zu definieren? Also sollte ich - nur als Beispiel - mindestens 5 Stunden Radfahren können - oder was weiß ich?

B) Welches fahrerrische Können sollte man auwweisen? Kann man das auch irgendwie definieren?

Ich würde gerne zwischen den Feirertagen mal so eine Stunden- oder Tagstour probieren. Möchte aber mich hier nicht überschätzen bzw. die Gruppe maßlos aufhalten. Verspreche mir auch einfach etwas Abwechslung und vor allem die Ausweichmöglichkeit, hier etwas Abseits der Massen zu sein.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Beitrag von Uwe » 22.12.2009 10:47

Hallo Jörg,

hab dich mal ins Skitourenforum verschoben ;-)

Wenn du 2, 3 Stunden eine Bergwanderung machen kannst, bist du fit genug ... es gibt genügend Einsteigertouren, die für "normale" Kondition ausgelegt sind.
Und im Tiefschnee runten ... sind bisher noch alle gekommen ;-)

Meinen Bericht kennst du ... das Kleinwalsertal ist ja auch nicht so weit weg, kannst da ja mal anfragen, wann die solche Einsteigertouren durchführen.

Das ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis! Viel Spaß!
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Beitrag von ImpCaligula » 22.12.2009 10:59

Uwe hat geschrieben: Das ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis! Viel Spaß!
Ich denke mir, das macht sogar einen "Höllenspass" und ich denke mir a) dass man dadurch eine tolle Abwechslung zu den Pisten hat (auch wegen den manchmal vorhandenen Massen) - b) dass es einträglich für die eigene Fitness ist - c) dass man durch das Freeriden auch einiges wieder für die Piste mitnimmt und dazu lernt.

Ich mag einfach auch mal auf der Stelle stehen und das Ganze genießen. Auf der Piste manchmal in Ruhe nicht möglich. Und am Sonntag hat mir das "einsame" und die eigene Tour auf der Skiroute - das kniffelige "wie bewältige ich jetzt das nächste Stück" und dann das Erreichen des nächsten Punktes "jawoll, Du hast es geschafft - puh"..... ich denk, das würde mir gefallen. Die Skiroute in Damüls hat mir echt Spass gemacht.

Nun ist eine Skiroute nat. nicht vergleichbar - aber es geht um das "Prinzip".

Dein Bericht hatte ich gelesen. Werde dort im Kleinwalsertal auch direkt anfragen. Fitness kann ich eben schlecht einschätzen bei mir. ich mache Sport - aber nicht Ausdauersportarten - da werde ich einfach vor einer Skitour mehr auf Ausdauer gehen die kommenden Wochen (Laufen, Fahrrad...).

"Bedenken" könnte mir nur machen eventuell:
"Ich kann nur jedem so eine Skitour mit Freeriding empfehlen! Ihr solltet zum Aufsteigen ein wenig fit sein, sicher "dunkelrote" Pisten herunter kommen und auch erste Erfahrungen im Tiefschnee gesammelt haben. Dann ist so eine Tour - in der Regel - problemlos machbar, und ihr werdet unvergessliche (Natur)Erlebnisse haben; wer die Atmosphäre der Bergwelt liebt, wird hier sein besonderes Highlight erleben!"

Was verstehst Du unter sicher Uwe? Ich komme auch schwarz herunter. Und ich komme so runter, dass ich weder mich noch Andere gefährde. Aber ich carve / drifte mich da eben "dumm & dämlich" - schön schaut anders aus. Das reicht? :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Beitrag von Uwe » 22.12.2009 11:44

Das soll eigentlich nur heißen, dass man auch dem Anfängerstadium (nur blaue Pisten) raus sein sollte ... und wenn man mal im Tiefschnee umfällt, fällt man weich ;-)
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Beitrag von PK » 22.12.2009 12:11

Unter "Touren gehen" muss man ja nicht gleich "ins Gelände gehen" verstehen. :roll:
Besonders für den Anfang kann man es ja einfach mal neben der Piste probieren. Was auch den Vorteil hat, dass es in aller Ruhe für sich ausprobieren kann. Gleiches zum Üben des Tiefschneefahrens: Einfach mal ins "tiefe" neben der Piste... und meine Meinung: Erst wenn das Tiefschneefahren einigermaßen sicher sitzt, dann erst sollte man sich ins unpräparierte Gelände abseits von den Pisten wagen.

Wenn man Prioritäten setzen will, stelle ich mal die Kondition an erste Stelle. Es hilft garnichts wenn Du oben völlig fertig ankommst... wie willst Du dann noch die Kraft und Ausdauer haben um auf Skiern (egal ob Tiefschnee oder Piste) wieder heil, und mit Spaß an der Sache, vom Berg runter kommen?
Servus aus Bayern!
Peter.

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Beitrag von jurko » 22.12.2009 13:21

Hallo Jörg!

Wegen der Kondition musst Du Dir glaub ich keine Sorgen machen. Wenn Du Einsteiger-Tour gehst und da 1-2 Stunden gemütlich dahinmarschierst sollte auch die Abfahrt kraftmäßig kein Problem sein wenn Du ohnehin auch so skifahren gehst.

Tipp von mir: Ich würd als erste Tour nicht unbedingt eine Piste raufgehen. Das schöne am Tourengehen für mich ist ja gerade dass man allein (im Sinne von nicht mit 100 anderen) unterwegs ist und die Ruhe und Natur geniest. Das ist halt schwierig wenn man am Rand einer Piste raufgeht obwohl es ja technisch gesehen das selbe ist.

Viel Spass auf Deiner ersten Tour

Jurko
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Beitrag von sabine » 22.12.2009 21:50

frag mich im neuen Jahr noch mal - dann bin ich von meine ersten Versuchen zurück. Im Moment schwanke ich zwischen Vorfreude und etwas Schlottern :o

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Beitrag von Poldy » 23.12.2009 18:36

salve,
wichtig ist, dass Du für die ersten Versuche Touren aussuchst, die nicht zu steil sind. Damit meine ich nicht unbedingt die Abfahrt, sondern den Aufstieg. Ein grosses Problem am Anfang ist, dass man erst den Bogen beim Aufsteigen raushaben muss. Fast jeder denkt sich, dass der Aufstieg doch eigentlich gar nicht so schwer sein kann. Auch Du stellst ja in erster Linie die Frage nach der Kondition. Aufsteigen erfordert aber - wenn es einigermaßen flüssig und kraftsparend ablaufen soll - schon ein wenig Übung, besonders die Kehren. Dies besonders dann, wenn die Spur hart oder vereist ist. Wenn Du eine geführte Tour machst, ist vielleicht sinnvoll, ggf. am Nachmittag vor der Tour mal das Aufsteigen zu üben ( irgendwo halt auf einer einigermaßen steilen Wiese neben der Skipiste ). man kann recht leicht im Selbstversuch üben, anleitungen gibt es ja durchaus, such mal nach "kick - kehre" oder "Skitour Aufstiegstechnik". So ein bißchen vorüben erleichtert die ersten schritte am nächsten Tag ( sagen zumindest alle, die mit mir ihre erste Tour gemacht haben ). Ich schreib mal nix über Alpingefahren, danach hast Du ja auch nicht gefragt. Viel Spass bei der ersten Tour. Es gibt auf dem Markt für Tourenequipement übrigens durchaus Möglichkeiten, einer gewissen Materialverliebtheit zu frönen. Und hochwertige Tourenausrüstung ist auch nicht so langweilig preiswert wie Ausrüstung für die Piste......

Da Du in Damüls gewesen bist : Anfängerparadeskitour Portlahorn. Schön, nicht zu lang, nicht zu steil, kaum lawinengefährdet, führt auf einen Mugel, dem man fast als Berg bezeichnen könnte. Oder Ragazer Blanken, zumindest noch diesen Winter.

Gruss Poldy
ps : um einem dezenten Abmeldetrend entgegenzuwirken, hab ich mich wieder angemeldet..

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Beitrag von goodie_1401 » 23.12.2009 20:01

Ich bin im Pitztal mit Bergführer den Taschachgletscher abgefahren. Den Einstieg erreicht man vom Lift aus und von da an gings bergab. :D
Damals bin ich mit einer Gruppe gefahren und es hieß, alle Teilnehmer der roten und schwarzen Gruppe könnten mitfahren. Also haben sich etwa 25 TN eingefunden. Der Bergführer ist dann mit uns neben eine präparierte Piste gegangen und hat sich das Drama wahrscheinlich belustigt angeschaut. Es hatte Bruchharsch vom allerübelsten. ALLE lagen auf dieser einen Abfahrt mindestens einmal auf der Nase. Unten hatte sich die Gruppe dann per natürlicher Selektion auf nur noch 8 Wagemutige reduziert und diesen 8 hat der Bergführer dann auch gezeigt, wie man mit diesen miesen Bedingungen klar kommt.
Die Tour war genial.

Vielleicht wäre ja so was für dich auch geeignet. Dann spart man sich den Aufstieg und hat alle Kraft für die Abfahrt. Und wenn das geklappt hat, dann kann man ja eine richtige Tour gehen.

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Re: Wann ist man "Fit" für Ski Touren "gehen".......

Beitrag von Skiameise » 11.01.2010 22:47

Hallo,

ich bin auch Touren-Neuling und habe jetzt die erste Touren-Ausbildungswoche (beim DAV Summit Club gebucht) hinter mir.

In der Woche war der Schnee sehr schlecht, daher ging es uns einmal so, daß wir relativ flach in stark gepresstem Schnee runter sind. Das war wirklich kein Vergnügen, aber auch die schlechten Fahrer sind runter gekommen und selbst bei den guten Fahrern sah es nach Gewürge aus. Die zweite Tour war wegen der Bedingungen so gewählt, daß wir nur einen ganz kurzen Hang wirklich Tiefschnee gefahren sind, der Rest lief auf Wegen, etc. Das war also Skifahrerrisch auch kein Problem.

Fazit: Es gibt auch Touren, die von der Abfahrt her seehhr leicht sind. Die Abfahrt ist dann kein Powder-Fun ... aber mir hat auch der Aufstieg super Spaß gemacht!

Ich denke wenn Du mit einer Gruppe gehst, solltest Du vorher genau abklären, was hier die Anforderung ist.

Gruß,
Skiameise

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag