Seite 1 von 1

Goretex softshell?

Verfasst: 24.01.2006 18:52
von darioibk
Hallo, Skifreunde,
nach dem ich mich überzeugte, eine neue Skihose der Fa. Mammut (http://www.mammut.ch/mammut/katalog.asp ... 4&tid=4315) zu kaufen, sind ein paar Unsicherheiten eingetreten. Nämlich, die Hosen kommen aus der sparte Snow-Freeride, sind aus der Georetex-Softshell und sollen angeblich warm halten. Anlieferung ist in eine Woche, ich habe die aber heute gesehen und festgestellt, dass die ziemlich dünn sind. Es ist zwar ein dünnes Fleeceschicht eingearbeitet, aber ich bin mir nicht sicher ob das mit der Wärme funktioniert. Ich trage noch eine Funktionsunteräsche zusätzlich. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesem Material?

Vielen Dank!

Verfasst: 24.01.2006 19:54
von beate
trage seit drei Jahren wenn ich privat Ski fahre Gore tex softshell Hose und Jacke von SOS und bin absolut begeistert. Mir fällt auch wenn ich länger überlege nichts Negatives ein.
Beate

Verfasst: 25.01.2006 00:28
von extremecarver
Jip, meine Schwester hat das Gore-Tex Softshell - Softtouch Material (codename Patagonia?) seit diesem Jahr in ihrer Burton Hose. Dieses Material hat absolut nichts mit herkömmlichem Softshell zu tun, ist aber super. Lässt viel Schweiß nach außen durch und ist locker warm genug.

Dieses Material gibt es erst seit diesem Jahr - ich weiß auch nicht warum es Softshell genannt wird - für mich müsste es eher Gore-Tex XCR Softtouch heißen. Es ist ja nicht einmal dehnbar - also eher Hardshell mit Softtouch.

Mir gefällt nur Gore-Tex XCR Stretch besser - da es leichter ist und super dehnbar.

Verfasst: 25.01.2006 18:37
von darioibk
danke,
beate trägst du noch eine funktionsunterwäsche unten (got, wie intim diese frage klingt :P) bzw. unterwäsche + fleece oben oder noch ein zusatzschicht überhaupt? ich würde mich gerne auch die jacke dieser winter kaufen und überlege, wenn das mit der hose gut klappt, auch eine jacke von mammut zu kaufen. outdoor works ist wirklich eine gute adresse. bei uns in innsbruck weißt natürlich jeder alles besser bezüglich schi fahren und viele behaupten das so eine dünne jacke nie die ausrechende wärme produzieren kann sondern nur für touren geeignet wäre. ich frage mich, für was dann die snow linie von mammut gemacht wurde? Mir gefallen halt diese sachen viel besser als "normale" skibekledung und spyder und co. finde ich ein wenig zu protzig. nun aber die gedanke dünn = warm kann ich noch nicht vereinbaren. sehen wir mal nächste woche, wie die hose funktionieren.

Verfasst: 25.01.2006 19:12
von beate
got, wie intim diese frage klingt
Das hat mich ja wirklich schon lange kein Mann mehr gefragt :oops: :D
Unter der Hose trage ich eine Funktionsunterhose von Falke oder Odlo, je nach Jahreszeit xtra warm oder light. Unter der Jacke Funktionsunterhemd (wieder nach Jahreszeit) dünnen Fleecepulli und wenns ganz bitter kalt ist, wie im Dezember im Engadin ( -20°C ), eine softshell Weste bzw Jacke (ganz dünn, ohne Futter).
Gruß
Beate

Verfasst: 28.01.2006 18:32
von darioibk
Hi, meine Hose ist bereits gestern eingetroffen (die Jungs von outdoor-works sind spitze) und wurde heute bereits getestet. Temperatur in Seefeld war ca. -4 grad. Also besonders warm hat man nicht, ich trage Löffler Unterwäsche und eventuell wäre etwas wärmer mit Odlo x-warm. Es gibt es aber auch die positive Seite: da die Hose ziemlich dünn ist hat man super Tragekomfort und die Verarbeitung von Mammut ist auch sehr gut. Was die Jacke betrifft, werde ich wahrscheinlich bei Mammut bleiben und bei wirklich niedrigen Temperaturen noch ein Softshell anschaffen.