Freeridecamp in Lenzerheide

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von LincolnLoop » 20.02.2009 16:38

Herbert Züst hat geschrieben:Die Gemeinde Vatz,Untervatz handhabt nun diese Regelung so, dass sie die gelben Zone im Winter als Wildruhezone ausscheiden und dies mit den grossen Plakaten (Grünes Reh auf weissem Grund) an den Liften und Waldrändern publiziert.
Ja gut. Aber wenn diese Zonen im Winter ausscheiden, dann ist doch alles in Butter, oder?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von lazyboy » 20.02.2009 20:52

Herbert meine 'ausscheiden' wohl etwas anders. Die gelben Zonen sind im Winter tatsaechlich Wildruhezonen, was in der Regel auch respektiert wird. Im Sommer gilt dies dafuer nicht.

Ach ja, die nette Karte gibts hier: http://www.jagd-fischerei.gr.ch/karten_infos/index1.htm

Ich habe mir den Bericht der 2 Jungs nochmal ganz genau angesehen und die 'legalen' Linien die sie auf dem Pistenplan angegeben haben auf dem 1:10:000 Kartenausschnitt Rot eingezeichnet.
(Ich weiss mein urspruengliches Argument war anders, aber so genau hab ich mir den Bericht nicht angesehen).

Weiter. Das Bild unten wurde etwa beim roten Kreuz augenommen, und der Mann oben am Bildrand muss durch die Wildruhezone gefahren sein.

[ externes Bild ]

So, und ich geh morgen Herbert 'Hallo' sagen. Jemand der Schilder fotografiert sollte leicht zu finden sein ;)

Ach ja, so genau nimmts dort ueberigens niemand...
Dateianhänge
lines_wild.jpg

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Herbert Züst » 23.02.2009 07:42

So, und ich geh morgen Herbert 'Hallo' sagen. Jemand der Schilder fotografiert sollte leicht zu finden sein

Ach ja, so genau nimmts dort ueberigens niemand...
Ich habe keine Schilder aufgenommen, da auf der Rothornseite den ganzen Tag eine Wolkenbank lag und an der geilen Gertrud schönster Sonnenschein herrschte sind wir halt da gefahren. Auf dieser Seite hat es übrigens wunderschöne Freeridehänge die nicht lawinengefährlich sind und auch nicht in der Wildschutzzone liegen. Am Abend habe ich die Karten noch mit einem einheimischen Jäger angeschaut, die Jungs sind ganz sicher durch die Wildruhezone gefahren und der Jäger meint sie hätten Glück gehabt, dass sie nicht vom Wildhüter erwischt wurden. Ab diesem Jahr würde in ganz Graubünden rigoros durchgegriffen, der Busentarif beträgt SFr. 100.- pro Nase.
Also lasst so etwas in Zukunft besser bleiben und stellt es zumindest nicht noch in's Internet.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von ulli1 » 23.02.2009 09:58

Herbert Züst hat geschrieben: ............ an der geilen Gertrud schönster Sonnenschein .................
........... der Busentarif beträgt SFr. 100.- pro Nase.......
hallo Herbert,
du bist Dir sicher, dass du skifahren warst [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Ulli

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Herbert Züst » 23.02.2009 10:11

:oops: :oops:

Aber ich war Skifahren der Lift heisst wirklich Gertrud

Gruss Herbert

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Sepp52 » 23.02.2009 16:36

Hi Herbert! Deine Sorgen möcht ich mal haben..... Hast Du wirklich sonst absolut keine Probs? So dass Du Dich an sowas aufgeilen musst? Nachmessen von Routen usw....... Also,wenn jemand mal wieder so tolle Sachen macht.dann behaltet es für Euch! Oder teilt diese Dinger mit Freunden dennen Ihr vertrauen könnt! Sonst hat Herbert Euch am Wickel....... Ja 20cm über die Linie und Ihr kommt in Knast......

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von rolf » 02.03.2009 11:22

Sepp52 hat geschrieben:Hi Herbert! Deine Sorgen möcht ich mal haben..... Hast Du wirklich sonst absolut keine Probs? So dass Du Dich an sowas aufgeilen musst? Nachmessen von Routen usw....... Also,wenn jemand mal wieder so tolle Sachen macht.dann behaltet es für Euch! Oder teilt diese Dinger mit Freunden dennen Ihr vertrauen könnt! .....
Schöner, fundierter und sachlicher Kommentar :o
Sepp was willst du damit sagen? ...? was findest du daran toll? Ein bisschen Sachkenntnis dürfte Dir nicht schaden (vorallem in diesem langen und harten Winter) .....

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Herbert Züst » 02.03.2009 11:29

Danke Rolf
Für mich ist es wirklich ein grosses Problem, wenn Wildtiere durch unvernünftige Skifahrer aufgehetzt werden und dadurch an Erschöpfung und Hunger sterben. Hier weiter zu diskutieren hat aber keinen Sinn, den die Beteiligten sind nicht nur unvernünftig sondern auch noch uneinsichtig.
Man kann ja einmal unbeabsichtigt in ein Wildschutzgebiet geraten, dann sollte man aber zumindest einsichtig sein, wenn Einheimische einem darauf aufmerksam machen und nicht noch tausend Ausreden suchen.

Gruss Herbert

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Sepp52 » 02.03.2009 13:34

Sorry,aber ich schlag mich schon über 30 jahre mit nichts anderem als mit Natur,Wild,Jagd usw. hauptberuflich rum! Also so ein kleines bischen Ahnung hab ich schon...... Aber man lernt halt nie aus! Vor ca 14 Tagen war ich in dem Gebiet unterwegs,daher kann ich mir auch in etwa ein Bild von dem Ganzen machen! Ich persöhnlich kann mir nicht vorstellen dass auf den Routen irgendwelches Wild Schaden genommen hat! Sicher nicht mehr als durch die Abgase von Herberts Wohnmobil......

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Herbert Züst » 02.03.2009 13:38

Ich sag es ja dumm und uneinsichtig, daher Disskusion zwecklos, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Gruss Herbert

Antworten