Seite 1 von 1
Skihose Wassersäule?
Verfasst: 29.12.2007 13:58
von Carver38
Hallo,
bin hier neu im Forum und hab mal eine Frage.Mein nächster Ski Urlaub steht im März an und ich habe eben meine alte Skihose anprobiert,das gute Stück ist im Bund leider etwas eingelaufen

,oder lag es am Weihnachtsessen...?Habe mal bei div.Internet Shops nach einer neuen Hose geschaut und bin immer wieder auf die Angabe "Wassersäule"gestossen,mit verschiedenen Werten.Wieviel mm sollte die Hose min.haben?Reichen 3000mm oder besser 18000mm?
Mit bestem Gruß von der Ostsee
Verfasst: 30.12.2007 07:30
von oenologe78
Kommt drauf an, bei welchen Bedingungen du fährst.
Regen? Schneefall? Temp? schwitzt du stark? ...
Verfasst: 30.12.2007 10:13
von Carver38
Hallo,
bei Regen fahr ich nicht,bei Schneefall ab und zu(ganz wenig),mein Skigebiet ist Saas-Fee(immer die ersten 2 Wochen im März),die Temperaturen sind da ganz unterschiedlich,auf 2500m teilweise -1 und auf 3500m auch schon mal -15 Grad.Viel schwitzen tue ich nicht.Brauche die Skihose nur für die 2 Wochen im Jahr,da wir hier im Schleswig-Holstein leider keine Möglichkeit zum Ski laufen haben.Den Bungsberg(168m)mit Skilift(!!!!)zähle ich nicht mit.....

.
Die Obergrenze für die Hose sollte 230,-Euro sein.
Gruß,
Verfasst: 30.12.2007 11:32
von JensR
Hallo,
dann ist die Wassersäule imho eher vernachlässigbar.
Ich würde dir daher ne klassische 2-Lagen Skihose ohne Futter empfehlen. Wenn es kalt wird ziehst du darunter noch eine 100er Fleecehose an.
Es reicht eine 2-Lagenhose ohne Membran mit wasserabweisender Beschichtung (Schoeller Nanosphere, Northface Hyvent, Aquamax, ...). Eine wasserdichte Membran (Goretex, Sympatex, Derizax,...) brauchen Skisachen für die Piste IMHO nicht, im Gegenteil denn diese schränkt die Atmungsaktivität ein.
Du könntest auch mal nach ner Softshell schauen, die sind bis auf wenige ausnahmen immer ohne Membran und nicht wasserdicht, sondern nur wasserabweisend. Diese tragen sich extrem angenehm und sind meist dehnbar und nicht steif.
Für deinen Bedarf sollte sowas bis 150 Euro zu bekommen sein. Mehr musst du nicht ausgeben.
EDIT: Sowas hier -->
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0004&hot=0 Mehr ausgeben kann man, muss man aber nicht.
cu, Jens
Verfasst: 30.12.2007 18:28
von Carver38
Hallo Jens,
danke für die Tip`s!Werde in der 2 Januar Hälfte nach Hamburg düsen und mir eine Softshell Hose kaufen.Hab im Netz hübsche Hosen gesehen,alle um die 100,-Euro.Vom gesparten Geld gibs einen kl.Carving Kurs.
