Ausrüstung für Touren-Neuling

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von snowdan » 20.09.2009 13:51

also jetzt muss ich mal intervenieren. fahre ohne die leiseste fehlauslösung ne NX21 auf der piste (k2 mt baker). im gelände löst sie aus wie geünscht. alles kein thema. sehe keine echten nachteile zu ner alpinbindung. wollte ich nur mal gesagt haben, damit sich hier nicht der eindruck verfestigt die dinger seien nicht zu gebrauchen.

ah ja, aufsteigen in skischuhen funktioniert für mich auch. habe nicht den eindruck dass die harten freeride-tourenschuhe noch so richtig dramatische gehvorteile bieten gegenüber nem mittelharten pistenschuh, das mit der vibramsole ist allerdings ein argument.

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von Skiameise » 11.01.2010 22:41

So, jetzt ist es geschafft: die ersten zwei Touren liegen hinter mir.

Erste Erkenntnis:

- ich bin mit meinen Pistenschuhen gegangen und das hat gut funktioniert. Ich werde erst mal dabei bleiben und bei der Auswahl der nächsten Schuhe dann das Tourengehen mit einbeziehen

- ich hatte Leihski (wegen der Bindung) - schmäler und kürzer wie mein Swing, aber gefühlt eher schwerer. Beim Gehen ist mir das aber nicht negativ aufgefallen. Auf dem Ski war eine Fritschi Freeride. Damit bin ich gut klar gekommen, auch auf der Piste. Mein Swing ist aber sowohl auf der Piste also auch im tiefschnee besser! -> ich werde mir auf den Swing eine Tourenbindung machen

Gruß,
Skiameise

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von südi » 12.01.2010 20:28

Hallo Skiameise,

willkommen bei den Tourengehern :lol: ! Deine Erfahrungen mit Tourenski kann ich teilen. Bisher alles Enttäuschungen. Entweder sie sind superleicht im Aufstieg und in der Abfahrt- wenn man besseres gewöhnt ist- eine Katastrophe oder sie haben Normalgewicht und kommen doch nicht an die Performance eines Swing heran. :-?

Deshalb bin ich gerade auch dabei, einen Swing tourentauglich zu machen. :P

Allerdings bei geringen Aufstiegen und Powderalarm werde ich dann doch meine breiten Bretter rausholen... :lol:

Wie lange bist Du eigentlich bisher max. am Stück gegangen? Ich habe für mich festgestellt, daß bei meinen angepaßten super engen Alpinschuhen die Grenze bei etwa 3,5 Stunden liegt. Wenn ich länger ohne Pause gehe, gibt es gerne oberhalb der Ferse eine Blase :cry: . Lege ich dagegen rechtzeitig eine Pause ein, kann ich problemlos noch mal so lange laufen. Da dies aber nicht immer so ohne weiteres geht, werde ich demnächst doch einmal in einen Tourenschuh schlüpfen und schauen, wie sich das anfühlt. :-?

liebe Grüsse

Wendelin

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von Skiameise » 13.01.2010 08:37

Hi Wendelin,

wir waren auch irgendwas zwischen 3 und 4 Stunden hoch unterwegs, aber mit vielen Pausen.

Es könnte also durchaus passieren, daß sich im Schuh-Bereich noch was tut. Meine Pisten-Schuhe gehen langsam ihrem Ende entgegen, ich hoffe, bis dahin habe ich noch ein paar mehr Erfahrungen.

Schön ist aber, daß ich momentan nicht mit Leihschuhen gehen muss oder mir sofort ein zweites Paar kaufen muss.

Und danke für die Infos an Reiner!

Gruß,
Christine

caloy
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2010 16:02
Vorname: caloy

Re: Ausrüstung für Touren-Neuling

Beitrag von caloy » 25.08.2010 18:32

Vielen Dank für den Austausch .. Ich liebe es wirklich ..
Nochmals vielen Dank .. haben einen tollen Tag und
Aufenthalt sicher auch ..!
:gdh:
[url=http://www.bestegutscheine.at/promo-code/cloggs.eu/]Cloggs Promotioncode [/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag