Haglövs Jacke kleben / reparieren

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Haglövs Jacke kleben / reparieren

Beitrag von Wooly » 06.02.2017 11:39

Moin,

ich habe hier eine Haglövs Jacke, ca. 10 Jahre alt, bei der sich bei den Frontreissverschlüssen der Stoff ablöst. Ich habe Haglövs schon angeschrieben und warte auf einen Kostenvoranschlag, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, mit was/ wie man den Schaden selber kleben/beheben könnte oder hat so etwas schon mal gemacht. Jemand eine Idee ?

IMG_2640.jpg
IMG_2639.jpg
IMG_2638.jpg

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Haglövs Jacke kleben / reparieren

Beitrag von elypsis » 06.02.2017 14:11

Vermutlich handelt es sich um eine 3-lagige Goretex-Jacke, bei der sich der Oberstoff vom Trägermaterial zu lösen beginnt. Wäre es meine Jacke, würde ich durch Umsteppen verhindern, dass sich die ausgefransten Bereiche weiter vergrößern. Dabei wird zwar die Membran an diesen Stellen undicht, was aber beim Tragen kaum ins Gewicht fallen dürfte.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Haglövs Jacke kleben / reparieren

Beitrag von Uwe » 06.02.2017 15:08

Ich meine mich zu erinnern, mal eine Anleitung gesehen/gelesen zu haben, wo gerade sowas mit Sekundenkleber geklebt wurde ... wobei ich nicht weiß, wie starr/unflexibel klassische Sekundenkleber sind.
Mittlerweile gibt es ja diese "modernen" MS-Polymer Alleskleber (die sogar "unter Wasser" kleben). Die kleben wirklich alles und sind flexibel. Das sollte passen. Oder mal nach Stoff-/Textilkleber schaun.
Videos zu allem gibt es zur genüge auf Youtube.
Uwe

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Haglövs Jacke kleben / reparieren

Beitrag von Wooly » 06.02.2017 19:45

Hat jemand von euch mal Aquasure für so etwas benutzt, das funktioniert für Neoprenanzüge und Trockenjacken beim Paddeln sehr gut, klebt bombenfest und bleibt einigermaßen flexibel.

http://outdoor.mcnett.eu/outdoor/aquasu ... e-sealant/

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Haglövs Jacke kleben / reparieren

Beitrag von elfi » 07.02.2017 07:41

Ich habe meine alte Skihose geflickt mit sowas in der Art siehe unten (ist schon ne Weile her - ich glaube ich hatte es von Globetrotter), hat super funktioniert!!! Deshalb habe ich danach auch noch meine Handschuhe damit zusammengeflickt. Waren absolut dicht - also Hose und Handschuhe.

Bsp hier
https://www.bergzeit.de/coghlans-nylon- ... 0wod0LUEAQ
http://www.wildnissport.de/vaude-kenyon ... 0wodt-EA7A

und dabei habe ich noch das entdeckt (kenne ich selbst nicht)
https://www.bergzeit.de/mcnett-seam-gri ... 0wod6foOtw

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag