Freeridecamp in Lenzerheide

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von rolf » 02.03.2009 14:03

... mit 30 Jahren Rumschlagen lernt man auch nichts sinnvolles...

@Sepp: nochmals: was findest Du so toll??
Das folgende Zitat von Dir ist an Unwisstenheit, Sturheit, Blödsinn usw. nicht zu übertreffen:
Sepp52 hat geschrieben: Ich persöhnlich kann mir nicht vorstellen dass auf den Routen irgendwelches Wild Schaden genommen hat! Sicher nicht mehr als durch die Abgase von Herberts Wohnmobil....
mit diesem Aussage ist Dir nicht mehr zu helfen... trotz 30 Jahren rumschlagen....
dabei braucht es gar kein so grosses Vorstellungsvermögen.... das ganze beruht auf ein wenig Wissen und auf normalen Menschenverstand...
Jedoch scheint bei Dir jede Hilfe zwecklos; da kann nur ein Wildhüter helfen der Dir die Karte locht....
Herbert Züst hat geschrieben:...dumm und uneinsichtig, daher Disskusion zwecklos...
....Auch ich klinke mich hier aus...

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 02.03.2009 20:12

Ich finde es schade, in welche Richtung der Thread abgerutscht ist. Ich selbt mache mir keine Vorwürfe, da wir laut Pistenplan keine Wildschutzzonen durchquert haben. Wir haben keine Schilder gesehen und keine Absperrungen durchquert. Wenn man sich extra irgendwelche Sonderwildschutzkarten besorgen soll, dann hört es für mich auf. Was kann ich dafür, wenn im Pistenplan die Wildschutzzonen anders eingezeichnet sind, als in irgenwelchen anderen Karten? ich glaube auch nicht, dass sich mitten im Skigebiet direkt zwischen auf dem Pistenplan eingezeichneten Varianten und der Piste, welche ja auch direkt an die Zone angrenzt so viel Wild tummelt. Falls ich wirklich irgendwelches Wild gestört haben sollte, entschuldige ich mich bei diesem.
Das Auftreten von Herbert in diesem Thread finde ich trotzdem ziemlich traurig und sehr grimmig. Du solltes auch wissen, dass sowohl Wendelin als auch ich das ganze Jahr mit der Natur arbeiten, und nicht gegen sie. Wir haben also schon etwas Gespühr für unsere Umwelt. Pass auf, dass du dich immer richtig verhältst und zeig nicht nur mit dem finger auf andere (und schon garnicht mit solch einem Tonfall, den du hier an den Tag gelegt hast)! Ich wünsche dir noch eine schöne Saison.
Gruß Reiner

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Sepp52 » 02.03.2009 20:45

Ja! Oenologe Du hast absolut recht! 2,7% der gesamten europäischen Alpen sind mit Liften auf Skiern erreichbar! Nicht mehr und nicht weniger! Wenn Herbert und Co glaubt das Wild hält sich 50m neben Pisten auf,dann hat er, und seine selbsernannten Naturschützer, eben nicht viel Ahnung! Dazu wird nachts mit Pistenraupen gewalzt(Gottseidank!) und im Morgengrauen Lawinen gesprengt! (Ist gut so!)Auch wird das Geschrei der Leute noch mit AC/DC aus den Lautsprechern übertönt....Und wenn dann mal grad kein Heli drüberfliegt,sind zwei Leute im Tiefschnee (fast lautlos!) für das noch anwesende Wild,(falls überhaupt,umringt von Pisten,noch welches da ist...)grad nicht der absolute Tot.... Es war schon immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen! Aber manche brauchen halt sowas....

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Holger-HH » 04.03.2009 17:57

Hallo Wendelin!
Großartiger Bericht! Hat mir - wie schon dein erster Freeridebericht - ausgesprochen gut gefallen. Ich habe in diesen Thread nur noch einmal hereingeschaut, weil da plötzlich 5 Seiten aufgelaufen sind und ich dachte: Schön, das die beide soviel Interesse und Zustimmung auslösen.
Was ich dann lesen mußte, ist ja zum Eispickelkauen. Klar habt ihr nichts falsch gemacht. Wenn ihr mit Guide tatsächlich in ein gesperrtes Gebiet gefahren seid - man kann ja nicht alles wissen. (Und Wendelin ist ja nicht gerade der "Mein Auto fährt auch ohne Wald" - Typ)
Klar ist ein Hinweis nicht verkehrt, wenn man es denn besser weiß - aber wenn dieses moralinsaure Dauergequatsche dazu führt, das Ihr beide keine Berichte mehr einstellt, werde ich sauer!

Hoffentlich hat hier nicht jeder so viel Zeit und rechnet alle beschriebene Touren auf eventuelle Verfehlungen nach.

Herzliche Grüße, Holger


Zur Not schicke stelle ich noch ein par Fotos von Halteverbotsschildern aus HH ein - wenns jemanden hilft :-D :-D :-D :-D

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 14.04.2010 22:42

Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Uwe » 14.04.2010 23:45

... schlimm ...

... ich war Mitte März in Obertauern, um bei Tony Ully einen Kitekurs zu machen.
3 Tage Schneesturm ... haben mit kleinem Segel geübt, und wurden auch auf Skiern gezogen.
Am 4. Tag (unserem letzten Tag) Sonnenschein ... die Hubschrauber fliegen ... Lawinenunglück. Ein älteres Ehepaar aus der Region war auf der Kesselspitze abseits unterwegs. Sie fuhr vor. Als er nach kam, löste er eine Lawine aus, die seine Frau - vor seinen Augen - tötete.
Tony Ully, unser Kitelehrer - sagte noch, dass es nach dieses 3 Tagen Schneesturm viel zu gefährlich sei.
Am nächsten Tag geht Tony mit 2 Kunden ebenfalls auf die Kesselspitze, anderer Hang. Zur Sicherheit halten sie Abstand. Tony fährt in einem 40° steilen Hang vor, und löst nach 50 m eine 200 x 500 m große, rießige Lawine aus. Nach Angaben der Bergrettung war er bereits tot, bevor die Lawine zum Stillstand kam. Er war 2 m tief verschüttet. Seine Begleiter konnten ihm nicht mehr helfen; ihnen ist nicht passiert.

... es betrifft einen SEHR, wenn man so "nah" dran war.

Tony kannte "sein" Gebiet ... aber 100%-ige Sicherheit gibt es nie ...
Uwe

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von HoTTrod » 15.04.2010 07:12

Hi,
ein Freund von mir (ist auf dem Photo des Urlaubs "Jungsenioren in St. Moritz") fährt seit 6 Jahren zu dieser Zeit dorthin und war sehr verärgert, das diese Reise zu dieser Zeit ausgebucht war...
jetzt ist er gerade mit Flory Kern in Alaska und "heilfroh".. er meint ein "Wink des Himmels"
Gruß Jens

Antworten