Österreichs Ski-Tourismus muss sich neu erfinden

Neue Beiträge kann nur ICH starten, Antworten können alle!
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Österreichs Ski-Tourismus muss sich neu erfinden

Beitrag von Lothar » 01.12.2010 12:33

Der Daus hat geschrieben:Mittlerweile sind Boarder keine Randgruppe mehr, sondern machen einen Löwenanteil am Gesamtumsatz innerhalb des Wintersportgebietes aus. Da kommen die Belange eines Skifahrers nicht mehr unbedingt an erster Stelle.
Hast du eine verlässliche Quelle dafür, dass Snowboarder einen höheren Anteil am Umsatz eines Skigebietes ausmachen als Skifahrer?

Ich bin hier scheinbar in anderen Skigebieten unterwegs, Deine These deckt sich zumindest nicht mit meinem Empfinden, noch nicht mal im Ansatz.

Ungeachtet dessen sind Schlepplifte für Boarder sicherlich unkomfortabler als für Skifahrer, das dürfte klar sein.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Österreichs Ski-Tourismus muss sich neu erfinden

Beitrag von TOM_NRW » 01.12.2010 12:40

Mittlerweile sind Boarder keine Randgruppe mehr, sondern machen einen Löwenanteil am Gesamtumsatz innerhalb des Wintersportgebietes aus. Da kommen die Belange eines Skifahrers nicht mehr unbedingt an erster Stelle.
Ich habe keine verlässlichen Zahlen gefunden, bin jedoch der Meinung, dass die Anzahl der Boarder in den letzten 5 Jahren kontinuierlich abnimmt. Liege ich da falsch?

Steigend sind jedoch die Zahlen von Kids und Jugendlichen mit Ski im Funpark. Diese Steigerung steht jedoch wohl nicht im Verhältnis zu den sinkenden Gesamtbesucherzahlen in den Skigebieten. Ich kenne wenige Leute, die aufgrund der gestiegenen Kosten ganz aufs Skifahren verzichten, jedoch viele Leute die aufgrund der gestiegenen Kosten die Anzahl der Urlaubstage kürzen. Wo es früher bis zu 2 Wochen waren, reichen heute 5-6 Skitage.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
ghostdog
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2008 13:52
Vorname: Kay
Ski: Head XRC 800; Fischer RC4 SC Pro
Ski-Level: 78
Wohnort: Leipzig

Re: Österreichs Ski-Tourismus muss sich neu erfinden

Beitrag von ghostdog » 01.12.2010 14:03

TOM_NRW hat geschrieben:
Mittlerweile sind Boarder keine Randgruppe mehr, sondern machen einen Löwenanteil am Gesamtumsatz innerhalb des Wintersportgebietes aus. Da kommen die Belange eines Skifahrers nicht mehr unbedingt an erster Stelle.
Ich habe keine verlässlichen Zahlen gefunden, bin jedoch der Meinung, dass die Anzahl der Boarder in den letzten 5 Jahren kontinuierlich abnimmt. Liege ich da falsch?

Steigend sind jedoch die Zahlen von Kids und Jugendlichen mit Ski im Funpark. Diese Steigerung steht jedoch wohl nicht im Verhältnis zu den sinkenden Gesamtbesucherzahlen in den Skigebieten. Ich kenne wenige Leute, die aufgrund der gestiegenen Kosten ganz aufs Skifahren verzichten, jedoch viele Leute die aufgrund der gestiegenen Kosten die Anzahl der Urlaubstage kürzen. Wo es früher bis zu 2 Wochen waren, reichen heute 5-6 Skitage.

Gruss Thomas
Mit deiner Einschätzung liegst du 100% richtig - das Board stirbt einen langsamen Tod,da der Coolnessfaktor verlorengegangen ist, seit sich auch 60jährige ein Raceboard drunterschrauben - das scheint die Jugend echt abzutörnen.
Was die Skitage betrifft, da mach eich keine Abstriche...bei Appartments habe ich meine feste Preisobergrenze und Skihütten suche ich nur zum Pinkeln auf (wenn überhaupt) - früh 1500 Kcal gefüttert und n Saft am Mittag aus dem Rucksack - das reicht. Abends wird dann der Herd angeschmissen. So gesehen sind die Kosten relativ konstant (mal abgesehen von Ausrüstungsschnäppchen, die mich oft am letzten Skitag anspringen und meine Kreditkarte vergewaltigen...da bin ich einfach machtlos :D

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Österreichs Ski-Tourismus muss sich neu erfinden

Beitrag von Der Daus » 01.12.2010 19:47

Lothar hat geschrieben:
Der Daus hat geschrieben:Mittlerweile sind Boarder keine Randgruppe mehr, sondern machen einen Löwenanteil am Gesamtumsatz innerhalb des Wintersportgebietes aus. Da kommen die Belange eines Skifahrers nicht mehr unbedingt an erster Stelle.
Hast du eine verlässliche Quelle dafür, dass Snowboarder einen höheren Anteil am Umsatz eines Skigebietes ausmachen als Skifahrer?

Ich bin hier scheinbar in anderen Skigebieten unterwegs, Deine These deckt sich zumindest nicht mit meinem Empfinden, noch nicht mal im Ansatz.

Ungeachtet dessen sind Schlepplifte für Boarder sicherlich unkomfortabler als für Skifahrer, das dürfte klar sein.
Zur Richtigstellung: Löwenanteil ist mglw. falsch formuliert, sagen wir eben "ein größeres Stück Kuchen". Ich meinte nicht, dass die Mehrzahl der Schneesportler sich lediglich ein Brett leisten kann :D . Ich meinte damit, dass ein nicht zu verachtender Anteil der Zahlungskraft aus dieser Richtung kommt.

Nun, da Ihr mich aber so direkt nach Statistiken fragt, die kann ich Euch liefern, auch wenn die Daten aus Schweizer Unfallstatistiken von 2007 sind:

http://www.bfu.ch/German/sport/Document ... S_06_d.pdf

Hier ist im ersten Schaubild der deutliche Anstieg der Relation der Boarderunfälle zu den Skifahrern zu sehen, wer sich detailliert einarbeitet findet auch noch Verhältnisse in Bezug auf Alter, Verletzungsart oder Wochentag etc.


Ein Wintersportgebiet berücksichtigt eben die Belange vieler, und unbestreitbar sinkt (sank?) der Anteil der Skifahrer. Hieraus langfristige Trends festzumachen ist für einen Verantwortlichen zwar ein Risiko, aber auch eine notwendige Schlussfolgerung.

@ghostdog: Aussagekräftig und fundiert kann ich natürlich nur Aussagen über die Reiseveranstalter machen bei denen ich selbst fahre: Hier zeigt sich aber ein deutliches Gefälle von früher bis jetzt, was den Anteil der Skifahrer angeht. Vermuten würde ich hier momentan einen Anteil von etwa 60:40 fürs Board mit Varianz +-10. (Altersschnitt: 25 Jahre) Dass dieser Wert nicht verallgemeinert werden kann ist mir klar, veranschaulichen soll das aber, dass das Snowboard entgegen Deiner Vermutung nicht an Coolness eingebüßt hat.

Möglicherweise wirds jetzt auch zu sehr off-topic. Was ich hier zum Ausdruck bringen wollte geht eigentlich unter: Investitionen seitens der Bergbahnen und lokalen Verwaltungen wollen finanziert werden. Unbestreitbar werden diese in der SUMME zugunsten der allgemeinen Annehmlichkeit nach wie vor durchgeführt (der Imperator möchte mir unterwürfigst meinen Widerspruch zu seinen Ansichten vergeben und Milde walten lassen :D). In meinen Gebieten werden konstant neue Lifte gebaut (Paradiski, Schladming, Kitzbühel glaub ich sogar 2 große die Saison).

Gebiete, die Tom oder Jörg offenbar bevorzugen, mögen ja Geheimtipps sein. Und aus rationalen Gesichtspunkten vielleicht auch zu bevorzugen sein. Preislich haben alle Gebiete aber eins gemeinsam: Sie sind Polypolisten und in ihrem jeweiligen (monopolistischen) Bereich Gewinnmaximierer: Wenn viele Gebiete die Durchschnittspreise anheben können (konkludente "Absprachen"), ziehen die verbleibenden Gebiete aufgrund der unterproportional rückläufigen Nachfrage nach Schneesport mit ihren Preisen nach. Gute Konjunkturlagen sind ebenfalls ein treibender Faktor, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

So, jetzt steinigt mich :)
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

der wiener
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2006 17:22
Vorname: alexander
Ski: VR`s
Wohnort: wien

Re: Österreichs Ski-Tourismus muss sich neu erfinden

Beitrag von der wiener » 02.12.2010 13:40

wir halten uns seit fünf jahren aus dem östereichischem "abzocke-skizirkus" fern....
meiner schweren tourenski ausrüstung sei dank,
schrumpft auch der bauch :D ...
und das naturerlebnis dabei ist "unbezahlbar"
danke Ihr ischgler, st antoner und betreiber der sport welt amade
das Ihr uns wieder zum basisskilauf geführt habt und in die weiten der rockys.... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag