Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Beitrag von Uwe » 09.09.2017 18:20

Mir erschließt sich nur nicht, warum durch äußere Abreibungen die innere Dermizax-Folie "massiv reißt" ... :(
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Beitrag von elypsis » 09.09.2017 18:36

Die Klassiker, diese Membran zu beschädigen sind zu heißes Waschen, Schleudern und Maschinentrocknen! Falls es 2-lagiges Dermizax ist, wäre auch eine mechanische Beschädigung der innen offen liegenden Membran denkbar.

Auf den Fotos ist jedoch nicht viel zu erkennen. Wenn ich mir das 4.png genauer betrachte, vermute ich, dass es entweder eine isolierte oder eine 3-lagige Jacke ist, aber es ist definitiv keine Membran zu sehen. Demzufolge stelle ich mir die Frage, wie die Aussage, die Membran sei beschädigt, möglich bzw. haltbar ist!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Beitrag von saschad74 » 10.09.2017 09:26

Uwe hat geschrieben:
09.09.2017 18:20
Mir erschließt sich nur nicht, warum durch äußere Abreibungen die innere Dermizax-Folie "massiv reißt" ... :(
Das wurde mir auch nicht klar aus der Email. Es ist halt auch irgendwie blöd, dass Bergans nicht direkt mit Endkunden kommuniziert, sondern nur über den Umweg über den Händler. Das macht's nicht einfacher.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Beitrag von saschad74 » 10.09.2017 09:34

elypsis hat geschrieben:
09.09.2017 18:36
Die Klassiker, diese Membran zu beschädigen sind zu heißes Waschen, Schleudern und Maschinentrocknen! Falls es 2-lagiges Dermizax ist, wäre auch eine mechanische Beschädigung der innen offen liegenden Membran denkbar.
Es handelt sich um eine "Trolltind" Jacke aus 2-lagigem Dermizax NX. Sie wurde definitiv weder zu heiß gewaschen noch geschleudert. "Maschinentrocknen" wurden nur die empfohlenen 10min zur besseren "Aktivierung" gemacht.
elypsis hat geschrieben:
09.09.2017 18:36
Auf den Fotos ist jedoch nicht viel zu erkennen. Wenn ich mir das 4.png genauer betrachte, vermute ich, dass es entweder eine isolierte oder eine 3-lagige Jacke ist, aber es ist definitiv keine Membran zu sehen. Demzufolge stelle ich mir die Frage, wie die Aussage, die Membran sei beschädigt, möglich bzw. haltbar ist!
Teilweise besteht das Innenmaterial nur aus dichterem Netzgewebe (heisst bei Bergans "Fieldsensor"). Bergans hat Fotos durch dieses Gewebe hindurch gemacht:
5.png
5.png (204.76 KiB) 2255 mal betrachtet
6.png
6.png (214.82 KiB) 2255 mal betrachtet

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Beitrag von saschad74 » 10.09.2017 09:41

elypsis hat geschrieben:
09.09.2017 18:04
Sagen wir so, Bergans hat keine Jacken mehr aus Dermizax NX mit Schneefang im Programm. Die Myrkdalen ist das aktuelle Top-Modell, sie ist aus normalem 3-lagigigem Dermizax, was gegenüber dem NX ein härteres Material und damit etwas steifer ist. Seitens der Haltbarkeit sollte das jedoch keine Rolle spielen, beim Tragekomfort aber schon. Nur die Storen ist noch aus NX. Sie hat jedoch keinen Schneefang und ist etwas enger geschnitten.

Lass dir beide Jacken zur Ansicht kommen und entscheide dann, aber die 40% würde ich auf alle Fälle annehmen! :D
Na schauen wir 'mal, ob sie sich darauf einlassen. Bislang warte ich noch auf Antwort vom Händler bezüglich meiner initialen Rückfragen zur ersten Mail...

Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Beitrag von elypsis » 10.09.2017 16:58

Das Meshgewebe steigert die Atmungsaktivität, liegt jedoch lose auf der Membran, wodurch sie geringer geschützt ist.

saschad74 hat geschrieben:
10.09.2017 09:34
"Maschinentrocknen" wurden nur die empfohlenen 10min zur besseren "Aktivierung" gemacht.
Vielleicht ist das die Ursache. Gem. den Pflegeanleitungen ist Maschinentrocknen nicht angezeigt!

