TEST - Funktionsunterwäsche

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

TEST - Funktionsunterwäsche

Beitrag von Uwe » 18.04.2008 12:15

Hallo zusammen,

habe gerade einen - wenn auch etwas älteren - Test über Funktionsunterwäsche gefunden. Hier werden weniger einzelne Modelle, als eher verschiedene Funktionen verschiedener Fasern an einem "Schwitztorso" getestet.

Ganz grob:
- Polypropylen gibt Feuchtigkeit schnell wieder ab, kühlt kaum
- Polyester gute Mischung aus Kühlen und Trocknen
- Merinowolle wärmt und reguliert, trocknet eher langsam

Beim Test wurde zwar eine Radtour simuliert, kann aber auch auf's Skifahren übertragen werden. Hier der Link zum PDF:
http://content.delius-klasing.de/interf ... nt/?id=167

Und hier noch ein paar interessante Hintergrundinformationen zu Materialien, Funktionen, Einsatzzwecken, etc.:
http://www.ernaehrungundsport.info/seri ... p-655.html

Nachtrag Juli 2008: Hier der Link zum neuen Funktioneunterhemden-Test aus der TOUR 3/2008:
http://content.delius-klasing.de/interf ... t/?id=2749
Zuletzt geändert von Uwe am 17.07.2008 12:17, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Aktueller Link hinzugefügt
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 18.04.2008 20:48

Der Test war letztens auch in der Tour
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 18.04.2008 21:45

Hi Reiner,

der o.g. ist aus der Tour 2004(!). Ich hoffe doch, dass der aktuelle Test nicht nur eine Kopie ist ;-)
Der aktuelle Test ist aber leider online noch nicht kostenlos abrufbar.
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 19.04.2008 06:23

Istt wohl der gleiche Testablauf, aber mit aktuellen Modellen vom gleichen Verlag. tour März 2008
Gruß Reiner

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.04.2008 23:14

Eben, daher zum Skifahren Netzunterwaesche aus Polypro.
(Zum Radfahren aber als Unterhemd zu warm, als einziges Layer sehr gut, jedoch schauts a bisserl gay aus).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Mainecoon
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013 15:12
Vorname: Conrad

Re: TEST - Funktionsunterwäsche

Beitrag von Mainecoon » 09.01.2013 18:39

Auch wenn ich in letzter Zeit nicht wenige Tests zu Polypropylen und der gesundheitlichen Gefahr gelesen habe, bleibe ich bei diesem Material. Gefällt mir schon seit Jahren sehr gut und ich werde es sicherlich auch nicht eintauschen :)

SkiiiFoarhn
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2013 10:11
Vorname: Laura

Re: TEST - Funktionsunterwäsche

Beitrag von SkiiiFoarhn » 10.01.2013 10:23

Ich trage auch seit Jahren nur noch Polypropylen - mein absolutes favourite!

was soll das für gesundheitsschädliche gefahren haben?

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: TEST - Funktionsunterwäsche

Beitrag von waikiki83 » 10.01.2013 12:38

Ich hab mir dieses Jahr die Unterwäsche von Columbia gekauft. War hier in der Schweiz ziemlich teuer, aber ich muss sagen, sie hat mich völlig überzeugt.
Hatte seit wir mal bei -20 Grad 2 Wochen auf einem Turnier mit Aussenboxen waren, immer Probleme mit Frostbeulen. Die kamen jedes Jahr wieder, egal welche lange Unterhose ich drunter hatte. Dieses Jahr keine Probleme. Ja, der Winter ist nicht sooo kalt, wie der letzte. Aber in Ischgl waren es auch -19 Grad. Ich arbeite eben auch draussen. Wie gesagt, allen verfrorenen kann ich diese Unterwäsche nur empfehlen!
Aber auch jetzt waren wir viel Skifahren und hatten leider ein paar mal auch plusgrade und ich hab trotzdem nicht geschwitzt.
Hat die von euch auch jemand?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: TEST - Funktionsunterwäsche

Beitrag von plateaucarver » 10.01.2013 13:05

SkiiiFoarhn hat geschrieben:was soll das für gesundheitsschädliche gefahren haben?
Gar keine, sagt sogar Greenpeace: http://isybe.de/wp-content/uploads/gree ... toffen.pdf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag