Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise fehl

Neue Beiträge kann nur ICH starten, Antworten können alle!
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von PK » 01.03.2013 12:31

Hi Timo,
ich will jetzt echt nicht Erbsen zählen, aber das Einzige was damit erhöht wird ist der Komfort. Die Sicherheit ist und bleibt im Auslösemechanismus des jeweiligen Airbags.

Leider wird mit solchen Begriffen wie "erhöhte Sicherheit" sehr oft unüberlegt um sich geworfen, was im schlimmsten Fall zu Folge hat, dass man sich auf eine vermeindliche Sicherheit verlässt die garnicht gegeben ist.

Das eine Funkauslösung im Ernstfall sogar unsicherer sein kann (sofern man sich NUR darauf verlässt!) zeigt ein Blick auf die techn. Daten. Es werden lediglich "mehrere hundert Meter Funkreichweite" angegeben. Im Freifeld wohlgemerkt. Komme ich unter den Schnee ist da ganz schnell Schluss mit Fernauslösung... Also mit "Sicherheitsgewinn" hat das nicht viel zu tun.
Wohl aber ist es ein erhöhter Komfort, falls es funktioniert!

Nochmal sory, aber ich habe beruflich mit Funk und redundanten Sicherheitssystemen zu tun. Daher sehe ich leicht rötlich wenn ich wieder einmal lesen muss wie lapidar und gutgläubig mit dem Begriff "Sicherheit" ungegangen wird.
Servus aus Bayern!
Peter.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von Th3oran » 01.03.2013 12:42

Der Airbag muss so oder so ausgeloest werden bevor du unter dem Schnee bist. Natuerlich kann man darueber streiten wie hoch der Sicherheitsgewinn durch die Fernausloesemoeglichkeit ist, genauso wie darueber wieviel der Lawinenairbag an sich bringt. Gerade zu letzterem wurde ja anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben.

Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass man sich nicht auf die Fernausloesung alleine verlassen sollte. Aber die zusaetzliche Moeglichkeit stellt definitiv einen Vorteil gegenueber einem System dar, das eben diese nicht bietet. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Der Vorteil mag marginal sein, wird aber mit Sicherheit vollstaendig nivelliert wenn das System gar nicht funktioniert. Mit dem Wort Komfort, kann ich aber ehrlich gesagt in diesem Zusammenhang wenig anfangen.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2013 19:02

Hi,

eine interessante Diskussion.

Kann mal jemand einem interessierten Laien wie mir erklären, wie das mit der Fernauslösung funktionieren soll?

Gibt es da einen Knopf an jedem Rucksack, der alle anderen Rucksäcke der Gruppe auslöst? Wenn es so ist, was macht man, wenn jemand aus Versehen diesen Knopf drückt obwohl gar nicht passiert? Kann man nachvollziehen, wer die Auslösung initiiert hat?

Sorry, aber ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Gruß Thomas

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Produktwarnung – ABS Wireless Activation möglicherweise

Beitrag von PK » 01.03.2013 19:22

Hi Tom,
stimmt in etwa. Einer löst seinen Airbag manuell durch ziehen der "Reißleine" aus, alle anderen in der Gruppe werden automatisch per Funksignal mitausgelöst. Am besten liest Du dir mal die Bedienungsanleitung durch. Dort ist alles ziemlich gut beschrieben:
http://shop.abs-airbag.de/de/conf/GR1501WL

Eine Rücknahme oder Stoppen von versehentlichem Auslösen gibt es nicht ... ausgelöst ist ausgelöst.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten