Freeridecamp in Lenzerheide

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von südi » 18.02.2009 22:04

oenologe78 hat geschrieben:Dann war das Wohnmobil vor Hotel vielleicht doch Herbert??? :D
Hab´ich Dir doch gleich gesagt! :D :D

Wendelin

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Herbert Züst » 19.02.2009 12:59

Hier die offizielle Karte der Verwaltung des Kantons Graubünden
wildruhezonen-vaz-obervaz-detail.jpg
N.b. Mein Revier ist der ganze Kanton Graubünden und vor ein Hotel stelle ich mein Wohnmobil nie.

Gruss Herbert

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 19.02.2009 17:23

Was bedeuted blau, gelb und rot?

Keiner kann erwarten, dass man sich extra Wildschutzzonenkarten organisiert. Laut der Pistenkarte sind die Zonen ja anders (nicht flächendeckend) gelagert.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von rolf » 19.02.2009 17:25

Hallo Herbert, was haben die verschiedenen Farben für eine Bedeutung?

Gruss Rolf

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von rolf » 19.02.2009 17:30

oenologe78 hat geschrieben:....Keiner kann erwarten, dass man sich extra Wildschutzzonenkarten organisiert...
Nein, natürlich nicht, das Problem liegt , wenn schon, bei den Guides, sicher nicht beim Konsumenten eines Angebots....
Zunächst interessiert mich aber die Bedeutung der Farben...

danach kannst Du selber deine Schlüsse ziehen....

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 19.02.2009 21:15

rolf hat geschrieben: Zunächst interessiert mich aber die Bedeutung der Farben...

danach kannst Du selber deine Schlüsse ziehen....
Die hab ich ja oben auch schon erfragt
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Herbert Züst » 20.02.2009 08:13

Nur nicht ungeduldig werden Antwort kommt gleich.

Diese Karte wurde vom Kanton als übergeordnetes Organ an die Gemeinden abgegeben, welche für den Vollzug verantwortlich sind. Die Farben bedeuten: Gün= nationale schweizerische Schutzzone, rot= kantonale graubündnerische Schutzzone, gelb den gemeindenempfohlene Schutzzone, blau den Gemeinden empfohlene Schutzzone gegen Überfliegen (Deltasegler etc.) unterhalb von 300m. Dies bedeutet, dass die Gemeinden die grünen und roten Zonen zwingend ganzjährig durchsetzen müssen, die Durchsetzung der blauen und gelben Zonen in die Rechtshoheit der Gemeinden fällt. Die Gemeinde Vatz,Untervatz handhabt nun diese Regelung so, dass sie die gelben Zone im Winter als Wildruhezone ausscheiden und dies mit den grossen Plakaten (Grünes Reh auf weissem Grund) an den Liften und Waldrändern publiziert. Das Gebiet ist also nur saisonal ausgeschieden und auf Wanderkarten nicht eingezeichnet. Auf den Pistenplänen sind die Gebiete mit kleinen Warnzeichen (grüne Tanne oder durchgestrichenem Skifahrer )gekennzeichnet. Dies heisst aber nicht, dass das Gebiet nur genau dort eingezont ist wo dieses Zeichen auf dem Plan stehen, denn auf den grossen Plakaten sind die gebiete schraffiert und est steht ganz klar, dass hier unterhalb der Waldgrenze auf dem ganzen Gebiet ausser auf den markierten Pisten und Winterwanderwegen Wildruhezone ist.

Hier noch ein Auszug aus der kantonalen Verordnung über Wildschutzzonen.:
Wald und Weide sind in der Schweiz frei zugänglich. Dieses Recht kann im Kanton Graubünden durch Wildruhezonen, Naturschonzonen, Wald-Wild Schongebiete etc., eingeschränkt werden, um Konflikte zwischen Mensch, Tier und Umwelt zu lösen.
Ich will niemandem ein schlechtes Gewissen machen und ich weiss wie faszienierend Freeriden ist. Ich finde es aber wichtig, dass das Wild, gerade in einem Winter wie diesem, mit viel Schnee nicht durch unvernünftige Skifahrer und Schneeschuh Wanderer aufgescheucht wird. Persönlich halte ich es so, dass ich grundsätzlich, auch wenn keine Verbote vorhanden sind nicht unnötig in den Wäldern herumfahre.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von rolf » 20.02.2009 10:46

oenologe78 hat geschrieben:
rolf hat geschrieben: Zunächst interessiert mich aber die Bedeutung der Farben...
danach kannst Du selber deine Schlüsse ziehen....
Die hab ich ja oben auch schon erfragt
ich auch: :wink:
rolf hat geschrieben:Hallo Herbert, was haben die verschiedenen Farben für eine Bedeutung?
:wink:

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 20.02.2009 13:19

Die Gemeinde Vatz,Untervatz handhabt nun diese Regelung so, dass sie die gelben Zone im Winter als Wildruhezone ausscheiden und dies mit den grossen Plakaten (Grünes Reh auf weissem Grund) an den Liften und Waldrändern publiziert
Solche Schilder waren aber nirgens zu sehen!
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Herbert Züst » 20.02.2009 15:14

Wenn ich morgen dazu komme, werde ich einige Fotos von den Tafeln machen. Das letzte Mal als ich oben war ,waren sie jedenfalls noch da.

Gruss Herbert

Antworten