Wildes Gelände - Urform des Skifahrens - Freiheit Entdecken

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Wildes Gelände - Urform des Skifahrens - Freiheit Entdecken

Beitrag von Uwe » 17.12.2009 16:13

Hallo zusammen,

das SkiMAGAZIN schreibt gerade in seinem Freeride-Skitest in Ausgabe1/2010:
"Auch in den Alpen geht der Trend in Richtung Offpiste. Immer mehr Menschen treibt es weg von der Piste ins wilde Gelände [...] Immer mehr [...] zieht es zu dieser Urform des Skifahrens. Sie leisten sich einen Breitski und entdecken die Freiheit abseits der präparierten Pisten ..."

Ich will jetzt nicht über die Risiken abseits der Pisten diskutieren; das haben wir ja schon oft genug gemacht (siehe auch Freeriding - Sicherheit abseits der Piste.

Mich würde interessieren, ob den - euren Erfahrungen nach - die Skigebiete darauf eingestellt sind, und genügend "Freeride-Zonen" dafür ausweisen ... oder ob die Folge ist, dass einfach gnadenlos durch geschützte Wild- und Waldschutzgebiete gerutscht wird?

Ja, Skifahren ist zwar ein Natursport, der eh schon eine gewisse Belastung für die Bergwelt darstellt, aber muss dann noch der Freiheitsdrang unserer Individualgesellschaft dazu führen, dass auch noch die letzten schützenswerten Naturräume der Spaßgesellschaft untergeordnet werden? ... zumindest scheint die PR-Maschinerie dies bewusst in Kauf zu nehmen!

Wobei ich fast den Eindruck habe, bzw. erhoffe, dass gerade die, die sich oft (weit) abseits der Pisten bewegen, noch eher auf die Natur achten, als die ... sagen wir mal ... "unerfahrenen Möchtegern-Freerider aber eigentlich doch eher Pistenfahrer", die auch mal "Puder im Gesicht" erleben wollen.
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wildes Gelände - Urform des Skifahrens - Freiheit Entdecken

Beitrag von oenologe78 » 17.12.2009 17:22

Meine Erfahrung sieht so aus, jeder Flecken Tiefschnee an den man relativ enfach kommen kann genutzt wird. Viele achten dabei nicht auf die Lawinengefahr und irgend welche Zonen, weil sie sich mit dem Thema gar nicht auseinander setzen. Ausgewießene Freeridezonen würden daran auch nichts ändern, da die sowieso zu schnell zerwühlt sind.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Wildes Gelände - Urform des Skifahrens - Freiheit Entdecken

Beitrag von Oecher Carver » 17.12.2009 17:44

die Skigebiete darauf eingestellt sind, und genügend "Freeride-Zonen" dafür ausweisen ... oder dass einfach gnadenlos durch geschützte Wild- und Waldschutzgebiete gerutscht wird?
Passt zwar nicht 100%ig aber fällt mir gerade ein:
Ich kenne es zwar bisher (noch 32 Tage !!!) nur vom Hörensagen/Lesen, aber das Konzept am Kaunertaler Gletscher finde ich recht interessant !
Freeride Konzept 'Check your line'

Nach den letzten Neuschneefällen gibts jetzt endlich wieder genug Powder zum freeriden. Unser Freeride Konzept steht bereits wieder!
Der Trend zum Fahren abseits gesicherter Pisten ist ungebrochen und entwickelt sich rasant weiter. Wo früher lediglich Tourengeher unterwegs waren, tummeln sich heute Freeskier und Snowboarder um das Abenteuer Winter und Berg zu erleben. Letztendlich geht es allen um die perfekte Line im frischen Powder.

'check your line' – Das Projekt:

Wo trifft man Freerider besser als am Berg beim Powdern? Hier setzen die Überlegungen des Projektes an.

