Freeridewochenende

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Freeridewochenende

Beitrag von Marius » 09.10.2008 10:21

freeriderin hat geschrieben:
Ich wäre *sehr* vosichtig mit so einer Aussage. Ich kenne selbst einige Leute, die (inzwischen) im Berufsleben stehen und trotzdem *richtig* fit sind und solche Sachen buchen.
wieos sollte jemand der im Berufsleben steht und "fit" ist sich dann so nen Kurs antun ?
Imho hat er dadas Risiko der sportlichen Totalausfälle bzw er kennt die Gruppe nicht und, was ich viel wichtiger finde, man gibt sein Hirn an der Liftkasse ab und überlässt alles dem Guide. d.h. kein Bergerlebnis, keine Freiheit selbst zu entscheiden, sondern einfach nur der Kindergärtnerin brav Hand in Hand hinterherdackeln. Da geht imho der eigentliche Reiz total verloren.
Oder anders ausgedrückt: man vom Bergsportler zum reinen Powder-Konsumenten herabgestuft.


Ich sprech das aus eigener Erfahrung. Jetzt 2mal mit Guide unterwegs gewesen und es hat mich einfach nur gelangweilt. Nicht wegen Gelände/Schnee, sondern einfach wegen dieser Tatsache. Finde daher mit Guide fahren ähnlich spannend wie rote Pisten zu carven. Klar, macht Spass, so etwa wie Joggen gehen, schwimmen etc... Aber mehr auch nicht.


(für Neulinge oder noch unsichere Leute, oder Leute ohne Anschluss gilt das natürlich nicht).

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Freeridewochenende

Beitrag von HoTTrod » 09.10.2008 10:33

Hi Reiner,
ich beneide dich darum...
hoffe, Du hast viel Spaß, würde gern dasselbe machen, aber die Zeit....

einen Bericht erwarte ich auf jeden Fall.
und keinen Wein vorher... :lol:

Gruß jens

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Freeridewochenende

Beitrag von Lothar » 09.10.2008 10:38

Marius hat geschrieben:in den meisten fällen haben die aber soviel zu arbeiten dass sie nicht sonderlich sportlich/koordinativ begabt sind bzw. sein können.
Ein sehr gewagte Aussage...
Warum sich eine berufliche Tätigkeit und sportliche sowie koordinative *Begabung* ausschließen sollen erschließt sich mir jetzt mal gar nicht.
Wenn du in ein paar Jahren mal kein Student mehr bist, verlierst du dann plötzlich all deine koordinativen Fähigkeiten? :wink:

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Freeridewochenende

Beitrag von freeriderin » 09.10.2008 10:59

Marius hat geschrieben: (für Neulinge oder noch unsichere Leute, oder Leute ohne Anschluss gilt das natürlich nicht).
Und 'Neuling' ist Reiner doch im freien Gelände, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Wenn jemand fit ist, aber eben (noch) keine Ahnung vom Bergsport/ Gelände/ Alpinismus (Liste beliebig erweiterbar) hat, ist doch so etwas ein prima Einstieg. Und um den Einstieg geht es doch. Wenn man dann Blut leckt, kann man sich ja weiterbilden und -informieren und Sachen auf eigene Faust machen.

Außerdem: es gibt sicher unterschiedliche Arten 'mit Guide zu fahren'. Habe selbst auch schon Dein "rote Piste carven"-Gefühl gehabt (während andere aus der Gruppe (alles Skilehrer... :roll: ) total begeistert waren), aber bei anderer Gelegenheit war ich doch ziemlich froh, einen Guide dabei zu haben - ist also meiner Meinung nach sehr abhängig vom Guide, der Gruppe und vor allem von den persönlichen Fähigkeiten und Ansprüchen.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridewochenende

Beitrag von oenologe78 » 09.10.2008 11:46

Ich bin zwar kein Tiefschneeanfänger (ich fahre schon sehr zügig und sicher), aber was ich bisher gefahren bin war halt alles mit dem Lift gut erreichbar. Meine Lawinenkenntnis beschränkt sich ziemlich auf den teoretischen Umgang mit meinem Piepser.
Da ich wahrscheinlich alleine unterwegs bin und mich die ganze Sache nichts kostet (ist ja zum 30.) :D werde ich mich denke ich schon einer Gruppe anschließen.

Wahrscheinlich wird es die Graubündenvariante, die mir zeitlich am meisten entgegen kommt.

Zu hause warten und dann kurzfristig fahren, würde ich dann wahrscheinlich wieder nicht realisieren, ist mit Familie und Selbstständigkeit auch immer schwierig.

Aber fix ist noch nichts, ich bín für weitere Vorschläge und Tipps offen.
Gruß Reiner

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Freeridewochenende

Beitrag von Marius » 09.10.2008 16:46

gerade selbstständigkeit ist für sowas doch ideal. da kannst auch mal unter der woche frei machen bei schönem wetter und nach einem schneefall.

@freeriderin: "fit" war nicht im sinne von kondition, sondern "fit" im geländeskifahren gemeint. wenn man das kann, braucht ob als student oder als bip-sklave keinen guide.
dass der threadersteller als unerfahrenen (und einzelner) geländefahrer nen guide oder nen kurs nutzen sollte,. hab ich ja nie bestritten.

man kann aber auch alles ohne bergführer lernen, nur passt das "an die hand nehmen" doch eher in eine deutsche mentalität :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Freeridewochenende

Beitrag von Martina » 14.10.2008 10:34

Du wünschst dir ja ganz schön viel für ein Wochenende!
Wenn du wirklich solide Einführung in die Lawinenkunde und in den Umgang mit der Ausrüstung willst, dann braucht das ziemlich viel Zeit. Grad das Suchen mit dem Piepser muss man üben, und zwar nicht nur einmal. Und das braucht Zeit - was dann die vielen Höhenmeter leider verhindert.
Ähnlich mit dem Aufstieg: Aufsteigen braucht Zeit, das erste Mal Felle auf- und abziehen und Bindung umstellen braucht Zeit - bedeutet wiederum weniger Höhenmeter.

Es kommt vielleicht ein bisschen drauf an, was du weiterhin willst: Möchtest du nach und nach zunehmend selbständig abseits der Piste unterwegs sein, so lohnt es sich bestimmt, etwas mehr Zeit in die Ausbildung zu investieren.

Hier ein paar Vorschläge:

Variante 1: Tu dich mit ein paar Gleichgesinnten zusammen und ihr bucht einen Bergführer/einen Guide für ein festes WE. Das Programm macht ihr je nach Verhältnissen: Sind super-Pulver-Traumverhältnisse, so überlasst ihr die Hauptverantwortung (also Routenwahl etc.) dem Guide und versucht, so viel wie möglich zu fahren. Die Technik lasst ihr Technik sein.
Ist das Wetter aber nicht so toll, so kann das Hauptgewicht auf Ausbildung liegen: Lawinenkunde, vielleicht 3x3, Suchübungen, Routenwahl etc. etc. Irgendwas wird man bestimmt fahren können - da könnte man das Augenmerk auf die Technik legen, grad wenn der Schnee übel ist.

Variante 2: Buch ein Ausbildungswochenende bei einer Bergschule etc. (gibt es günstiger vielleicht auch beim Alpenverein?) Sei dir bewusst, dass es dort nicht in erster Linie um viele Höhenmeter geht, sondern darum sich das Basiswissen anzueignen.
Wenn du sonst beim Skifahren bist und du hast das Gefühl, die Verhältnisse abseits könnten toll sein: Buch spontan einen Guide für ein paar Stunden

Variante 3: In vielen Skigebieten gibt es "Übungsfelder", wo man den Umgang mit dem LVS üben kann. Dort gibt es jeweils auch Instruktionen. Das ist meist wenige teuer, als wenn man es innerhalb eines Kurswochenendes machen. So könntest du "vorüben" und dann dein Geburtstagsgeschenk mit vielen Höhenmetern verbringen.


(Anmerkung am Rande: Ich bin über Jahre bei tollen Pulververhältnissen mit dem Vater von zwei Skischulkindern Variantenfahren gegangen. Er gehörte zur Kategorie: vielbeschäftigter Manager mit viel Geld. Da er aber vor allem in seiner Jugend viel Sport getrieben und nie ganz damit aufgehört hat, war er koordinativ etc. absolut fit. Skifahren konnte er sowieso sehr sicher. An solchen Tagen hat er jeweils die "Lektionen" der Kinder übernommen. Sowas ist natürlich auch für einen Skilehrer ein Traum :D . Mittlerweile fahren aber auch schon die Kinder gut abseits )

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Freeridewochenende

Beitrag von Herbert Züst » 20.10.2008 07:57

Tourenfahren lernt man sicher nicht an einem einzigen Wochenende. Nach meiner Meinung ist dies ein Vorgang, der sich über Jahre hinweg zieht. Dabei ist eine der günstigste Varianten Mitglied eines Alpenvereins zu werden. (In der Schweiz der SAC) Hie kann man in Kursen und bei geführten Touren dieses Metier seriös erlernen. Bei diesen Touren sind die Teilnehmer in der Regel vom Können und der Kondition her meist gemischt und nicht lauter Anfänger.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Re: Freeridewochenende

Beitrag von Holger-HH » 24.11.2008 09:02

Hallo Oenologe78! So ein Freeride-Wochenende oder ein/zwei Tage länger würde mich auch interessieren. Leider ist die Zeit für mich nicht immer planbar (auch selbsständig und daher von Kunden abhängig) Ich halte mich erst mal an Martinas Vorschlag (Herzliche Grüße von Holger) und such mir eventuell vor Ort was, da ich Anfang des Jahres im Kleinwalsertal bin. Aber wenn sich ein par Leute finden würd eich versuchen, mitzufahren.
Martina - kannst Du nicht eventuell etwas anbieten??

Mit viel Vorfreude, Holger

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeridewochenende

Beitrag von oenologe78 » 24.11.2008 10:17

Ich fahre mit Flory Kern vom 6.-8.Feb nach Lenzerheide. Arlberg war z.B. schon komplett ausgebucht.
Wenn du Lust hast kannst du gerne mitkommen, Südi (wendelin) fährt wahrscheinlich auch mit (ich denke er hat nichts dagegen).
http://www.flory-kern.de/freeriding/060 ... de-weekend
Gruß Reiner

Antworten