Freeridecamp in Lenzerheide

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 17.02.2009 17:20

hallo Herbert,
ich hatte vor dem Wochenende nur gesehen, das rechts neben der Rothorngondel ein großes Naturschutzgebiet ist, das im Wald hatte ich nicht gesehen.
Bei näherem hinsehen (ich hab die Karte mal ein bisschen gezoomt) haben wir aber die Gebiete auch nicht berührt. Die Schutzzonen liegen wohl immer auf den Rücken, wo man garnicht hinkommt und sind durch die Rinnen unterbrochen. Unsere Routen hab ich mal mit den roten Strichen eingezeichnet.
Also nicht vorverurteilen!

[ externes Bild ]
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Herbert Züst » 18.02.2009 08:16

Die Schutzzonen liegen wohl immer auf den Rücken, wo man garnicht hinkommt und sind durch die Rinnen unterbrochen
.

Man kann das ja auch so auslegen, genau dort wo ich gefahren bin ist kein Schutzgebiet. Tatsache ist, dass wenn man die örtlichen Tafeln anschaut, das ganze Gebiet mit Ausnahme der markierten Talabfahrten und der markierten Wanderwegen Schutzgebiet ist. Ich kenne das Gebiet sehr gut und ich sage euch ihr seid in den Schutzgebieten herumgefahren. Ist halt eben wieder einmal Geschäft, wenn man den Gästen wegen Lawinengefahr und schlechter Sicht nichts anderes anbieten kann, fährt man im Wald herum.

Gruss Herbert

Poldy

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von Poldy » 18.02.2009 08:42

obwohl mich keiner gefragt hat.......das halte ich für ein grundsätzliches problem: der kunde vertraut auf die kenntnis des führers und der führer muss auch bei schlechtwetter "etwas bieten". ich weis nicht, ob Eure guides alle bergführer waren, das ist aber auch in dem fall auch eigentlich wurscht. Aber : ich glaub die ganz überwiegende mehrheit der leute, die durch wildschutzzonen fahren, sind ohne"guide" unterwegs....von daher sind das problem für sensible naturbereiche wohl eher nicht die geführten gruppen.
gruss Poly

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 18.02.2009 13:20

@Herbert: laut Karte waren wir nicht in den Schutzzonen. Warum sind die eigentlich unterbrochen, warum erklärt man nich das ganze Areal zur Schutzzone. Vielleicht sollte man sich da vor Ort mehr Gedanken drüber machen. Ich lasse mir jedenfalls nicht im Nachhinein von dir ein schlechtes Gewissen einreden!

Ja unser Guide ist Bergführer, er leitet sogar das Büro des deutschen Bergführerverbandes.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von rolf » 18.02.2009 14:00

oenologe78 hat geschrieben:...Ich lasse mir jedenfalls nicht im Nachhinein von dir ein schlechtes Gewissen einreden!
musst Du ja auch nicht als Konsument.... :wink: , wenns wirklich eine Wildschutzzone ist, liegt das Problem bei den Guides...
aber einwenig nachdenklich dürfte Dich diese unbekümmerte Konsumhaltung stimmen :-? :wink:

wie gesagt, die Frage ist: Wildschutzzone ja oder nein! Ich nehme nun mal an, dass Herbert die Gegend kennt
oenologe78 hat geschrieben:Ja unser Guide ist Bergführer, er leitet sogar das Büro des deutschen Bergführerverbandes.
wieso sogar, "Schreibtischtäter"? :wink: spass beiseite:
irgendetwas stimmt da doch nicht? Bergführer in der Wildschutzzone? merkwürdig :o

Ich wünsche weiterhin viel Freude Offpiste, aber bitte nicht heute: Stufe 4

Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von lazyboy » 18.02.2009 18:22

Was die Herren in dem Reisebericht gefahren sind ist genau genommen gar nicht mehr im Skigebiet und gemaess Skitourenkarte 258 S Berguen keine Wildschutzzone. Und die Abfahrtsroute Schluocht auch nicht. Der Wald der im Skigebiet liegt (Alles Suedlich vom Heimberglift bis zur Strasse die auf die Alp Sanaspans fuehrt) allerdings schon. Die Westseite lass ich mal aussen vor.

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von südi » 18.02.2009 19:13

lazyboy hat geschrieben:Was die Herren in dem Reisebericht gefahren sind ist genau genommen gar nicht mehr im Skigebiet und gemaess Skitourenkarte 258 S Berguen keine Wildschutzzone.
Aha, danke. Habe jetzt auch noch mal den Pistenplan rausgekramt. Also so wie die Schutzgebiete im Plan eingezeichnet sind, waren wir zwar ein paar mal dicht dran, aber meistens deutlich nördlicher. :wink:

Sieht aber so aus, als ob wir in Herberts Revier eingebrochen sind. :D :D

Wendelin

Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von lazyboy » 18.02.2009 19:19

Auch ein bisschen in meins :wink:

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von südi » 18.02.2009 19:27

lazyboy hat geschrieben:Auch ein bisschen in meins :wink:
Tschuldigung! :oops:

Aber so oft kommen wir da ja auch nicht hin. Leider... :roll:

Wendelin

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridecamp in Lenzerheide

Beitrag von oenologe78 » 18.02.2009 21:21

Dann war das Wohnmobil vor Hotel vielleicht doch Herbert??? :D

Danke Lazyboy für die Aufklärung.
Gruß Reiner

Antworten