Auf den ersten Blick erscheint die Idee simpel:
4 Tafeln, die den Weg eines Freeriders vom Lifteinstieg bis hin zum Ende eines 682 Höhenmeter Runs am Kaunertaler Gletscher im unvergletscherten Bereich begleiten. Mit gezielten Fragen werden Schifahrer und Snowboarder zum Nachdenken und zur Reflexion des eigenen Verhaltens angeregt.
Die Infotafeln sollen dabei den Entscheidungsprozess in den jeweiligen Phasen aktiv begleiten und zu einem kritischen Hinterfragen der jeweiligen Situation anregen.


Der inhaltliche Leitfaden

Die inhaltliche und auch grafische Vierteilung in die Kategorien „ICH – GRUPPE – ALPIN - AUSRÜSTUNG“ zieht sich dabei gleich einem roten Faden durch die Gestaltung aller 4 Tafeln. Ein auffallendes Merkmal ist dabei, dass die Bereiche GRUPPE und ICH einen gleichwertigen Stellenwert mit ALPIN und AUSRÜSTUNG einnehmen. Der Kommunikation in der Gruppe, den verschiedenen Phänomen in der Gruppe während des Entscheidungsprozesses oder auch der eigenen Befindlichkeit wird somit eine entscheidende Rolle zugeteilt.
Die Wurzeln dieser Unterteilung basieren auf der inhaltlichen Teilung der risk´n´fun Trainingsinhalte in „soft-“ und „hardskills“ und findet hier nun ein Fortsetzung auf den Tafeln.
Die Telefonnummern des Lawinenwarndienstes auf jeder Tafel unterstreichen die Notwendigkeit dieser Information. Kartenmaterial und ein Panoramabild des Abfahrtsbereiches ermöglichen einen tatsächlichen Transfer von der Karte in die Praxis.
Rückschlüsse darauf, wie steil beispielsweise das Gelände tatsächlich ist, können direkt vor Ort gewonnen werden.
Ob das Konzept wirklich fruchtet - keine Ahnung. Aber die Idee finde ich interessant.
Werde im Januar im Kaunertal sein ... mal sehen, ob die Tafeln dann noch stehen.

Hier der noch aktuelle Link:
http://www.kaunertaler-gletscher.at/ser ... htm?id=871
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Wildes Gelände - Urform des Skifahrens - Freiheit Entdec

Beitrag von Willi1957 » 03.05.2010 07:48

Hallo Uwe,
interessantes Thema.
Ja, Skifahren ist zwar ein Natursport, der eh schon eine gewisse Belastung für die Bergwelt darstellt, aber muss dann noch der Freiheitsdrang unserer Individualgesellschaft dazu führen, dass auch noch die letzten schützenswerten Naturräume der Spaßgesellschaft untergeordnet werden? ... zumindest scheint die PR-Maschinerie dies bewusst in Kauf zu nehmen!
Wird hier aber nicht paradoxerweise Ursache und Auswirkung vertauscht?
Immer mehr Leute fahren abseits, was man leicht erreichen kann ist schnell verfahren. Provokant könnte man auch sagen, leider ist das die Minderheit, wäre es die Mehrheit wären auch die Mainstreamskigebiete gezwungen an Ihrer Praxis etwas zu ändern.
Skifahren ist Natursport, na da kann man seine Zweifel haben: :wink:
- Trotz tagelangem Schneefall mitten im Winter laufen die Schneekanonen, um die Saison zu verlängern. :evil: . Angeblich wird keine Chemie mehr verwendet, aber warum schmilzt das zeugs selbst bei +10° nicht?
- Der Naturschnee wird mühsam aus den Pisten geräumt. Wenn im Frühjahr die Temperatur steigt schmilzt das Naturzeug ja viel zu schnell. :wink:
- Die Beschwerden häufen sich bei Neuschnee, weil die Pisten nicht plan prerpariert sind. Überdachungen, also überdimensionierte Skihallen würden hier Abhilfe schaffen. :D
- Geländeformen werden mühsam mit viel Aufwand und Geld abgetragen, um auch dort Autobahnen zu schaffen, wo die Natur das nicht vorgesehen hat.
- usw.
Mir ist natürlich klar, was da finanziell dran hängt. :roll:
Für mich zumindest klingt es trotzdem sonderbar, wenn unter den Umständen die als Natur belastend angesehen werden, die Skigebiets nah freeriden oder touren. Glaubt denn wirklich jemand, dass z.B. noch nennenswert Wild in diesen Mainstreamgebieten ist, bei dem Trubel und vor allem wie es dort im Sommer aussieht? Diese Gebiete sind in großem Umkreis sicher kein "letzter schützenswerten Naturraum". :-?
Wäre die Mehrheit wirklich an Natur interessiert, hätten auch die Mainstreamskigebiete ihr Angebot längst geändert und würden mehr naturbelassene Pisten anbieten, neben der handvoll Skirouten, die meistens exstremst verbuckelt sind, oder immer öfter teilprepariert werden, damit jeder die auch fahren kann und sagen kann, wow ich fahre Skirouten. :-D
Grüße, Wilhelm
Servus,
Wilhelm

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Wildes Gelände - Urform des Skifahrens - Freiheit Entdec

Beitrag von skifossil » 03.05.2010 08:40

Willi1957 hat geschrieben:Wäre die Mehrheit wirklich an Natur interessiert, hätten auch die Mainstreamskigebiete ihr Angebot längst geändert und würden mehr naturbelassene Pisten anbieten, neben der handvoll Skirouten, die meistens exstremst verbuckelt sind, oder immer öfter teilprepariert werden, damit jeder die auch fahren kann und sagen kann, wow ich fahre Skirouten.
:zs:

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wildes Gelände - Urform des Skifahrens - Freiheit Entdec

Beitrag von NeusserGletscher » 03.05.2010 10:54

Willi1957 hat geschrieben:- Der Naturschnee wird mühsam aus den Pisten geräumt. Wenn im Frühjahr die Temperatur steigt schmilzt das Naturzeug ja viel zu schnell. :wink:
Hallo Wilhelm,

ernsthaft? Wo macht man denn so was? In einigen Skigebieten dürfen ab Ende Dezember die Skikanonen doch gar nicht mehr laufen.

Aber die Idee mit der Skihalle finde ich nicht schlecht. Wäre bei schlechtem Wetter eine Alternative. Am besten als Cabrio mit Dach zum Öffnen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Wildes Gelände - Urform des Skifahrens - Freiheit Entdec

Beitrag von Willi1957 » 03.05.2010 11:55

Hallo Peter,
In einigen Skigebieten dürfen ab Ende Dezember die Skikanonen doch gar nicht mehr laufen.
Wo gibt es denn diese freiwillige Einschränkung?
Für D,CH,AU finde ich folgendes halbwgs aktuelles:
http://www.welt.de/print-wams/article12 ... legal.html
http://www.derbund.ch/bern/Immer-mehr-K ... y/21976952
http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/162593/

Und hier noch http://www.bund-naturschutz.de/fileadmi ... anonen.pdf. Vor allem die abschnitte 3 und folgende 3.xer geben mir zu denken.
Aber die Idee mit der Skihalle finde ich nicht schlecht. Wäre bei schlechtem Wetter eine Alternative. Am besten als Cabrio mit Dach zum Öffnen.

Meinst du nur ausgewählte Gebiete oder meinst Du die ganzen Alpen? :D

Gruß, Wilhelm
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wildes Gelände - Urform des Skifahrens - Freiheit Entdec

Beitrag von NeusserGletscher » 03.05.2010 13:26

^^^^
Z.B. in Arosa, soweit ich weiss.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Wildes Gelände - Urform des Skifahrens - Freiheit Entdec

Beitrag von Willi1957 » 03.05.2010 14:19

Arosa liegt aber auch 1800 oder gar 1900 m hoch. Glaub ich gerne, dass die eine freiwillige Beschränkung machen auf den Monat Dezember, aber ich befürchte, nur weil sie es sich wegen der Höhenlage leisten können. Obwohl, die Schweizer legen schon viel mehr Wert auf die Naturbelassenheit Ihrer Gebiete.
Ich habe da eher an Ischgl, Sölden, Kitzbühl etc. gedacht, also Orte mit weit niedriger Lage.
Grüße, Wilhelm
Servus,
Wilhelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag