Freeridewochenende

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Freeridewochenende

Beitrag von oenologe78 » 05.10.2008 21:41

Angesteckt vom Tiefschneevirus und voll infiziert von Südis Bericht im letzten Jahr hab ich mir zum 30. ein Freeridewochenende gewünscht.
Jetzt ist die Frage: mit wem, wann und wo hin?
Beim Veranstalter bin ich echt offen, und da erhoffe ich mir Tipps von Euch (Südi war ja mit Frosch)
Von der Zeit her würde es bei mir am Besten Ende Januar - Mitte Februar passen
Arlberg, Garmisch, Davos,... ? Zu weit sollte es für 3-4 Tage halt nicht sein

Was erwarte ich mir vom Camp:
-Kleine Einführung in die Lawinenkunde, Umgang mit der Ausrüstung (das scheint mir bei Südi etwas untergegangen zu sein)
-viele Höhenmeter
-evtl eine kleinere Tour/Aufstieg
-abends werde ich meine Ruhe brauchen :wink: , sollte also nicht zu spät werden sonst schlaf ich am Tisch ein
-evtl Technikanalyse, muß aber icht sein
-Unterkunft ist mir relativ egal, ich möchte aber mein eigenenes Reich, also keine Etagendusche,...
-es sollte mehrere Gruppen geben, wenn Bremser in der Gruppe sind könnte es passieren, dass ich Frust bekomme (siehe Punkt 2)(scheint bei Südi auch nicht so optimal gewesen zu sein)

Wer hat Tipps zum Thema auf Lager
Gibt es z.B. auch Mitmachwillige, ich bin ja momentan noch alleine
Gruß Reiner

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Freeridewochenende

Beitrag von beate » 06.10.2008 09:35

Hallo Reiner,
Mitte Februar ist absolute Hochsaison! Finde ich eher ungünstig für ein solches Vorhaben!
Besser wäre z.B. der März, auch was die Bedingungen angeht.
Du kannst solche Touren auch über einige Tage, über die Skischulen buchen, falls du nach Alternativen zu Gruppen suchst.
Viel Spaß!

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridewochenende

Beitrag von oenologe78 » 06.10.2008 11:51

Anfang März wäre durchaus auch denkbar.
Machen Skischulen aus speziele kurse mit Einführung in das "Berglesen" oder stellen sie nur die Guides?
Kennt jemand Flory Kern, dessen Angebote hören sich eigentlich ganz gut an: www.flory-kern.de
Gruß Reiner

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Freeridewochenende

Beitrag von freeriderin » 06.10.2008 12:03

Hi Reiner,

Ja, Flory ist ein wirklich sympathischer Typ mit viel Erfahrung im freien Gelände (und außerdem einer sehr entspannten Art, auf dem Ski zu stehen 8) ). Bei Reisen im Februar/März wird er aber vermutlich eher nicht selbst mit dabei sein, da er zumindest in den letzten Jahren dann die Reisen nach Kamtschatka begleitet hat.

Aber er hat ja auch eine Menge anderer sehr kompetenter und sozial kompatibler Bergführer im Team. Wenn ich 'n Wunsch frei hätte, würde ich mit Lutz Fleck immer gerne unterwegs sein.

Zur Reiseorganisation bei Flory Kern: sehr professionell, sehr kompetent, allerdings auch vergleichsweise teuer. Ist jedoch in meinen Augen das Geld wert!

Diese Geschichte "Tauernride" würde ich an Deiner Stelle mal näher anschauen. Tolles Gelände rings ums Gasteiner Tal, das auch ohne riiiesige Aufstiege erreichbar ist. Ok, je nach Programm kann ein Tag z.B. "nur" drei bis vier lange Abfahrten haben - was nicht ganz zu Deinem Kommentar "viele Höhenmeter" passt.

Viel Spaß jedenfalls!
Kati

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridewochenende

Beitrag von oenologe78 » 06.10.2008 13:00

Danke Kati, werd ich mir mal anschauen.

Das mit den HM sollte nur bedeuten, dass ich viel fahren will.
Gruß Reiner

südi
Beiträge: 196
Registriert: 12.11.2005 21:07
Vorname: Wendelin
Wohnort: Oberkirch

Re: Freeridewochenende

Beitrag von südi » 06.10.2008 21:13

oenologe78 hat geschrieben: Beim Veranstalter bin ich echt offen, und da erhoffe ich mir Tipps von Euch (Südi war ja mit Frosch)
Nö, der Südi war mit Team3-reisen unterwegs...

Hallo Reiner, wenn Du Dich entschieden hast, kannst Du´s ja mitteilen. Wenn´s bei mir passt, wäre ich vielleicht dabei. Das heißt, wenn Du keine Bedenken hast, dass ich zu sehr bremsen könnte :wink:

Liebe Grüsse

Wendelin

PS.: Ja, ich kann´s auch schon fast nicht mehr erwarten, auf die Bretter zu kommen...

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridewochenende

Beitrag von oenologe78 » 07.10.2008 06:59

Jou, mach ich.
Gruß Reiner

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Freeridewochenende

Beitrag von beate » 07.10.2008 09:26

Machen Skischulen aus speziele kurse mit Einführung in das "Berglesen" oder stellen sie nur die Guides?
Ich kann dir nur sagen, wie es in den Skischulen war, in denen ich gearbeitet habe:
Der SL wählt die Tour entsprechend deinen Wünschen.
Wenn du vorher angibst, dass du Anfänger bist, gibt es ersteinmal eine Einführung in die LVS Systeme, den ABS Rucksack, die Sonde + Schaufel, die auf Wunsch gestellt werden. Der SL steht dir/euch die ges. Zeit zur Verfügung und somit kann man natürlich auch Fragen ohne Ende stellen :wink: , die sicher auch kompetent beantwortet werden dürften.
Infos über die HP der Skischulen sind leider immer recht spärlich, besser ist dort persönlich mit konkreten Vorstellungen anzufragen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß!

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Freeridewochenende

Beitrag von Marius » 08.10.2008 20:15

ich würde dir empfehlen dir ein paar wochenende auszuschauen bzw freizuhalten. und dann wenn das wetter und der schnee passen kurzfristig im gebiet deiner wahl vor ort einen führer buchen. gibts überall und ist alles zusammen billiger als die komplettpakete bei denen du mit pech im schneesturm auffer hütte sitzt und dich betrinken musst :wink:

gerade wenn du noch 2-3 kollegen mitnimmst ist das sogar günstiger und du weisst wie die anderen fahren. vor ort wird da normalerweise recht wenig rücksicht auf unterschiedliche wünsche eingegangen (geht ja auch - meist - nicht, ist eigentlich logisch)
generell buchen leute so reisen/geführte action, die das nötige kleingeld haben. in den meisten fällen haben die aber soviel zu arbeiten dass sie nicht sonderlich sportlich/koordinativ begabt sind bzw. sein können.


billig bzw kostenlos: http://www.saac.at
auch mammut hat sowas im programm.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Freeridewochenende

Beitrag von freeriderin » 09.10.2008 09:23

Marius hat geschrieben: generell buchen leute so reisen/geführte action, die das nötige kleingeld haben. in den meisten fällen haben die aber soviel zu arbeiten dass sie nicht sonderlich sportlich/koordinativ begabt sind bzw. sein können.
Ich wäre *sehr* vosichtig mit so einer Aussage. Ich kenne selbst einige Leute, die (inzwischen) im Berufsleben stehen und trotzdem *richtig* fit sind und solche Sachen buchen.

Logo, bei Gruppenveranstaltungen gibt es immer ein Risiko, dass Du ein paar sportliche Ausfälle dabei hast. Aber es gibt auch das Risiko, dass man selbst im Vergleich zu den anderen der sportliche Ausfall ist.

Kurzfristig vor Ort buchen: ja, möglich. Aber *ich* würde lieber einen mir bekannten/empfohlenen Bergführer buchen.
Ok, Empfehlungen aus dem Netz sind na klar problematisch [und ich erwarte natürlich auch nicht, dass Reiner das jetzt bucht, weil ich es für eine gute Sache halte. Habe nur meine persönliche Einschätzung gegeben.].

Aloha 8)

Antworten