Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise fehl

Neue Beiträge kann nur ICH starten, Antworten können alle!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise fehl

Beitrag von Uwe » 28.02.2013 10:47

Pressemeldung:

Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise fehlerhaft

Im Rahmen von Testauslösungen fand die ABS Peter Aschauer GmbH einen Fehler im Fernauslöse-System Wireless Activation. Derzeit läuft eine intensive Fehleranalyse. ABS-Kunden, welche einen Rucksack mit Wireless Activation besitzen, sind dringend angehalten, bis auf Widerruf auf die Fernauslöse-Technik zu verzichten.

Bei Testauslösungen der Wireless Activation (Fernauslösung) wurde ein Fehler bei der Lichtdetektion festgestellt. Die Weitergabe des Funksignals der Fernauslösung funktioniert dadurch möglicherweise nicht und die Airbags werden nicht ausgelöst. ABS arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, der genauen Fehlerursache auf den Grund zu gehen und wird seine Kunden nach Abschluss der Fehleranalyse unverzüglich über weitere Schritte informieren.

Kunden, welche einen ABS Lawinenairbag mit Wireless Activation besitzen, sind dringend angehalten, sich nicht auf die Auslösung per Funk zu verlassen und stattdessen die Airbags immer selbstständig durch Zug am Auslösegriff auszulösen. Der Selbstauslösemechanismus funktioniert bei Wireless Activation-Griffen genauso zuverlässig wie mit einem normalen Auslösegriff.

Alle ABS Systeme, die nicht zusätzlich mit einer Wireless Activation ausgerüstet wurden, sind nicht betroffen.


Was ist die Wireless Activation?

Die Wireless Activation ist eine funkgesteuerte Fernauslösung der ABS® TwinBags. Bei entsprechender Konfiguration kann im Notfall ein Mitglied der Gruppe die Airbags aller anderen auslösen. Der eigene ABS®-Rucksack kann unabhängig davon immer selbständig aktiviert werden.

Für Rückfragen steht ABS unter +49 89 898 789 19 oder per E-Mail an service@abs-airbag.com zur Verfügung.


Rückfrage-Hinweis:

ABS Peter Aschauer GmbH
c/o Katja Töbelmann
Stefanusstr. 6a
D-82166 Gräfelfing/München

t: +49 89 898789 25
f: +49 89 898789 60

www.abs-airbag.com

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von Th3oran » 28.02.2013 10:51

Sowas nennt man dann wohl einen PR Supergau. Das einzige Alleinstellungsmerkmal, entpuppt sicht als unausgereiftes Feature, nachdem Leute diesem schon ihre Sicherheit anvertraut haben.

Bisher waere die Wireless Activation fuer mich der Grund gewesen ABS anstatt einen der Konkurrenten zu waehlen. Das hat sich damit wohl erledigt.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von NeusserGletscher » 28.02.2013 13:00

Hallo Timo,

verzichtest Du auch auf Computer, Smartphone und fährst Autos ohne computergesteuerte Elektronik? :D :D

Was meinst Du, wieviele dokumentierte und gar unbekannte Fehler dort in der Software sind?

Demnächst gibts dann den Airbag mit WLan und Fernupdate. Bitte schalten Sie den Airbag nicht aus, die Firmware wird gerade upgedatet.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von Th3oran » 28.02.2013 13:13

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du mir mit den Vergleichen sagen willst. Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich bezog mich nur darauf, dass derzeit ABS als einziger Airbaghersteller diese Fernausloesung anbietet. Wenn diese nun aber nicht zuverlaessig funktioniert, ist sie kein Kaufargument fuer die ABS Version des Airbags mehr im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten von Snowpulse, BCA, etc.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von NeusserGletscher » 28.02.2013 20:52

Ich bin erstaunt, daß Du wegen eines veröffentlichten Fehlers die Funktion als ganzes in Frage stellst bzw. als unausgereiftes Feature bezeichnest.

Je mehr Technik desto mehr kann schiefgehen. Und selbst Mechanik kann klemmen. Und solange ABS nicht einmal selbst den Fehler gefunden hat ist es müssig, über die Ursache zu spekulieren.

Sie haben einen potentiellen Fehler festgestellt und ihre Kunden informiert. Mehr kann man beim besten Willen nicht erwarten.

Am Ende wirds in der Software eine falsche Abfrage an einer unvermuteten Stelle oder ein Spung zu einer falschen Marke sein, wer weiss das schon? Vielleicht ist es auch ein Bug im Microchip, im Compiler oder in der Hardware. Alles schon mal dagewesen. Wegen eines nicht abgefangenen Überlaufs der nachstehende Programmzeile in einem nach dem Start eigentlich nicht mehr benötigten Softwaremoduls fand seinerzeit sogar der Erstflug der Ariane 5 ein vorzeitiges Ende:
P_M_DERIVE(T_ALG.E_BH) := UC_16S_EN_16NS (TDB.T_ENTIER_16S
((1.0/C_M_LSB_BH) * G_M_INFO_DERIVE(T_ALG.E_BH)))
Je seltener ein Fehler auftritt desto schwieriger ist es, ihn zu lokalisieren.

Deswegen: Abwarten, bis der Fehler behoben ist, dann kannst Du wieder beruhigt der Fernauslösung vertrauen.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 28.02.2013 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von Th3oran » 28.02.2013 21:39

Bei sicherheitsrelevanten Features darf sowas einfach nicht passieren. Deshalb sind dort auch im Softwarebereich redundante Lösungen üblich. Wäre es ausgereift käme es eben nicht zu solchen unentdeckten Fehlern.
Das beste Sicherheitsystem nützt nichts wenn man sich nicht zu 100% darauf verlassen kann. Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich wollte der Funktion nicht mehr vertrauen, so lange kein unabhängiges Institut das Teil auf Herz und Nieren geprüft hat.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 01.03.2013 10:07

Th3oran hat geschrieben:Bei sicherheitsrelevanten Features darf sowas einfach nicht passieren.
Sagt wer?
Th3oran hat geschrieben:Deshalb sind dort auch im Softwarebereich redundante Lösungen üblich. Wäre es ausgereift käme es eben nicht zu solchen unentdeckten Fehlern.
Was bedeutet "ausgereift"? Ein Sicherheitsfeature, das abermillionfach gebaut, getestet und wieder und wieder "genutzt" wird? (vgl. Airbag). Oder eines, das Unfälle im Promillebereich (im Vergleich zu anderen, alltäglichen Unfällen) vermeiden helfen soll?
Th3oran hat geschrieben:Das beste Sicherheitsystem nützt nichts wenn man sich nicht zu 100% darauf verlassen kann.
Es gibt keine 100%ige Sicherheit, nie. Wird es auch nie geben.

Lesetipp: http://www.freitag.de/autoren/friedjoer ... sellschaft

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von Th3oran » 01.03.2013 11:17

Wo habe ich behauptet es gaebe 100% Sicherheit? Risiko gehoert zum Leben dazu. Es ging hier nie um die Sicherheit die irgendein Lawinenairbag, oder sonst irgendein System bieten oder nicht bieten kann, sondern um die Zuverlaessigkeit des Auloesmechanismus eines potentiell sicherheitssteigernden Utensils.

Und ja, genau wie ich erwarte, dass beim Autounfall mein Airbag auch aufgeht (und zwar immer), erwarte ich auch, dass bei einem Lawinenairbag der Ausloesungmechanismus immer funktioniert. Offensichtlich erwartet der Anbieter das ja selbst auch, sonst haette er ja kaum von der Nutzung abgeraten. Aber das muss natuerlich jeder selbst wissen, ob er fuer sich noch einen Nutzen sieht.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von PK » 01.03.2013 11:43

Entschuldigt, aber von einen sicherheitsrelevanten oder gar "sicherheitssteigernden" Feature kann hier absolut keine Rede sein.

Siehe unten, Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Funk-Auslösesystem.
Zitat: [...] ... schafft lediglich die zusätzliche Möglichkeit der funkgesteuerten Fernauslösung...[...]
Servus aus Bayern!
Peter.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von Th3oran » 01.03.2013 12:03

Natuerlich ist das Feature im Vergleich mit einem Lawinenairbag ohne eine Fernausloesemoeglichkeit eine Sicherheitssteigerung. Denn wenn es dir selbst eben nicht gelingt ihn auszuloesen im Ernstfall, was aus verschiedensten Gruenden passieren kann, dann gibt es eben die Moeglichkeit, dass der Airbag noch extern ausgeloest wird. Was waere auch der Sinn des Features, wenn es die Sicherheit nicht potentiell erhoehen koennte. Dafuer muss die Fernauloesung aber eben auch zuverlaessig funktionieren.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten