Midlayer zum Wechseln notwendig?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
T6xic
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2019 19:20

Midlayer zum Wechseln notwendig?

Beitrag von T6xic » 14.12.2019 19:44

Hallo liebes Forum,

ich bin Ski-Neuling und plane diese Saison meinen ersten längeren Skiurlaub (9-Tage). In den letzten Jahren war ich schon ein paar Mal Skifahren, jedoch immer nur für 3-4 Tage. Ausrüstung war die klassische, dick gefütterte Skijacke von Decathlon und dank einer Kombination aus halbwegs gutem Wetter + geringem Kälte-empfinden darunter nur die lange Funktionsunterwäsche. An kälteren Tagen maximal noch ein Funktionsshirt dazu.

Angestachelt durch das Bekleidungsspecial auf dieser Seite (riesengroßes Dankeschön! an den Autor) und weiterer Recherche im Netz habe ich meine Bekleidung während der letzten Monate auf ein "echtes" Zwiebelprinzip umgestellt. Konkret 2 Sätze Falke Merino Unterwäsche, Mammut Stoney Hardshell und als Isolationsschicht je nach Temperatur Fleece-Pullover, Polartec Alpha Jacke (100g/m²) oder beides wenn es wirklich a...kalt wird.

Wie Anfangs angesprochen geht es nun in ein paar Monaten zum ersten längeren Skitrip. Und hier kam direkt die (vielleicht etwas blöde) Frage auf, ob denn mehrere Midlayer zum wechseln notwendig/empfehlenswert sind? Bei der Unterwäsche habe ich mir bewusst 2 Sätze aus Merino geholt, in der Hoffnung dass diese mit Auslüften jeweils 4-5 Tage halten. Notfalls kann man diese ja auch im Waschbecken auswaschen und Trocknen lassen.

Nur in Sachen Midlayer fehlt mir da echt jede Vorstellung. Gerade da diese Teile ja nicht unbedingt günstig sind und auch bei relativ günstigen Vertretern gut zu Buche schlagen (stehe hier gerade noch vor der Entscheidung Vaude Bormio - OR Ascendant Hoody, liegen beide zum Testen hier).

Würde mich hier sehr über Erfahrungen eurerseits freuen wie ihr das handhabt. Vielen Dank & ein schönes Adventswochenende!