https://www.youtube.com/watch?v=EjS9BEF ... 4jdlOw20OM

Apropos Imprägnieren - meine Hardshells sind mittlerweile sicherlich bis zu zehnmal gewaschen worden. Neu imprägniert habe ich bis heute keine. Warum auch, denn gerade das ist einer der großen Vorteile von Dermizax!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Beitrag von saschad74 » 10.09.2017 22:36

elypsis hat geschrieben:
10.09.2017 16:58
saschad74 hat geschrieben:
10.09.2017 09:34
"Maschinentrocknen" wurden nur die empfohlenen 10min zur besseren "Aktivierung" gemacht.
Vielleicht ist das die Ursache. Gem. den Pflegeanleitungen ist Maschinentrocknen nicht angezeigt!
Hm, da sagt http://www.shop-bergans.de/bergans-mate ... eanleitung etwas anderes:
Waschanleitung für Dermizax und Entrant GII Bekleidung
Beim Waschen von Dermizax™- und Entrant GII™-Bekleidung empfehlen wir einen zusätzlichen Spülgang, um sicher zu gehen, dass alle Waschmittelreste entfernt werden. Die Kleidungsstücke dürfen nicht ausgewrungen oder geschleudert werden, sondern müssen tropfnass zum Trocknen aufgehängt werden. Um die wasserabweisenden Eigenschaften des Obermaterials zu erhalten, sollte das Kleidungsstück nach einigen Wäschen entweder gebügelt (Einstellung: Seide, ca. 100 °C) oder ca. 10 Minuten im Wäschetrockner (Synthetikprogramm) getrocknet werden. Keinen Weichspüler verwenden!

elypsis hat geschrieben:
10.09.2017 16:58
Apropos Imprägnieren - meine Hardshells sind mittlerweile sicherlich bis zu zehnmal gewaschen worden. Neu imprägniert habe ich bis heute keine. Warum auch, denn gerade das ist einer der großen Vorteile von Dermizax!
Imprägniert habe ich auch nie...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Beitrag von elypsis » 11.09.2017 00:07

saschad74 hat geschrieben:
10.09.2017 22:36
Hm, da sagt http://www.shop-bergans.de/bergans-mate ... eanleitung etwas anderes
Du hast die Pflegeanleitung eines Händlers verlinkt, mein Link führt dagegen zur offiziellen Pflegeanleitung des Herstellers, der ich im Zweifel immer den Vorrang gebe!

BTW - was verstehst du unter "besserer Aktivierung"?
Zuletzt geändert von elypsis am 11.09.2017 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Beitrag von saschad74 » 11.09.2017 00:23

elypsis hat geschrieben:
11.09.2017 00:07
Du hast die Pflegeanleitung eines Händlers verlinkt, mein Link führt dagegen zur offiziellen Pflegeanleitung des Herstellers, der ich im Zweifel immer den Vorrang gebe!
Ich bin seinerzeit auf der Suche nach Anweisungen halt auf diese (und ähnliche) Anleitungen gestoßen. Daran, explizit nach der "offiziellen" Anleitung zu suchen, habe ich schlicht nicht gedacht.
elypsis hat geschrieben:
11.09.2017 00:07
BTW - was verstehst du unter "besserer Aktivierung"?
Keine Ahnung. Ich habe keine Vergleichstests gefahren, sondern mich einfach stets nach der - meinem Verständnis nach - "richtigen" Verfahrensweise gerichtet.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skijacke & Skihose von Wed'ze (Decathlon), Tchibo oder ähnliches

Beitrag von saschad74 » 11.09.2017 08:59

Servus,

interessant auch noch, was ich in diesem Zusammenhang als Kommentar eines Bergzeit-Mitarbeiters auf deren Internetseite gefunden habe:

Bela Elbich
Kommentiert am 10. August 2016 um 13:26
Servus Fabian,

das von dir beschriebene Problem ist kein gänzlich unbekanntes. Allerdings ist eine sichtbar aufgelöste Membran ein deutliches Anzeichen dafür, dass es sich bei deinem Modell nicht um eine 3 lagige Konstruktion handelt, darin ist die eigentliche Membran nämlich fest zwischen die schützenden Außenschichten laminiert und somit nicht sichtbar. Eine entsprechende 3 lagige Ausführung ist auch, ähnlich wie GoretexPro-Laminate, bedenkenlos alltagstauglich und widersteht auch großen Belastungen durch Umhängetaschen etc. Eine sichtbar aufgelöste Membran auf der Innenseite hingegen bedeutet, dass die Jacke 2- oder 2,5 lagig aufgebaut wurde. Dadurch ist die Membran tatsächlich wenig geschützt und dem häufigen Alltagsgebrauch nicht gewachsen, das gilt auch für andere Membranen. Richtig ist, dass Gore durch die mikroporöse Struktur noch etwas anfälliger ist, da sich feine Salzkristalle regelrecht in den Poren festsetzen und die von innen heraus aufreiben können. Dermizax ist als porenlose Membran weniger anfällig, sollte aber dennoch regelmäßig gewaschen werden (alle 10-15 Nutzungstage sind ein guter Richtwert). Zusammengefasst kann man sagen, dass unabhängig von der eingebauten Membran, eine Jacke für den häufigen Alltagsgebrauch immer 3 lagig aufgebaut sein sollte.


https://www.bergzeit.de/magazin/dermiza ... ivitaeten/

Diese Aussagen passen zu "meinem" Fehlerbild: massive Undichtigkeit im Schulterbereich, mithin also genau dort, wo die Tragegurte des Rucksacks sitzen.

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag