Bergans Oppdal "normal" oder "insulated"?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Bergans Oppdal "normal" oder "insulated"?

Beitrag von oese » 14.01.2017 20:11

Hi,

angeregt durch einen anderen Thread bin ich auf die derzeitigen Bergans-Angebote gestoßen. Mich interessiert vor allem die Bergans Oppdal-Skijacke, die es in zwei Variationen gibt: "Insulated" oder eben "nicht insulated", Preisunterschied knapp 20 Euro. Ich habe gelesen, dass die Insulated-Jacken innen etwas gefüttert sind, bringt das deutliche Vorteile? Das ist doch sicherlich nicht so dick wie bei den "Standardskijacken", oder doch? Ich suche eine Jacke vor allem für wärmere Phasen beim Skifahren, die ich auch im Alltag als Wetterjacke nutzen kann...

Torsten

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Bergans Oppdal "normal" oder "insulated"?

Beitrag von elypsis » 14.01.2017 22:48

Die Insulated ist mit 100 g/m² Bergans ArcticInsulation gefüttert. Das ist letztendlich nichts anderes als Primaloft, allerdings als OEM für Bergans. Diese Isolierung ist auch deutlich atmungsaktiver als das, was du von den typischen Skijacken her kennst.

Aber klar, die Hardshell-Variante ist übers Jahr gesehen, wesentlich flexibler nutzbar. Dabei darfst du jedoch nicht vergessen, dass du dafür zusätzlich in passende Midlayer investieren musst.
My EGO.
My way.

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Bergans Oppdal "normal" oder "insulated"?

Beitrag von oese » 15.01.2017 16:08

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt noch einen ähnlichen thread gefunden und mir mal die nicht gefütterte Version bestellt. Mal schauen, ob ich damit klar komme.

skisachse
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2014 17:46
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart,Blizzard Brahma
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Zwickau/Dresden

Re: Bergans Oppdal "normal" oder "insulated"?

Beitrag von skisachse » 16.01.2017 21:22

Ich fahre mit einer Bergans Glittertind Hardshell(jetzt die Storen) und trage drunter als Midlayer entweder eine Rab Strata Hoodie bzw. ein Vaude Alagna Jacket III.Kann nur Uwe sein Bekleidungs Special empfehlen,sehr,sehr gute Tests und Tips und die Jacken sind ganzjährig zu allen sportlichen Aktivitäten zu gebrauchen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag