Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Neue Beiträge kann nur ICH starten, Antworten können alle!
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Beitrag von oenologe78 » 17.12.2010 15:07

Gruß Reiner

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Beitrag von Th3oran » 17.12.2010 18:43

Hi,

zwar spät, aber bisher war mir der Thread entgangen, aber das LVS kommt eben nicht zu schlecht weg: Statistiken beweisen klar, dass ein LVS praktisch wertlos ist. Daran ändert auch die neue Gerätegeneration nicht. Denn die Suche in einer Stresssituation schafft auch damit ein Laie nicht in ausreichend schneller Zeit. Dieses als Standardausrüstung zu bezeichnen, ist als empfehle man in Zukunft Autofahren Spiegelschoner als Standardsicherheitsausrüstung. Ein LVS ist ein schönes Plus (ohne das ich persönlich auch nicht losziehen würde) aber sicher kein Muss. Wenn ich mich also aus irgendwelchen Gründen zwischen den Systemen entscheiden müßte, würde ich mich jeden Tag für den LB entscheiden, weil er nachgewiesener Maßen das einzig wirklich funktionierende System ist.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Beitrag von oenologe78 » 17.12.2010 20:53

Ich bin auch total vom Lawinenball überzeugt, man muß ihn aber halt selbst auslösen. Daher sehe ich ihn doch als Ergänzung zum LVS, welches immer geht und eben auch am weitesten verbreitet ist.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Beitrag von extremecarver » 18.12.2010 00:33

Hmm. Wenn es ein Produkt gibt, was ich aus Prinzip niiiieeee kaufen werde, dann ist es der Lawinenball. Wer solche Marketinglügen und Verdummungen des Kunden durchführt und andere Produkte schlecht macht (und das ohne Ironie) der kann ein noch so gutes Produkt herstellen (was es IMHO eh nicht ist) und ich würde es nicht kaufen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Beitrag von oenologe78 » 18.12.2010 09:36

Ich leg mir jetzt auf jeden Fall einen Ball zu. Zusätzlich kommt dann irgendwann wohl noch Avalung (was ich auch recht überzeugend ist) dazu. Von ABS (die auch mit Marketinglügen arbeiten) bin ich auf jeden Fall nicht überzeugt. Abgerissene Kissen, Kopf meist nach unten und Verschüttung bei Nachlauflawinen überzeugen mich nicht. Eine Warnweste hat ein besseres Preisleistungverhältnis als ABS (ein bisschen provokant ausgesprochen)
Gruß Reiner

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Beitrag von Th3oran » 18.12.2010 10:16

Genau Felix, mein Leben ist mir auch weniger wert als meine Prinzipien. Weil bei der Einführung des ABS im PKW Markt verwerfliche Marketingpraktiken eingesetzt wurden, fahre ich noch heute keine Autos mit ABS :D Und wenn dann ist es wohl genau anderstherum, die anderen machten den LB schlecht, weil ihre Produkte weniger können. Nur leider haben mittlerweile zig Tests am Eislaf das Gegenteil bewiesen. Schon dumm gelaufen...
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Beitrag von ImpCaligula » 18.12.2010 10:53

Frage eines reinen (noch) Pisten-Fahrers... Lawinenausrüstung nur für Off Piste Fahrer? Ich spreche jetzt nicht von Gebieten wie dem Feldberg oder Balderschwang und Co. Ist eine Ausrüstung - sei es nur ein "Pieper" auch für "normale" präparierte Skigebiete zu empfehlen? Oder doch nur für diejenigen, die sich abseits der Pisten befinden / fahren...?

Rein Interesse halber..
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Beitrag von oenologe78 » 18.12.2010 11:27

Auf der Piste bin ich nicht mit LVS unterwegs. Die Pisten sind ja normal gesichert, gefährdete Bereiche werden gesprengt. Es kann natürlich doch immer wieder mal was passieren, sie letzte Woche in Lech, wobei da ja glücklicherweise niemand zu Schaden gekommen ist.
Gruß Reiner

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Beitrag von Th3oran » 18.12.2010 13:18

Auf der Piste trage ich auch nie den LB oder LVS. Nur wenn ich vor habe Varianten zu machen. Das Risiko auf gesicherten Pisten verschüttet zu werden, ist deutlich geringer wie bei einem Autounfall zu sterben. Einziges Argument wäre vielleicht noch, daß man im Ernstfall als Hilfeleistender auftreten kann, wenn man auch auf der Piste Schaufel, Sonde, usw dabei hat.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Lawinengefahr - Ausrüstungstipps für Schneesportler

Beitrag von skifossil » 18.12.2010 13:32

Es geht nicht nur darum, was "besser" ist, sonder was die ganzen jungen Freerider überhaupt zu kaufen bereit sind und wieviel sie ausgeben können und wollen. Daher kann man sich auf den Standpunkt stellen, besser ein LB als gar nichts.

Antworten