Mit Schneeschuhen und Skiern am Rucksack auf den Berg?

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Mit Schneeschuhen und Skiern am Rucksack auf den Berg?

Beitrag von basti313 » 21.12.2009 14:28

Ich werde diesen Winter eine Woche im Feb. mit Tourengehern unterwegs sein. Selber habe ich keinerlei Tourenausrüstung und -erfahrung.
Im Tiefschnee bin ich recht gut unterwegs und bin etwas sensibel, was meine Skier angeht.
Mit dabei ist auch ein Snowboarder, der sich sein Board auf den Rücken schnallt und mit Schneeschuhen mitgeht. Er macht das schon seit zwei Jahren und kommt immer recht gut mit.

Deswegen hatte ich jetzt folgende Idee: Anstatt mir für 1000Euro ne Tourenausrüstung mit ansprechenden Abfahrtseigenschaften zu kaufen (ich quäle micht nicht auf nen Berg um mich bei der Abfahrt über mistiges Material zu ärgern) werde ich ein Paar Schneeschuhe in vernünftiger Qualität beim DAV ausleihen und ein paar etwas leichtere Skier mit normaler Bindung an den Rucksack hängen. Dazu meine guten Skischuhe in den Rucksack und dann hoch den Berg.

Was haltet ihr von der Idee? Ist das gewichtsmäßig machbar? Irgendwas , was ich noch nicht bedacht habe?
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Mit Schneeschuhen und Skiern am Rucksack auf den Berg?

Beitrag von Uwe » 21.12.2009 15:45

Hallo Basti,

leih dir lieber vernünftige Touren-Freerider ( https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... p#freeride ) und behalte deine Skischuhe an. Hatte ich auch so gemacht und ging hervorragend, siehe https://www.carving-ski.de/skiurlaub/kle ... sertal.php
Uwe

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Mit Schneeschuhen und Skiern am Rucksack auf den Berg?

Beitrag von südi » 21.12.2009 22:21

basti313 hat geschrieben:Ich werde diesen Winter eine Woche im Feb. mit Tourengehern unterwegs sein. Selber habe ich keinerlei Tourenausrüstung und -erfahrung.

Was haltet ihr von der Idee? Ist das gewichtsmäßig machbar? Irgendwas , was ich noch nicht bedacht habe?
Ollala, Du bist ganz schön mutig! :o Du hast noch keine Tourenerfahrung und willst gleich eine ganze Woche am Stück...? Ich habe noch keine Tour über mehr als zwei Tage gemacht. Trotzdem ein paar Gedanken zu Deinen Überlegungen:

- wenn ihr eine ganze Woche geht, habt ihr entsprechend relativ viel Gepäck. Ski und Schuhe auch noch (die ganze Gehzeit) auf den Rücken, das gibt eine ganz schön körperliche Herausforderung. Bedenke, daß ihr vielleicht jeden Tag mindestens 4 bis 5 Stunden geht, und etwa 1 Stunde abfahrt. Nach meinen Erfahrungen ist das Verhältnis selten besser, anders als beim Freeriden!

-Du solltest auf jeden Fall mit dem Tourleiter abklären, ob er mit deinen Überlegungen überhaupt einverstanden ist, und Dich unter diesen Bedingungen mitnimmt. Normalerweise kennt er die Tour bereits und kann einschätzen, ob dies machbar ist.

-ich bin noch nie mit Schneeschuhen gegangen, stelle mir aber vor, daß bei steilen Aufstiegen, ab dem Zeitpunkt wenn Spitzkehren gegangen werden müssen, das Laufen entlang der Skispuren sehr anstrengend ist, da Du wohl wenig Seitenhalt hast.

-Kritisch wird es wohl spätestens dann, wenn ihr vereiste oder stark verharschte Abschnitte queren müßt. Während die anderen ihre Harscheisen einsetzen, wärst Du wohl ziemlich abrutschgefährdet, außer es gibt hierfür etwas adäquates für Schneeschuhe wie Spikes oder ähnliches.

-Alternativ könntest Du Dir wie Uwe beschrieben hat, das Material leihen. Oder Du machst eine Kompromißlösung wie ich. Ich benutze meinen Freerideski (K2 Seth, habe nämlich auch gerne eine gute Abfahrtperformance), montierte darauf eine Tourenbindung und beschaffte mir Felle und Harscheisen. Das waren etwa 400 Euros. Ich benutze meine normalen Skistiefel. Bis 5 Stunden Gehzeit habe ich damit keine Probleme. Ist aber wie gesagt, ein Kompromiß.

liebe Grüsse

Wendelin

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Re: Mit Schneeschuhen und Skiern am Rucksack auf den Berg?

Beitrag von basti313 » 21.12.2009 22:51

leih dir lieber vernünftige Touren-Freerider ( https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... p#freeride ) und behalte deine Skischuhe an.
Ok, das war auch schon eine Überlegung. Nur bekomme ich hier nirgendwo (Augsburg) wirklich brauchbare Tourenskier zum leihen. Ich hab schon in vielen Sportgeschäften gefragt, aber überall bekomme ich nur Billigskier zu horrenden Preisen.

Zu den Schuhen: Laut den "Mitgehern" eignen sich normale Skischuhe ja gar nicht zum Tourengehen. Die Meinung hier im Forum ist ja eine andere...muss ich wohl für mich selbst einfach ausprobieren.
Du hast noch keine Tourenerfahrung und willst gleich eine ganze Woche am Stück...?
Wir kommen jeden Nachmittag zur Pension zurück. Wenns mir zu viel wird kann ich auch nen Skipass kaufen und einfach so nen Tag rumrutschen. ;)
-Du solltest auf jeden Fall mit dem Tourleiter abklären, ob er mit deinen Überlegungen überhaupt einverstanden ist, und Dich unter diesen Bedingungen mitnimmt. Normalerweise kennt er die Tour bereits und kann einschätzen, ob dies machbar ist.
Nen wirklichen Tourleiter gibts nicht. Sind alles Laien, manche eben mit etwas mehr Tourenerfahrung.
-ich bin noch nie mit Schneeschuhen gegangen, stelle mir aber vor, daß bei steilen Aufstiegen, ab dem Zeitpunkt wenn Spitzkehren gegangen werden müssen, das Laufen entlang der Skispuren sehr anstrengend ist, da Du wohl wenig Seitenhalt hast.
Der Snowboarder, der immer schon mit Schneeschuhen geht, sagte, dass man genau da riesige Vorteile mit den Schneeschuhen hat, da man fast immer die direkte Linie gehen kann und man nicht in Serpentinen laufen muss.
Wirkliche Probleme hat man laut ihm nur im richtig tiefen Schnee, da man da zu sehr einsinkt.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit Schneeschuhen und Skiern am Rucksack auf den Berg?

Beitrag von extremecarver » 21.12.2009 23:10

Also um mit Schneeschuhen mitzuhalten braucht es a) mindestens 5 Rider mit Schneeschuhen so dass man sich beim spuren alle 10min abwechseln kann, weil in den Skispuren gehen bringt nichts.
und b) die richtige Steilheit, da man man auf allen Flachstuecken ordentlich Zeit verliert, bzw Touren mit kurzen Zwischenabfahrten sind auch bloed. Erst auf steileren Haengen wo die Skitourengeher nicht mehr geradeaus raufkommen, ist man genauso schnell. Oder man hat halt eine deutlich bessere Kondi....
und c) keinen Powder - denn je tiefer der Powder, desto haerter wirds. Gute Schneeschuhe kosten auch 300€ und verlieren mit jeder Tour an Halt....



Ich tue mir stattdessen lieber Splitboards an, da muss ich zwar umbauen (braucht 1-2 min) aber im Vergleich zu Schneeschuhen ist es einfach besser. Und wie man beim "Climb the Mountain" sieht gibts Splitboarder die schneller sind als alle Skifahrer im Auf und Abstieg. Und vom Gewicht her bin ich mit dem Splitboard samt kompletter Ausruestung unter dem Gewicht von Skiern mit denen ich auf der Abfahrt Spaß haette - und hab dank 3-Teiler auch noch weniger Gewicht an den Fueßen (und da Swallowtail ist der Mittelteil trotz Boardlaenge von 184cm, Aussenstuecke 170cm, nur 155cm lang).

Fuer eine Tourenwoche Anfang Feber wuerde ich auf keinen Fall mit Schneeschuhen planen, Ende Feber mit waermerem Wetter kann man schon auf Schneeschuhbedingungen hoffen. Wobei falls der Snowboarder deutlich fitter ist als die Gruppe, und er nichts dagegen hat alleine zu spuren (weil er eh deutlich fitter ist als der Rest) dann kannst es versuchen. Wobei du noch immer fitter sein solltest als der Rest der Truppe.

Generell kann man Tourenski/Splitboard und guter Kondi auch eine Woche 2000HM+ Touren gehen, mit Schneeschuhen ist meist nicht mehr als 1500HM/Tag drinnen - selbst wenn man durchtrainiert ist.

Ich benutze noch immer Schneeschuhe (genauer Minus+Plus und Steigeisen) fuer kurze oder sehr steile Aufstiege zusammen mit Liftbenutzung - aber mein Edel Splitboard von Wildschnee ist deutlich haeufiger in Benutzung seitdem ich es habe.

Splitboard und Tourenski ist vor allem dann super wenn die Tage laenger werden, und man waehrend den Liftoeffnungszeiten weniger zum fahren kommt (etwa weil man Ski/Snowboard-lehrer ist, oder den ganzen Lift-Tag Skier promoted) und man so auch noch zum Workout kommt. Tourenskispuren findet man "ueberall" waehrend Schneeschuspuren sehr selten sind. So finde ich ab 16:00 Uhr auch noch nette Haenge. Mit Schneeschuhen koennte ich mich kaum motivieren noch mal eine 2-3 Stunden Tour am Spaetnachmittag zu gehen.

-- zwecks Schuhen. Mit Skischuhen kann man sehr gut mal 30-60min Aufstieg gehen, wenns aber Tagestouren werden sollte man sich schon Tourenskischuhe besorgen (bzw zumindest Fulltilts oder Kryptons da die "nur" zu schwer sind). Schneeschuhe und Skischuhe sind dagegen aber auch beschissen. Du solltest also mit Steigeisenfesten Wanderschuhen plus Schneeschuhen gehen (Skischuhe im Rucksack = 4kg Plus am Ruecken, -1kg an den Fueßen vs Tourenskischuhe) oder statt Skiern ein Snowboard auf den Ruecken schnallen - weil Schneeschue und Skischuhe halt wahrscheinlich nicht gut funktionieren werden - wuerde ich zumindest auf einer 6+ Stunden Tour vorher mal ausprobieren (Tourenskischuhe koennten funktionieren mit Schneeschuhen)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Re: Mit Schneeschuhen und Skiern am Rucksack auf den Berg?

Beitrag von basti313 » 22.12.2009 14:08

Also um mit Schneeschuhen mitzuhalten braucht es a) mindestens 5 Rider mit Schneeschuhen so dass man sich beim spuren alle 10min abwechseln kann, weil in den Skispuren gehen bringt nichts.
Wir wären 3 mit Schneeschuhen.
Oder man hat halt eine deutlich bessere Kondi....
Also der Snowboarder ist beinander wie ein Tier. Ich bin fit und die andere Mitgeherin ist eigentlich auch recht sportlich.
Wie die Tourengeher so drauf sind kann ich nicht sicher einschätzen, aber ich glaube die sind nicht soooo fit.
Gute Schneeschuhe kosten auch 300€ und verlieren mit jeder Tour an Halt....
Echt? Was macht die jedes mal schlechter? Die vom DAV sind sicher nicht schlecht (der Materialwart jammert ständig weil die so teuer sind) aber eben schon mehrmals benutzt.
Ich tue mir stattdessen lieber Splitboards an
Dann müsste ich trotzdem die Skier mitschleppen, weil mit den Mistbrett will ich auch nicht fahren ;)
-- zwecks Schuhen. Mit Skischuhen kann man sehr gut mal 30-60min Aufstieg gehen, wenns aber Tagestouren werden sollte man sich schon Tourenskischuhe besorgen (bzw zumindest Fulltilts oder Kryptons da die "nur" zu schwer sind).
Ok. Ich habe vor im neuen Jahr auf dem Heimweg vom Skiurlaub gleich ne kurze Tour auszuprobieren. Die mache ich dann mit meinen alten Skischuhen, die nicht ganz so hart sind und wenn das schon Probleme macht muss ich halt welche kaufen. Bleibt nur noch die Frage, wo ich dann brauchbare Skier her bekomme...
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit Schneeschuhen und Skiern am Rucksack auf den Berg?

Beitrag von extremecarver » 22.12.2009 14:47

Naja, ich finde bei Schneeschuhen nur die MSR Lightning akzeptabel. Und da gehen halt mit der Zeit (und je mehr Steinkontakt umso schneller) die Zacken runter. Mit nicht MSR hat man das Problem nicht, aber auch deutlich weniger Halt und bei Harschschnee wirds dann evtl halt kritisch (wenn sowieso Hart kann man ja auf Steigeisen umsteigen).

Naja mit Splitboard und Steigeisen/MinusEstPlus ( http://www.minusestplus.com/eshop/cat037.php?n=1#1 ) hab ich das Problem nicht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Stebbit
Beiträge: 30
Registriert: 26.11.2006 13:30
Kontaktdaten:

Re: Mit Schneeschuhen und Skiern am Rucksack auf den Berg?

Beitrag von Stebbit » 22.12.2009 23:33

Ich bin letztes Jahr mal eine Tour mit Schneeschuhen und dem Snowboard auf dem Rücken gegangen und muss sagen, es ist schon deutlich anstrengender als mit Tourenski. Die Bedingungen waren erst Firn/Harsch und danach schwerer Sulz. Gerade Querungen am Hang waren sehr schwierig da die Dinger bei jedem Schritt abgerutscht sind und keinen Halt gefunden haben. Waren auch geliehene vom DAV.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag