Ausrüstung für Touren-Neuling

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von Skiameise » 17.12.2008 13:21

Hallo allerseits,

ich trage mich mit dem Geanken ins Tourengehen einzusteigen. Das ist nicht nur aus dem Freeride-Gedanken raus motiviert, sondern insbesondere auch daraus, daß ich letztes Jahr einige Schneeschuhtouren gemacht habe und mich dabei das hochgehen ziemlich beeindruckt hat. Nur das runtergehen mit diesen Dingern ist ein Sch..., da hab ich mir dann die Skier an die Füßte gewünscht.
Das Pisten-Fahren hat für mich schon deutlich an Bedeutung verloren, ein paar Pistetage werden es aber wahrscheinlich auch weiterhin pro Winter bleiben.

So, jetzt ist die Frage, wie ich das mit der Ausrüstung mache:

1) Skier: Ich fahre Edelwiser Swing mit einer Alpin-Bindung
--> die Idee ist, für die ersten Touren erst mal Tourenskier zu leihen und dann zu entscheiden, ob ich zusätzlich Tourenskier kaufe oder den Swing umrüste auf eine Tourenbindung. (Kann ich mit der Tourenbindung dann auch auf der Piste fahren oder ist das schlecht?)

2) Schuhe: Ich fahre momentan verhältnismäßig harte Alpin-Skischuhe. Fürs Alpin-Fahren habe ich schon mehrfach katastrophale Erfahrungen mit Leihschuhen gemacht. Ich habe sehr schmale Füße und die Leihschuhe sind mit eigentlich immer viel zu breit und bieten mir überhaupt keinen Halt. Die Dinger kriege ich nur durch Festschnallen an der Wade halbwegs fest.

Variante 1 wäre, erst mal mit den Alpin-Schuhe zu gehen.
Geht das überhaupt technisch, mit Alpinschuhen in einer Tourenbindung?
Und wie stark würden mich die Alpin-Schuhe beim Aufsteig einschrängen?

Variante 2 wäre, Schuhe zu leihen
Ich gehe mal davon aus, daß das Angebot an Leihschuhen eher noch schlechter ist wie bei Alpinschuhen, daß also keine Schuhe finden werde, die mir ordentlich Halt an der Ferse geben.
Ist der gute Halt in den Schuhen auch beim Aufsteig ein Thema oder nur bei der Abfahrt?

Variante 3 wäre, gleich Schuhe zu kaufen.
Auf was muss ich dabei achten? Sie sollten weicher sein wie Alpin-Schuhe, oder? Kann man sagen, wie weich? Und welche Kriterien gibt es noch?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen / Empfehlungen.

Gruß,
Skiameise

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von rolf » 17.12.2008 14:21

Hallo Skiameise, Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entscheid :-D mit Skitouren zu beginnen!
Skiameise hat geschrieben:1) Skier: Ich fahre Edelwiser Swing mit einer Alpin-Bindung
--> die Idee ist, für die ersten Touren erst mal Tourenskier zu leihen und dann zu entscheiden, ob ich zusätzlich Tourenskier kaufe oder den Swing umrüste auf eine Tourenbindung. (Kann ich mit der Tourenbindung dann auch auf der Piste fahren oder ist das schlecht?)
Ja, Mit Tourenbindung auf der Piste zu fahren ist kein Problem; Generell haben aber die (leichten) Tourenbindungen die schlechtere und weniger direkte Kraftübertragung als eine Alpinbindungen. Die "FreerideBindungen" wie z.B: Marker Baron und Duke haben die bessere und direktere Kraftübertraguung (sind aber auch viel schwerer). Diese Art von Bindungen sind eher ein Kompromiss zwischen Alpin und Tourenbindung. Der "klassische Tourengeher" wählt wohl eher eine Tourenbindung à la Fritschi Diamir, der "rasante Freerider" wählt für seine fetten Turns (mit möglichts wenig aufstieg :wink: ) wohl eher eine Freeride Bindung à la Marker
Skiameise hat geschrieben:2) Schuhe: Ich fahre momentan verhältnismäßig harte Alpin-Skischuhe. Fürs Alpin-Fahren habe ich schon mehrfach katastrophale Erfahrungen mit Leihschuhen gemacht. Ich habe sehr schmale Füße und die Leihschuhe sind mit eigentlich immer viel zu breit und bieten mir überhaupt keinen Halt. Die Dinger kriege ich nur durch Festschnallen an der Wade halbwegs fest.
Variante 1 wäre, erst mal mit den Alpin-Schuhe zu gehen.
Geht das überhaupt technisch, mit Alpinschuhen in einer Tourenbindung?
Und wie stark würden mich die Alpin-Schuhe beim Aufsteig einschrängen?
Ich würde dir nicht empfehlen mit Alpinschuhen in einer Tourenbindung einen Aufstieg zu machen.
Da wirst Du wohl am nächsten Tag die Fersen spüren. Möglich ist's (bei den meisten Tourenbindungen kann man auch mit alpinschuhen einsteigen), aber nicht empfehlenswert :wink:
Skiameise hat geschrieben:Variante 2 wäre, Schuhe zu leihen
Ich gehe mal davon aus, daß das Angebot an Leihschuhen eher noch schlechter ist wie bei Alpinschuhen, daß also keine Schuhe finden werde, die mir ordentlich Halt an der Ferse geben.
Ist der gute Halt in den Schuhen auch beim Aufsteig ein Thema oder nur bei der Abfahrt?
Das kommt aufs Verleihgeschäft an, es gibt durchaus Bergsportgeschäfte mit vernüftiger Mietausrüstung.
Skiameise hat geschrieben:Variante 3 wäre, gleich Schuhe zu kaufen.
Auf was muss ich dabei achten? Sie sollten weicher sein wie Alpin-Schuhe, oder? Kann man sagen, wie weich? Und welche Kriterien gibt es noch?
Generell sind die Tourenschuhe weicher als Alpinschuhe. aber auch bei den Tourenschuhen gibt es Unterschiede. Ich persöhnlich bevorzuge auch bei den Tourenschuhen relativ harte Schuhe. Auch hier muss man entscheiden:
bequem und leicht zum Aufstieg oder eher hart für die Abfahrt optimiert

lg rolf

jurko
Beiträge: 118
Registriert: 28.11.2005 13:55
Vorname: Hannes
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von jurko » 17.12.2008 15:19

Hallo Ameise!

Hier ein Infos von mir:
Ich verwende zum Tourengehen meine alten Skischuhe und hab keine Probleme damit. Es gibt sogar einen großen Vorteil: Kein Tourenschuh gibt so viel Halt wie ein guter Skischuh.
Der größte Nachteil für mich ist wenn man längere Skitragestrecken hat da meine Schuhe keinen Gehmechanismus haben ist das ziemlich ungemütlich.

Touren-/Pistenskimischung: Ich wollte auch auf meinen neuen Edelwiser eine Tourenbindung draufmachen bin aber davon wieder abgekommen aus flg Gründen:
1. War vor kurzem mit einer Gruppe in Heiligenblut und dort haben 2 Freeride/Tourenski gehabt mit entsprechender Bindung (Fritschi Freeride plus, Naxo NX 21). Beide hatten in den 3 Tagen jeweil 3-4 Fehlauslösungen inkl. Skisuchen im Tiefschnee danach.
2. Bei der Marker Duke gibts das Problem nicht dafür ist da die Steighilfe nur halb so hoch wie bei der Fritschi und das führt im Steilen zu erheblichen Nachteilen.

Mein Tipp: Leih Dir 2-3x ein Paar Tourenski aus,geh mit Deinen Skischuhen und schau obs Dir gefällt. Wenn ja kauf Dir ein paar gute Tourenski mit der Fritschi Freeride - die funktioniert mit normalen und Tourenskischuhen. Wenn der Test mit den normalen Skischuhen nicht klappt musst halt gleich in Tourenskischuhe auch investieren.

Ciao
Hannes
Ski now - work later!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von Uwe » 17.12.2008 15:52

Hallo Christine,

ich bin im letzten Winter auch mit Skischuhen gegangen und hatte keinerlei Probleme.
Ok, Tourenschuhe sind beweglicher und leichter, was bei langen Aufstiegen vorteilhaft ist.
Skischuhe haben aber auch den Vorteil, dass sie - gerade in den Abfahrten - deutlich mehr Halt geben.

Probier es also ruhig erstmal mit Skischuhen.
Wenn du dann mehr "Gehen" willst, wirst du wohl um Tourenschuhe kaum herumkommen. Wenn du aber mehr "Tourriding", also abfahrtslastige Touren mit viel Liftunterstützung, machen willst, könntest du mit deinen Skischuhen besser bedient sein. Unser Tourguide geht/fährst auch immer nur mit Skischuhen.
Uwe

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von südi » 17.12.2008 16:11

Hallo,

ich hatte bisher kein Problem in meinen normalen Skischuhen eine Tour zu gehen. Dagegen habe ich erlebt, wie manche in Tourenskischuhen (keine Leihschuhe) ihre Wehwehchen bekamen. Ich denke, das muß jeder erst einmal selber ausprobieren, deshalb würde ich Dir raten, es erst einmal in Deinen normalen Schuhen zu probieren.

Bei der Bindung ist halt die Frage, ob Du aufstiegsorientiert oder abfahrtsorientiert ausgerichtet sein willst. Aufstiegsorientiert ganz klar Fritschi Freeride plus, da leichter und eine Steighilfenstufe mehr. Abfahrtsorientiert kommt man an der Marker nicht vorbei, wenn man maximale Sicherheit will. Wobei bei Dir wohl die ein paar Gramm leichtere und rund 80 Euro billigere Marker Baron ausreichen dürfte. Die Fehlauslösungen bei der Fritschi scheinen bei sportlicher Fahrweise doch relativ häufig vorzukommen.

Viel Spaß beim neuen Hobby,

Wendelin

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von rolf » 17.12.2008 16:23

Uwe hat geschrieben:...ich bin im letzten Winter auch mit Skischuhen gegangen und hatte keinerlei Probleme.
Ok, Tourenschuhe sind beweglicher und leichter, was bei langen Aufstiegen vorteilhaft ist.
Skischuhe haben aber auch den Vorteil, dass sie - gerade in den Abfahrten - deutlich mehr Halt geben.
Deshalb:
rolf hat geschrieben:Generell sind die Tourenschuhe weicher als Alpinschuhe. aber auch bei den Tourenschuhen gibt es Unterschiede. Ich persöhnlich bevorzuge auch bei den Tourenschuhen relativ harte Schuhe. Auch hier muss man entscheiden: bequem und leicht zum Aufstieg oder eher hart für die Abfahrt optimiert
Uwe hat geschrieben:... Unser Tourguide geht/fährst auch immer nur mit Skischuhen.

und..., was soll uns das sagen... :wink:

Sicherheitsaspekt Wichtig!:
Je nach Skitour wird es plötzlich und unangekündigt sehr gefährlich mit Alpinschuhen:
Sohle: wenns z.B. beim Einstieg auch nur 2-3 Schritte über felsiges oder eisiges Gelände geht:
Never mit Alpinschuhen: Gerade ungeübte Tourengeher schätzen eine griffige Sohle wie sie ein Tourenschuh hatt enorm :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von Uwe » 17.12.2008 16:41

rolf hat geschrieben: und..., was soll uns das sagen... :wink:
Häh? ... ich darf doch wohl eine Antwort schreiben, auch wenn jemand vor mir schon was ähnliches geschrieben hat, oder?
Uwe

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von rolf » 17.12.2008 16:43

südi hat geschrieben:...habe ich erlebt, wie manche in Tourenskischuhen (keine Leihschuhe) ihre Wehwehchen bekamen..
??
ich habe erlebt wie manche in Skischuhen ihre Wehwehchen bekammen
ich habe erlebt wie manche in Bergschuhen ihre Wehwehchen bekammen
ich habe erlebt wie manche in Tourenschuhen ihre Wehwehchen bekammen
ich habe erlebt wie manche in Wanderschuhen ihre Wehwehchen bekammen
und und und....

Das der Tourenschuh wie jeder andere Schuh passen sollte versteht sich von selber

@Skiameise
Natürich kannst Du's mit den normalen SkiSchuhen probieren. Wenn Du am Tourengehen Freude bekommst, wirst Du nicht um einen passenden, angepasst harten Tourenschuh kommen.

rolf

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von rolf » 17.12.2008 16:54

Uwe hat geschrieben:
rolf hat geschrieben: und..., was soll uns das sagen... :wink:
Häh? ... ich darf doch wohl eine Antwort schreiben, auch wenn jemand vor mir schon was ähnliches geschrieben hat, oder?
:o :o
:wink: und ich darf doch wohl nachfragen :wink:
es ist mir immer noch nicht klar, wass ich für Schlüsse daraus ziehen soll, da dein Tourguide mit Skischuhen fährt

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von Uwe » 17.12.2008 17:00

rolf hat geschrieben: es ist mir immer noch nicht klar, wass ich für Schlüsse daraus ziehen soll, da dein Tourguide mit Skischuhen fährt
... dass es eben auch professionelle abfahrtsorientierte Tourenführer gibt, die auch nach vielen Jahren noch normale Skischuhe bevorzugen. Die Schlüsse daraus kann Christine selbst ziehen, das ist nur eine Tatsachenbeschreibung.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag