Skihose mit durchgehendem Reißverschluss zu luftig?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
SkiNoob
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2017 21:33
Vorname: Sascha

Skihose mit durchgehendem Reißverschluss zu luftig?

Beitrag von SkiNoob » 20.12.2017 22:23

Hallo,

in Sachen Ski bin ich noch ganz frisch.
War noch nie auf der Piste und bin nun erstmal auf der Suche nach geeigneter Bekleidung.
Soweit habe ich auch schon fast alles zusammen. Lediglich bei der Skihose bin ich mir nicht ganz sicher.

Nach einigen anproben gefällt mir vom Gefühl her die 2117 of Sweden Syter sehr gut.
Für mich gibt es den kleinen Negativpunkt, dass diese nur 2 Taschen hat, was für mich jedoch erstmal nicht schlimm wäre.

Unsicher macht mich der durchgehende Reissverschluß auf den Seiten der Hose.
Hier stellt sich mir die Frage ob da beim Fahren nicht der Wind durchzieht?
Vom Gefühl her ist es am Reißverschluss kälter als im Rest der Hose(allerdings ohne Lange unterwäsche und nicht auf der Piste).

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen/ähnlichen Hose?

Der Reißverschluss sieht wie folgt aus:
20171220_220330.jpg

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skihose mit durchgehendem Reißverschluss zu luftig?

Beitrag von elypsis » 21.12.2017 09:36

Falls die Reissverscklüsse an dieser Hose von YKK sind, kannst du davon ausgehen, dass sie winddicht und wasserabweisend sind. Das Logo dieses Herstellers ist immer darauf zu finden.

YKK ist der Markführer im Topsegment. Ob 2117 of Sweden Reissverschlüsse anderer Hersteller verbaut, kannst du ja jetzt mit dieser Info checken!

http://www.ykk.de/home/industrie/wasserfest/
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skihose mit durchgehendem Reißverschluss zu luftig?

Beitrag von Uwe » 21.12.2017 12:20

Allerdings wird der Reisverschluss nicht gefüttert sein, also nicht isolieren ... dann wird es schon etwas kälter sein.
Uwe

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Skihose mit durchgehendem Reißverschluss zu luftig?

Beitrag von Eddy21 » 21.12.2017 15:12

Ich habe mir meine Hose "Syter" von 2117 nochmal angeschaut. Der Reißverschluss ist von THC. YKK ist besser, aber bisher hatte ich noch keine Probleme, bin auch noch nicht damit gestürzt. Wie man auf deinem Bild sehen kann ist der Reißverschluss auf der Außenseite mit einer Art Gummierung überdeckt. Das gibt ausreichend Windschutz, so meine Erfahrung damit.

Ich habe jedenfalls in der letzten Saison auch bei Minusgraden nicht gefroren. Eine lange Unterhose habe ich aber schon drunter getragen. Wenn man keine lange Unterhose trägt, könnte der kalte Reißverschluss eventuell am Oberschenkel ein Kältegefühl vermitteln. Habe ich noch nicht ausprobiert. Grundsätzlich zählt die Hose für mich hinsichtlich der Isolierung zu den wärmeren, die ich habe.

Die Hose wie auch die Jacke ist von sehr guter Qualität was das Außenmaterial/Isolierwirkung betrifft. Die Erstbeschichtung ist sehr wasserabweisend, also nicht sofort nach Kauf waschen. Atmungsaktiv ist das Material auch.

Falls du die Hose im Internet bestellen willst noch ein Tipp von mir. Die Hose fällt eine Nummer größer aus, also eine Größe kleiner bestellen.

SkiNoob
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2017 21:33
Vorname: Sascha

Re: Skihose mit durchgehendem Reißverschluss zu luftig?

Beitrag von SkiNoob » 22.12.2017 23:37

Na perfekt sogar jemanden gefunden der die Hose besitzt :D
Vielen Dank für die super Info.
Genau darum ging es mir. Man kann durch den Reißverschluss etwas durchpusten. Daher war ich mir nicht sicher.
Wenn es auf der Piste kein Problem ist, freue ich mich.
Das ist sowas, dass würde ich auch keinem Verkäufer glauben. Bei denen ist natürlich nichts ein Problem solange man was verkauft :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag